Unwucht am Fahrzeug

  • Hallo hab folgendes Problem. Bei meinem i30 entstehen bei ca 105 Vibrationen die man im ganzen Fahrzeug spürt. Nur im sechsten Gang. Kupplung ich aus und die Drehzahl fällt alles ruhig. Dachte zuerst an Unwucht. Reifen Felgen alles neu. Dreimal ausgewuchtet. Geräusch und Vibrationen bleiben. Drehzahl ca. 2800. Fahr ich schneller ändert sich das Geräusch. Vibrationen bleiben. Am stärksten aber bei 105-110. Fahrzeug ist jetzt bei Hyundai. Bin gespannt was rauskommt. Hab ca 13000km drauf. Mein Dritter i30. Dieses Problem hatte keiner. Kennt jemand das Problem.

  • Wenn ich auskupple ist alles ruhig. Bremsscheiben würde ich beim bremsen spüren. Antriebswelle drehen auch mit wenn ausgekuppelt. Vor allem nur im sechsten. Fahr ich im 4oder 5 die 2800 Umdrehungen ist nichts.

  • Und wie ist es im 4. und 5. Gang die 105 Km zu fahren? Wenn da nichts ist sollte es wohl am Getriebe liegen. Da Lastfrei ja nichts ist.


    Aber warum nicht dierekt den Freundlichen suchen lassen bei 13000Km sollte normalerweise ja noch Garantie bestehen, sofern es kein Standwagen ist.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Dann ab in die Werkstatt und prüfen lassen. Bei so wenigen Kilometern sollte das noch alles über die Garantie abzuwickeln sein. Selbst ein Kupplungsschaden sollte, so denn vorhanden, noch darüber laufen können.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • wenn noch innerhalb 5 Jahre, dann ja. die wenigen KM sagen erstmal nichts über eine mögliche kostenübernahme aus.


    und: kupplung gilt als verschleißteil, hier greift die 5J garantie so oder so nicht

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Fahrzeug war jetzt 2Wochen beim Händler. Nichts rausgekommen. Haben Sommerreifen drauf gemacht. Geräusch war angeblich weg. Hab festgestellt das ich auch im Stand Vibratonen erzeugen kann. Zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen. Hab einen anderen i30 getestet war ähnlich. Kann Zufall sein. Bei ausgekuppelten Motor sind die Vibrationen sofort weg wenn ich in dem besagten Geschwindigkeitsbereich bin. Im Stand ist es egal ob mit Kupplung oder ohne. Würde die Vibrationen im Stand als normal betrachten. Tippe eigentlich mehr auf eine Antriebswelle. vorne rechts. Beifahrer merkt die Vibrationen im Bodenblech. Sind die Wellen irgendwie gewuchtet. oder Gewichte dran die verlorengehen können. Ich denke die Winterreifen verstärken einfach die Vibrationen und das Geräusch. Im ausgekuppelten Zustand laufen die Reifen absolut ruhig. Angeblich haben die i40 Probleme mit Antriebswellen. Danke für eure Antworten

  • Hi,


    ich glaube habe auch das gleiche. Bei mir sind starke Vibrationen bei 2500-2600 U/min, ca 100 km/h. Alles was drunter ist oder drüber, sind bei mir die Vibrationen weg, auch im Stand erzeugbar. Wenn ich auskuppele während der Fahrt, sind die Vibrationen weg. Der Händler meinte, dass bei dieser Drehzahl wohl die Resonanz des Motors am höchsten ist. Ich vermeide mit 100 km/h zu fahren, meist etwas drüber oder drunter.

  • Bin gerade von der Arbeit heimgefahren. Fährt sich beschissen. Im 6 Gang ab 105 geht's los. Es hört sich an wie ein ungleichmässiges Abrollgeräusch. Wenn ich schneller fahre nimmt das Geräusch auch zu. Kupplung treten alles ruhig. Die Vibrationen im Stand denke ich sind normal. Egal ob mit oder ohne Kupplung egal. Immer gleich. Hab nächste Woche einen Termin in einer anderen Werkstatt. Hoffe die finden was.

  • So neues. Antriebswelle rechts wurde getauscht. War es aber nicht. Jetzt wird vermutet Getriebe. Ist nur im 6 Gang spürbar. Wurde jetzt an Hyundai weitergeleitet. Wie lange kann so was dauern. Fahr nur noch bis zum 5ten Gang. Nervt tierisch. Hab täglich 100km. Hab aber mittlerweile schon das Gefühl das es im 5ten auch schon spürbar ist.

  • Wie alt ist denn dein Fahrzeug?


    Anfragen bei Hyundai können schon mal dauern, ich würde des öfteren mal offensiv bei deinem Händler nachhören.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Neues von der Baustelle. Neues Getriebe wurde verbaut. Und wieder nichts. Immer noch die gleichen Probleme. Nach Weihnachten geht's weiter. Die Werkstatt hat einen neuen Verdacht. Könnte aber leider keinen Verantwortlichen sprechen. Da hilft nur eins Ruhe bewahren.

  • kompletten Auspuff überprüfen,da kann sich eine Vibration schon ausarten.


    Lg.u.schöne Weihnachten, Heinzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!