"N" liegen geblieben (Hochdruckpumpe)

  • Bei mir hat sich der Fehler vor ca. 2 Wochen bemerkbar gemacht und ich bin gar nicht so viel damit gefahren bis gestern - ca 300km?! Hab noch nen Zweitwagen den ich regelmäßiger fahre. Gestern musste ich allerdings mit dem Auto ca. 350km pro Strecke fahren und auf dem Hinweg ging auf der Hälfte die MKL an. Verhalten war aber immer noch das selbe. Auf dem gesamten Rückweg war die MKL dann wie gesagt wieder aus und volle Leistung.


    Leider kursieren rund um den N sehr viele "Ich habe gehört" und "Hat mein Händler gesagt" Gerüchte. Selbst die Mitarbeiter wissen oft nicht was wirklich fakt ist - auch wenn sie es gerne so darstellen. So entsteht die Gerüchteküche...

  • Hyundai selbst sollte sich dazu öffentlich äußern, wenn Sie wissen, was den Fehler verursacht ... vorher ist das alles Gerüchteküche.

  • Öffentlich dazu äußern? Neeee - wenn, dann werden die Halter angeschrieben, um eine interne Rückrufaktion durchzuführen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ich glaube nicht mal an eine interne RR-Aktion. Glaube eher, dass Hyundai das als Einzelfälle abtut und nur dann die Pumpen tauscht, wenn sie eingehen.


    Alleine das wäre für mich schon ein positiver Schritt: beim ersten Anzeichen tauschen ohne langes herum sch*** und sofortige Verfügbarkeit der Pumpen.

  • Wenn der Hersteller weiß, daß nur eine gewisse Marge fehlerhaft ist, dann sitzt er das Problem aus - und tauscht erst wenn nötig!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • J-2 Coupe
    Davon gehe ich auch aus. Deswegen kann ich nur raten, dass alle betroffenen Druck auf Hyundai und Händler ausüben, gerade wenn die Pumpe nicht sofort getauscht wird oder Händler /Hyundai meint man muss mit diesem Defekt noch rumfahren.


    Meine Vorgehensweise wäre auf kostenlosen Leihwagen zu bestehen und ihn so lange dort zu lassen, bis die Pumpe getauscht ist.


    Schön wenn man 5J Garantie hat, aber wenn man das Auto länger fahren will und erst danach Folgeschäden auftreten, hab ich ein Problem. Und im Notfall lass ich es mir schriftlich geben, dass nichts passieren kann mit def. Pumpe rumzugurken mit dem Vermerk meines Einwandes- Spätestens wenn es um schriftliches geht, siehts oft anders aus.

  • mein Auto treibt mich langsam in den Wahnsinn, steht seit gestern wieder in der Werkstatt, heute wurden zwei Testfahrten durchgeführt ohne Befund, läuft alles einwandfrei, der Fehler vom Dienstag hat sich auch selbständig gelöscht. Morgen will man nochmal testen, die brauchen aber irgendwie ein Protokoll während der Fahrt sonst gibts von Hyundai keine kostenlose neue Pumpe :mauer:

  • Ich würde darüber nachdenken, ob man der Werkstatt eine Frist setzen sollte, bis wann das Auto definitiv fehlerfrei funktionieren sollte - oder es wird eine Wandlung angestrebt. Solche "Bemerkungen" vor den Ohren der Werkstattmitarbeiter könnten helfen. Nützt so gesehen aber nichts, wenn es z.Zt. keine Ersatzpumpen gibt! :unentschlossen:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • das ist mir bewusst, kenne mich ja im Vertragsrecht aus, Problem ist nur, das Auto hab ich ja 500 km entfernt gekauft, da müsste ich es erst zu dem Hyundaihändler zurück transportierten, wo ich gekauft habe ..... :rolleyes:

  • Geiz ist geil...


    Aber was hindert dich 500km zu fahren? Selbst mit 80 kommt man an.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Garantiearbeiten kann man bei JEDEM Hyundaihändler durchführen lassen, man muss nicht dorthin wo man gekauft hat! Und außerdem würde ich den Händler das Auto HOLEN lassen - es ist doch nur bedingt Fahrbereit, und damit ist eine 500km-Fahrt unzumutbar!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • aspen
    Genau vor so einem Szenario hab ich die meiste "Angst" bzw. einerseits klar ohne Fehler keine Garantie ABER!!!! Der Fehler ist bekannt bei Hyundai, also haben sie mMn sofort zu reagieren. Ein Kunde kommt nicht zum Spass in die WKST. :boxen:

  • Der Fehler ist allenfalls der Hyundai-Technikabteilung bekannt, aber noch lange nicht bei allen Händlern - für viele sind es definitiv Erst- und Einzelfälle. Nur weil ein Händler das an die Technik berichten, wird die Info nicht automatisch für alle anderen sichtbar.


    Und welcher Händler nutzt schon Medien/Informationsquellen außerhalb der Hyundai-Welt? Hat keiner die Zeit dafür.

  • VAG Betriebe kennen auch keine gelängten Steuerketten.... :D


    Bei den GT86 / BRZ Fahrer gibt es auch die Motorschadenhysterie, die Fälle sind in Foren und FB hochgespült und präsent, auf die Gesamtzahl der Fahrzeuge aber unter 1%. Meiner hat auch schon einen Kipphebel ausgespuckt, nach 500 Slalom und Driftstunden sowie Zwangsbeatmung habe ich damit gerechnet.


    Das Problem mit der Hochdruckpumpe kommt mir in der Häufung ähnlich vor.

  • update


    aller guten Dinge sind bekanntlich drei, die dritte Testfahrt der Werkstatt war nun endlich erfolgreich :D , Fehlerprotokoll ging jetzt an Hyundai, muss aber nochmal meinen N nächste Woche für eine Testfahrt hinschaffen, die müssen noch irgendeine Zeitmessung für Hyundai durchführen, wissen aber immer noch nicht, ob es wirklich zu 100% die HD-Pumpe ist, könnte auch ein Sensor defekt sein...na schauen wir mal wie es weiter geht

  • Irgendwie bin ich etwas froh nicht den N genommen zu haben. Mein treuer 5 Jahre alter GD läuft und läuft und läuft, wenn auch mit 40% der Leistung des N :thumbsup:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • So ist es! Aber versuch mal zu beschwichtigen, da gibts sofort Gegenwind - wie zu "Serienfehler-Paules" besten Zeiten! :watt:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Einigen wir uns drauf das die defekten Pumpen gar nicht real, sondern eine Erfindung diverser Foren sind. :flüster:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!