Danke für die schnelle Antwort. Das denke ich auch...ich muss morgen den Händler anrufen. Nervt mich schon das der mich so vertröstet ...
Tieferlegung
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- Typ PD
- Thora
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Der Preis für die H&R 28725-1 ist ja mal echt gut....
Dazu die Fragen:
Ist dort eine ABE dabei oder müssen diese zwangsläufig eingetragen werden?
Benötigt man für den Hyundai i30 PDE noch zusätzliche Dinge oder ausschliesslich die Federn?Vielen Dank!
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Muss man nicht eintragen lassen, ABE ist dabei (2 Seiten) und muss mitgeführt werden. Mach ich aber auch nicht... allerdings bin ich in einem Alter, in dem man nicht mehr so oft angehalten und kontrolliert wird.
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Das ist das Gutachten zu den H&R Federn für den PD: http://www.h-r.com/bin/28725.pdf
Es handelt sich um keine ABE und der Einbau muss abgenommen werden. Es reicht die Änderungsabnahme im Anschluss mitzuführen - bedeutet: es muss kein neuer Fahrzeugschein ausgestellt werden.
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Stimmt - das sind nicht 2 Seiten ABE sondern die TÜV-Abnahme, die hat (zumindest mir) 31€ bei KÜS gekostet. Eingetragen habe ich nichts.
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Und auch dran denken, das wenn nötig die Spur neu eingestellt werden muss.
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Jupp, ich lasse danach immer die Fahrzeuge vermessen! Bei uns gibt es ohne Vermessungsprotokoll gar keine TÜV-Abnahme mehr.
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Das gehört sich ja auch so.
Wenn die Federn raus waren dann sollte sowas das Normalste auf der Welt sein, eigentlich bei jeder Reparatur am Fahrwerk. -
Witzig, ich habe noch niemals in meinem Leben die Spur einstellen lassen (müssen) aber auch noch nie Probleme mit einseitig abgefahrenen Reifen oder schiefstehenden Lenkrädern o.ä.
und das wo wir in meinen BMW Zeiten so einige Fahrzeuge tiefer an die Erde gebracht haben
Will das deshalb aber nicht schlechtreden, wenn es wirklich immer Sinn macht, dann nur zu, wir hatten damals nur leider nicht viel............
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Laut Aussage des Händlers gibt es für den Kombi extra Federn! Die für die Limo sind nur für diese! Liefertermin allerdings immer noch unbekannt... also hab ich mich vertrösten lassen und warte weiter...
Grüße
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Gut wenn der Händler mehr weiß als der Hersteller der Federn
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Im Teilegutachten ist doch von 4 verschiedenen Ausführungen die Rede... Sucht man nach Ausführung 28275-3 und -4 sind diese explizit für den Kombi (28275-3 für Benziner, -4 für Diesel).
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Ahjo, war bei 5-Türer. Aber am Ende zählt die Tatsache das man einfach den Produktfinder vom Hersteller benutzen kann. Dann findet man auch relativ schnell die für den Kombi.
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Um mal ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen:
Alle Änderungen am Fahrwerk müssen abgenommen/eingetragen werden (sollte man beim nächsten Mal, wenn es Änderungen im Fahrzeugschein gibt, auch mit ändern lassen).
Eine Spur- und Achsvermessung ist nicht vorgeschrieben, nach dem Tausch von Fahrwerksfedern, dazu gibt es nirgends ein Gesetz oder Paragraphen. Wenn es aber im Gutachten gefordert sein sollte, dann, auch NUR dann, hat der TÜV das Recht dazu, ein Protokoll darüber zu verlangen, ansonsten MUSS der TÜV die Abnahme der Fahrwerksänderung auch ohne Spur- und Achsvermessung durchführen.
Warum sollte nach dem Tausch der Fahrwerksfedern eine Spur- und Achsvermessung gemacht werden? Wenn ich keine Komponenten am Fahrwerk öffne oder verstelle, die damit direkt zu tun haben (z. B. Spurstange), dann muss ich auch keine Vermessung machen lassen. Ich kann ja schließlich auch nicht an jedem Fahrzeug den Sturz einstellen. So einfach ist das. Kann ich aber bauartbedingt die Federn nur wechseln, wenn ich solche Bauteile öffnen muss, dann sollte ich schon eine Achsvermessung machen lassen.
Anderes Beispiel: Ich fahre im Sommer und Winter unterschiedliche Felgen mit ganz krass anderer Einpresstiefe. Auch dadurch ist der Sturz dann z. B. anders. Macht ihr dann auch immer eine Achs- und Spurvermessung? Ich denke nicht. Aber ihr könnt natürlich gerne euer Geld in jede Werkstatt tragen, aber schreibt dann bitte für den Laien kein halbwahres Zeugs.
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Ich würde trotzdem das Auto vermessen lassen - denn wenn die Spur doch verstellt ist, kosten Reifen mehr als die Vermessung!
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Wenn keine Spurstange/Komponenten aufgemacht wurden kann auch keine Spur verstellt sein. Es sei denn sie wäre vor dem Tausch der Federn schon nicht 100% richtig eingestellt gewesen (ab Werk).
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Ich habe seit Jahrzehnten die seltsame Angewohnheit sehr viel Geld in meinen Fuhrpark zu investieren, um meine Fahrzeuge in einem nahezu perfekten Zustand zu bringen, bzw in diesem zu erhalten! Hat sich in meinen Augen bisher immer gelohnt!
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Dann bleibt ja nur noch die Frage ob nun die H&R oder die Eibach Federn (wobei letztere ja wohl auch über Hyundai zu erwerben sind, gelistet im Zubehör Katalog).
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In meinem Tucson habe ich die H&R Federn genommen. Sehr zufrieden.
Hätte ich den großen schweren 2.0l Diesel dann hätte ich die Eibach Federn genommen, denn beim schweren Motor bekommt man mit den H&R Federn so ne hässliche keilform. Denn Eibach bietet je nach Motor verschiedene Federn an. Bei H&R beim Tucson leider nicht.
Wie es beim i30 ist keine Ahnung -
Würde ein Fahrzeug perfekter sein/werden, wenn man z.B. jeden Monat das Fahrwerk vermessen und die Reifen komplett auswuchten lassen würde, die Wischerblätter und vorsorglich auch die kompletten Leuchtmittel wechseln würde?
NEIN, aber schaden würde es auch nicht, außer evtl. der Geldbörse, der eigenen jedenfalls................
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