Wer kann mir Erfahrungen über den 1,4T mit DCT mitteilen

  • Hallo Gemeinde,


    nächstes Jahr steht der Kauf eines neuen Autos für den Weg zur Arbeit an.


    Ich suche nen Benziner mit etwas "Bumms" und dachte mal wieder an einen i30cw (wäre dann der dritte i30). Als Motor schwebte mir wieder ein 1,6 Liter vor - aber den gibts ja wohl nicht mehr. Also der etwas kleinere 1,4 `er. Automatik soll er haben, weil ich auf meine alten Tage faul werde und beim Autofahren nicht mehr arbeiten will.


    Mich würde nun mal von den Inhabern eines solchen Fahrzeuges deren Meinung über diese Kombination interessieren. Also sprich: Verbrauch, Übersichtlichkeit, Verhalten der Automatik usw..


    Ist der PD vom Kofferraum her größer oder eher kleiner?


    Danke im Voraus.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Top!
    Und Kofferraum ist fast größter seiner Klasse.
    Nur der Octavia fasst ein bissl mehr.


    Mein Verbrauch liegt bei 7 Liter.

    i30 PD 1.4 T-GDI DCT Kombi Premium Navi Panoramadach ara blue MJ 2017 ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sandro ()

  • Ok, klingt erstmal gut.... :super:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ich kann nur was zu der Motor/Getriebe Kombi sagen, dazu muss ich sandro zustimmen. Fährt sich echt sehr gut, und man kann sagen das hyundai auch damit wieder einen großen Sprung nach vorne gemacht hat.
    Was mich wundert ist das der Abstandstempomat nicht so sauber anfährt als er das eigentlich könnte,
    nur das steht auf nem anderen Blatt Papier ;)
    Im Grunde ein super Auto, Verbrauch liegt bei mir Incl Vollausstattung bei 6,4L über 6000km


    Gruß Oli :rolleyes:

  • Ich muss dazu sagen, dass ich erst 1200km gefahren bin, allein letztes Wochenende 400km am Stück mit viel Autobahn. Er zieht echt schnell auf 180 hoch und ist absolut spurtreu, leise und komfortabel. Alles ist klapperfrei, auch das Panoramadach. Beim Kombi ist das riesig und bringt ein tolles Ambiente. Schon beim Golf bin ich damit zufrieden. Er liegt bei hohen Geschwindigkeiten absolut satt auf der Straße und lässt sich spielend leicht dirigieren. Das hat mich echt beeindruckt.


    Alle Helferlein funktionieren tadellos und das Navi ist echt gut, gerade mit Hotspot und Radar-Warnungen. Der Klang vom Soundsystem ist absolut ausreichend trotz 6 vs. 8 Lautsprecher zum Golf. Wegen der hohen Geschwindigkeiten liegt der Schnitt bei 7 Liter. Der Kofferraum ist riesig (605? / 1650 Liter) und hat auf ganzer Fläche zig Fächer unter dem Ladeboden.


    Wir waren zu dritt unterwegs und Töchterchen hat sich hinten wohl gefühlt und ist auch mal selbst gefahren. Obwohl sie VW vernarrt ist und nun meinen Golf bekommt, war sie echt beeindruckt und sagte " fährt sich ja echt wie VW ". Meine Frau arbeitet bei VW und ihr Chef eröffnet parallel am 30.12. ein Hyundai Autohaus, direkt inmitten seines VW/Audi/Seat/Skoda Imperiums. :) Und meiner Frau gefällt der i30 sehr.


    Beim tanken schaltet die Zapfpistole sehr schnell ab und man kann ohne Probleme 5 Liter nachtanken. Rückfahrkamera ist nicht so bildstark wie im Golf und auch leider nicht schmutzgeschützt wie dort. Aber das ist meckern auf hohem Niveau.

    i30 PD 1.4 T-GDI DCT Kombi Premium Navi Panoramadach ara blue MJ 2017 ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sandro ()

  • Rückfahrkamera ist nicht so bildstark wie im Golf

    die ist im i30N ebenso bescheiden, da war die im Veloster Turbo um Klassen besser. Da hat Hyundai zumal sie im Veloster auch besser geschützt war obwohl auch offen, einen echten Rückschritt gemacht. Auch wenn die Kiste mit besserer Kamera 20€ teurer wäre würde ich als Hersteller einen solch faulen Kompromiss nicht eingehen. Dafür hätte man den sinnlosen Regensensor getrost weg lassen können.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Ja, manches muss man nicht verstehn, wie die fehlende Konsequenz zu LED. Wenn schon Rückleuchten, dann doch auch die Kennzeichenbeleuchtung. Wenn schon innen alles beleuchtet, warum dann die Spiegelverstellung nicht? Warum am Dachhimmel die Schalter für Licht und Dach nicht? Andere können das doch auch. Sind Kleinigkeiten, aber sie lernen schnell.

    i30 PD 1.4 T-GDI DCT Kombi Premium Navi Panoramadach ara blue MJ 2017 ;)

  • Der Wagen ist keine Rakete, falls erhofft, das darf man aber auch nicht erwarten , dafür schaltet das DCT ohne merkbaren Wechsel und dabei schnell in die höheren Gänge. Auch wenn es zum einfädeln oder überholen mal schneller gehen soll, funktioniert das tadellos. Einfach ein entspanntes und vor allem ruhiges fahren wenn der eh schon leise Wagen im 7gang dahin gleitet.


    Auf der Autobahn bei Richtgeschwindigkeit liegt mein Verbrauch mit Tempomat bei etwas über 6 Liter, in der Stadt dafür bei ca. 8 Liter.


    Der Kofferraum ist wirklich groß, wobei ich extra auf das Ordnungssystem verzichtet habe, da die Fächer dann so lang sind im Boden, dass wenn man mal das Trennnetz ausbauen muss, es auch im Fach im Boden verstaut werden kann. Außerdem wäre mir das sauber halten der Schienen zu lästig. :)


    Ansonsten kann ich den Wagen nur empfehlen, auch da er bis auf den Santa Fe und Grand Santa Fe (i40 und Tuscon sind auch kleiner) den größten Kofferraum hat bei den Hyundai Pkw ohne umzuklappen. Dazu die modernsten Scheinwerfer und wie Sandro schon schreibt mit dem Panoramadach einfach offen und hell.

  • 553 / 1719 Liter i40
    605 / 1650 Liter i30
    610 / 1740 Liter Skoda Octavia
    605 / 1620 VW Golf Variant
    587 / 1420 Seat Leon ST
    490 / 1516 Ford Focus Turnier


    i40 spielt aber eine Klasse höher ;)

    i30 PD 1.4 T-GDI DCT Kombi Premium Navi Panoramadach ara blue MJ 2017 ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sandro ()

  • Danke euch erst mal für die Erfahrungen.


    Fliesst in meine Kaufentscheidung alles mit ein........das letzte Wort hat aber mein Popometer.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Kofferraum ist größer als im i40 ???

    Ich rede vom nicht umgeklappten Zustand der Rückbank und dann ist der vom i30 größer ja und das in ner angeblichen Klasse tiefer, wobei ich den i40 günstiger hätte kaufen können als Neuwagen als meinen i30, nur die Technik ist mir da einfach zu alt gewesen.

  • Nicht wirklich, eher auf dem Papier. Mit Laderaumabdeckung ist der Kofferraum im i30 flacher als im i40. Laut ADAC hat der i40 einen um 25l größeren Kofferraum, die messen ja auch nicht untere Laderäume mit.... :D

  • Die ich gerne benutze und froh bin einen komplett ebenerdigen Kofferraum zu haben und es nach der ladekannte nicht nach unten geht.
    Groß ist er trotzdem besonders in der Klasse. :D

  • Den ebenen Ladeboden und die Fächer unter diesem hat der i40 auch... nur wurden die in der VDA Messung damals garantiert nicht mit zugerechnet ... :flüster:

  • Hat der abgebildete i30 dieses absolut blöde Sicherungssystem im Kofferraum?
    Hab ich vor langer Zeit mal beim i40 gesehen und fand es zwar gut gedacht aber eher lieblos hingeferkelt.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Hat der abgebildete i30 dieses absolut blöde Sicherungssystem im Kofferraum?


    also ich finde es nicht blöde...eher vernüftig und hilfreich. Sehr variabel, leicht zu handhaben und effektiv. Selbst eine Vase mit Blumen kippt nicht um, dank separater Gurte. An der Verarbeitung dieses Systems gibt es im i30 nichts zu bemängeln ..

  • Ich konnte es mir wie geschrieben mal im i40 ansehen und probieren......ist nicht meins.
    Viel zu klotzig und wenn man mal nen ebenen Boden braucht, ists im weg.
    Klar kann man es ausbauen, aber ich weiss nich..........nützlich bestimmt - aber unansehnlich

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!


  • Viel zu klotzig und wenn man mal nen ebenen Boden braucht, ists im weg.



    Wenn Du nen Kühlschrank einläds ist die Laderraumabdeckung im weg ..... :P merkste was .. :prost:


    Ist immer so mit neuen Dingen...brauch ich nicht, ist Scheisse, sieht blöd aus usw. :flöt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!