Turbo

  • Servus Leute,


    nehmt es mir nicht übel, wenn ich nicht alle 210 Seiten durchforstet habe und meine Fragen eventuell schon beantwortet wurden.


    Mich interessiert, ob jemand mit dem i30 T einen Getriebeschaden hatte? Ich frage deswegen, weil nach 10 tkm bei dem i30 T meiner Frau das Getriebe wegen eines Defekt getauscht werden musste. Ist das ein häufig wiederkehrendes Problem, oder war das jetzt nur absolut abnormal?


    Und hat jemand eine Ahnung, ob die Dauer der LED-Beleuchtung an den Türgriffen und Außenspiegeln erhöht werden kann? Und ob der obligatorische Scheibenwischereinsatz im Automatikmodus des Regensensors deaktiviert werden kann?


    Grüße
    Ron

  • Getriebeschäden beim GD sind nur sehr selten, zumindest ich habe nur wenig darüber gehört.

    Danke für die rasche Antwort!
    Ich habe die Vermutung, dass der Getriebeschaden mit der Berg und Tal Fahrt in Italien (Gardasee) zu tun hatte. Unser Ferienhaus hatten wir oben auf einen Berg in ca. 700m Höhe. Dort sind wir mindestens ein Dutzend Mal hoch gefahren... teilweise echt nur mit dem ersten Gang, da ansonsten der Motor kapituliert hätte. Ob es wirklich damit was zu tun hatte, weiß ich natürlich nicht. Jedenfalls, eine Woche nach unserem Urlaub war das Getriebe im A.... der Brenner war wahrscheinlich auch eine Tortur für das Getriebe.


    Laut Hyundai MA ist ein Stift aus dem Getriebe gerutscht.


    Aber gut, dass Hyundai 5 Jahre Garantie gibt. Blöd war nur, dass wir nicht die Hotline von Hyundai angerufen haben, sondern direkt den ADAC. Dadurch hatten wir dann anschließend kein Anspruch auf einen Leihwagen. Da hätten wir uns vorher Informieren müssen. Beim nächsten Getriebeschaden ist man schlauer. :-)

  • Solche Bergfahrten muss ein Getriebe locker wegstecken, wir sind doch nicht mehr in den 50er Jahren! Ausnahmen bestätigen die Regel, manchmal hält das Material eben nicht.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • So mal wieder ein Update meines Turbos
    Alle silbernen Teile in der Frond sind Lack Schwarz lackiert.
    Ein CSD Heckspoiler ist in Lack Schwarz drauf
    Und die Spiegel kappen sind Lack Schwarz
    Bilder folgen


    Mario

  • Hey Leute,


    melde mich seit meinem post im Juni 17 zu einem vorläufigen Fazit zum Auto zurück und schreibe kurz warum ich dieses überhaupt wählte:


    Davor fuhr ich einen Clio III EZ 2005 mit 116PS, den ich bereits gebraucht gekauft hatte. Als diesen zu halten nicht mehr wirtschaftlich war, machte ich mich auf Fahrzeugsuche. Probefahrten: i30 PD mit 120 und 140 PS. Danach ein Diesel: Kia Ceed 136 PS. Bei unserer Laufleistung von ca. 28tkm/Jahr würde sich ein Diesel auch lohnen. Jedoch überzeugte mich kein Diesel unterhalb gut 20k (Audi z.B.), ausserdem war es mir zu heiß aufgrund des Dieselskandals einen zu kaufen.


    Irgendwo im Internet stieß ich dann auf den i30 Turbo und hab mich vor allem in de schicke Optik verliebt (Front, Seite, Heck, die sportlichen Akzente: alles perfekt) Die ganze Familie meiner Verlobten fährt unterschiedliche Modelle von Hyundai- vom i10, i20, i30 bis zum Tucson und bestätigten uns die Haltbarkeit der Autos. Also im Juni 17 vom Saarland aus nach Bochum zu Audi und den mit 30tkm runter für 15.900€ in polar white erstanden.


    Jetzt sind wir bei fast 60tkm und die große Wartung steht an. Vor einem Monat hat sich leider jemand an dem schönen Turbo vergangen: Beifahrerseite mit Schlüssel o.ä. aufgeschlitzt und zwar fast von den Rückleuchten an mit Unterbrechung bis nach vorn auf die Motorhaube. Lackierung Kostenpunkt ca. 2000€. Auspolieren und mit Lackstift ausbessern: 150-200€. Um den Post hier nicht komplett ausufern zu lassen, die Pros und Cons und bisherigen Mängel m.M.n. nach fast 9 Monaten Fahren jetzt in Stichpunkten:


    CON:
    - Heckklappendämpfer (Gasdruckfedern) ausser Funktion: Die Heckklappe muss also hochgedrückt werden-> Wird beim Service/Wartung erneuert.
    - Rostige bzw. abgeschürfte und dann gerostete Stelle an der Heckklappen-Kante
    - Kupplungspedal fing jetzt auch bei mir an zu quietschen -> Muss ich mit aufschreiben für Wartung
    - Sehr selten fährt der rechte Spiegel nicht automatisch mit aus
    - Zierleisten stellenweise gelblich verfärbt, Frontlogo Hyundai weißt Verfärbungen auf, glänzt nichtmehr chromfarben
    - Smart keyless System warnt wenn man einen Schlüssel im Fahrzeug hat -> Kann das deaktiviert werden? Ich meine, wenn ich mit dem zweiten Schlüssel von außen absperren möchte.
    - Verbrauch,Leistung,Tank -> Recht hoher Verbrauch auch wenn zahm gefahren wird (5,6l BC im 6.Gang bei 30-50-70 km/h = super) aber Autobahn und Landstraße mit viel Mühe eine 6,8l-7,0 zu entlocken.
    Leistung: Reicht nicht um wirklich Spaß zu haben: 265nm laut Angabe.Der turbo macht mir im ersten und zweiten,wenn nicht sogar bis zum dritten Gang fast keine Freude.
    Man tritt ein wenig ins Leere und kommt nicht vorwärts während der Motor hörbar lauter wird, hinzu kommt nach dem Schalten oder Gas geben die "Gedenksekunde"-> Hier werde ich erst mit einer Pedalbox nachhelfen, weil relativ kostengünstig. Wenn das Ende der Garantie erreicht ist, also 2020 gibts eventuell noch eine Softwareoptimierung/Chiptuning. Dann braucht die Kiste eben noch etwas mehr Saft, dafür macht sie dann aber auch Laune.
    Tank: Ich tanke gefühlt alle drei Tage...tatsächlich sind es alle 5-7 Tage. Das geringere Tankvolumen von ca. 47l (zumindest kann ich nie mehr hineintanken) trägt dazu bei.
    - Unterhaltskosten inkl. übertrieben hoch eingestufter Versicherung, recht kurze Wartungsintervalle


    PRO:
    - Kaufpreis
    - Wartungskosten: Bisher zwischen 300€ und 380€ für die kommende Wartung.Zum Vergleich- Mercedes Benz: 774€ für die große Wartung einer A-Klasse...
    - Schickeste Optik aller Kompaktklassen bis heute
    - Austattung und Garantie
    - Begeistert vom Kofferraum(Volumen)
    - Praktikabilität für den Alltag (Motorisierung und Stauraum, es wurde an Ablagen gedacht, Brillenfach)
    - Einzigartig: Habe davon bisher nur etwa eine Handvoll außer meinem fahren gesehen :D


    Fazit:
    Ich sehe den turbo jeden Tag mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
    Auf der einen Seite der oft erwähnte Verbrauch beziehungsweise eher das Verhältnis von Verbrauch zur subjektiven Leistung und in Kombination mit dem Tank fast schon ein Ärgernis.
    Auf der anderen Seite ist er einfach ein Hingucker, den nicht jeder hat.Enorm praktisch, viel Auto für's Geld, war preiswert und wird sicher auch eine Weile laufen. Das Modell was mich sonst noch hätte überzeugen können wäre ein Audi A3 Sedan als Limousine zu einem deutlich höheren Preis von ca. 25k (gebraucht).
    Ein Stück weit können für den Sommer Ecoreifen (Energieklasse A) und/oder Tuning Abhilfe schaffen um das Ganze zumindest ins Gleichgewicht zu bringen.
    Und das ist auch perspektivisch mein Plan für den Turbo. Ein paar Turbofußmatten noch, Antenne im Shark Design weiß, etwas mehr Vortrieb und dann macht er richtig Spaß, ist fast die eierlegende Wollmilchsau und wir können ihn vielleicht bis >200tkm fahren :D

  • Gab es bei mir noch nie. Tanke meistens relativ spät, also bei geringer Restmenge. 45-47l max. Hörst du denn nach dem ersten automatischen Stop der Säule auf oder setzt du dann noch (ein paar mal) an? :sauf:

  • Angesetzt habe ich dazu auf jeden Fall noch so einige Male... Keine Ahnung wann er wirklich von selbst abgeschaltet hat?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Wenn Du 2020 etwa 100tkm auf der Uhr hast, dann würde ich mir das mit einer Leistungssteigerung aber noch überlegen.


    Am Verbrauch gibt es eigentlich nix zu mekern mit meinem Veloster Turbo bin ich nie unter 8l gekommen. Der Durchschnitt lag bei 8,5l.
    Das die Leistungsentfaltung beim I30 Turbo nicht so war wie sie sollte war bekannt.
    Betanken ist bei allen Hyundai ein Problem. Nach dem 1.abschalten lassen sich noch gut 3-5l nachtanken.
    Das verfärben des Logos kann auch Pflege bedingt sein. Hatte ich bei vier Hyundais noch nicht.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Das mit dem Tanken wusst ich nicht, im Gegenteil: "Bei modernen Fahrzeugen nicht über automatischen Stop hinaus betanken" irgendwo aufgeschnappt. Dann probiere ich das mal aus, muss ich etwas später zur Tanke.


    Das Logo vllt. mit ner Chrompolitur behandeln, dass der Glanz zurückkommt.


    Warum bei 100tkm überlegen, meinst es reduziert die Lebensdauer zu stark? Wäre ja dann etwa auf Leistung des gleichen Ceed GT Motors. Werd wie gesagt ersrmal sachte mit einer Gaspedalbox rangeht. Derzeit fährt der Turbo bzw. seit Kauf mit 30tkm auf Schonkurs, weil sowieso kaum was geht.

  • Verschiedene Tuner raten ab der Laufleistung nicht mehr dazu.


    Keine Chrompolitur lieber nur Politur.

    Gruß Axel


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