Hyundai i30 N

  • ja nicht nur das schöne blubbern und knallen sondern auch der sound allgemein hat nach gelassen.... vor einer Woche wo es nach einem Stop oder Pause wieder normal war, war ja das knallen wieder da und auch der sound war wieder voll

  • Hallo zusammen


    Bin hier neu im Forum und seit Februar auch stolzer Besitzer des Hyundai i30 N.
    Bei mir knallt der Auspuff auch nicht mehr, seit es so kalt geworden ist.
    Hoffe mal, das es wirklich nur an der Kälte dran liegt..

  • Sicher - oder warum sollten sonst beim Kälteeinbruch praktisch alle "N" gleichzeitig aufhören zu knattern?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja es mit mir noch welche das Problem mit dem knallen und am wetter liegt es nicht, der Vorführwagen bei meinem Händler steht den ganzen tag draußen in der kälte und der ballert fröhlich vor sich hin. Gestern bei meinem Händler der Vorführer wie gesagt Knallt und blubbert .

    Er hatte geschrieben, das es beim Vorführer noch so ist!!


    Teste heut mal Tiefgarage ( mit hoffentlich +Graden ) und danach gegen Außentemperatur

    „Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“

  • Meiner stand vorgestern in der Garage +8 Grad und danach hat er wieder geknallt. Das Problem liegt an der Kälte. Wartet mal ab bis es mal wieder in + geht, dann hört man hier nichts mehr von dem Problem.

  • Komisch, dass der Vorführer der draussen steht bei minus 13 Grad knallt ohne Probleme, als ich dabei stand. Ich hoffe trotzdem mal, dass es daran liegt und wenn es wärmer wird er wieder knallt.

  • Vorführer können von der Norm abweichen - wegen dem erwünschtem "Vorführeffekt", da MUSS es eben knallen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Gibt's die Deutsche Bedienungsanleitung vom N Performance irgendwo als .pdf zum Download?
    Habe nur eine englische gefunden ...

  • So selbstverordneter Test ist vollzogen !!


    Bin heut in eine Tiefgarage, ohne geballer davor. Der i30N stand ca. 40 Minuten und zeigte beim abfahren -4°C Bordcomputer in der Tiefgarage an. Öltemperatur war von komplett warm, halbiert worden. Und dann ging es wieder los das Geballer ( nach ca. 5 Tagen ), auch die ganze Fahrt nach Hause bei -7°C. Die Karre hat doch keine 2 Thermometer, also wie soll dann das Steuergerät wissen, wie kalt es ist und abschalten?
    Ein Mysterium , das wohl nur ein Hyundaientwickler beantworten kann. Vielleicht outet sich ja mal einer. Mitlesen werden die hier bestimmt :prost:

    „Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“

  • Hallo Leute,


    da hier schon öfters über den Preis geschrieben wurde, " zB. ich habe soviel bezahlt, ich bekam so und so viel Rabatt etc., geb ich meinen Senf auch mal dazu.


    Es gibt im Moment von Hyundai einen Sonderpreis für den N ab 25.990 , steht auch auf der Homepage, dieser Preis gilt nur für den "N" und nicht für den "Performance".
    Angeblich verkauft sich der normale N bedeutend schlechter als der Performance. Von der Verkauften soll der Anteil des Performance bei ca. 90% liegen (stand in einer Autozeitung, weiß leider nicht mehr welche es war).


    Als Anhaltspunkt, was für Rabatt möglich ist, sollte man mal bei dem Fahrzeugvermittler "APL" reinschauen. Dort kostet der N ca. 23.900 inclusive Überführung. Der Performance kostet ca. 26.000 inclusive Überführung. Die Preise gelten natürlich für das nackte Grundmodell, aber viele Extras gibt es ja nicht.


    Ein Nachteil könnte sein, wenn dieser Autohändler dann viele Kilometer weg sein könnte. Zudem wenn man einen Gebrauchten in Zahlung geben muss.


    Reicht der normale N oder muss es der Performance sein ?

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    Ich selbst würde den Performance nehmen.


    Gruß

  • Also es muss jeder selbst wissen was er will, was er braucht :D ich persönlich habe den N bestellt, habe mich viel informiert und verglichen und mir reicht der N :cheesy:

  • Ja, das meinte ich, Danke für die Mühe.


    Der Autor hat aber nicht anständig recherchiert. Unterschiede zwischen N und Performance sind ja nicht nur die:
    - 25 Mehr-PS
    - größere Bremsen
    - 19" Felgen mit entsprechender Bereifung
    - Differentialsperre
    - Klappenauspuff


    Der Performance hat zudem das Funktionspaket, das beinhaltet:
    - Regensensor
    - Umfeldbeleuchtung
    - Einparkhilfe vorn
    - Smart Key System mit StartKnopf
    - Außenspiegel elektrisch anklappbar
    - Smartphonablage mit kabelloser Ladefunktion


    Das Funktionspaket kostet für den N 780€. Zieht man diese vom Performance ab, gibt es einen Preisunterschied von nur noch 1.720€. Das heißt man bekommt das "Performance-Paket" eigentlich recht günstig. Ob man dieses Funktionspaket braucht, sei mal dahingestellt, der eine ja, der andere nicht.


    Wer einen N mit Funktionspaket wählt, sollte lieber zum Performance greifen. Lässt sich später bestimmt auch besser wieder verkaufen.


    Fazit: Man kann sich alles schön rechnen.


    Gruß

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