Tagfahrlicht NUR beim Fahren??

  • Wir haben festgestellt, dass das Tagfahrlicht beim NEUEN i30 nur angeht, wenn sich das Fahrzeug bewegt. Ich kenne es vom i40 nur so, dass es permanent leuchtet. also auch wenn er z.B. an der Ampel steht. Ist das normal so? Kann man es auf permanent einstellen?

    Mein aktueller Verbrauch bei spritmonitor.de (Anklicken für Fahrzeug/Verbrauch Details! )


  • nein ist nicht normal...Tagfahrlicht ist immer an, außer bei angezogenen Handbremse ist es aus ! I30 PDE 1,4 T-GDI Intro

  • Das Tagfahrlicht geht erst an,wenn der Motor läuft und geht aus, wenn man den Motor ausmacht. Bei aktiviertem Autohold leuchten Sie aber weiter... :]

  • Hallo, bei mir leuchtet es auch dauerhaft. Habe bereits geschaut ob man da was einstellen nix gefunden. Bei meinem alten Megane konnte man das dauerhaft abschalten.

  • Wir haben es heute nochmal getestet. Handbremse bei laufendem Motor angezogen = Tagfahrlicht aus. Handbremse gelöst = Tagfahrlicht AN. Komisch, bei meinem i40 (1 Jahr alt) ist das TFL dauerhaft an. Finde ich besser.

    Mein aktueller Verbrauch bei spritmonitor.de (Anklicken für Fahrzeug/Verbrauch Details! )


  • Es scheint ausstattungstechnisch Unterschiede zu geben, mit Auto Hold (ist ja wie eine angezogenen Handbremse) bleiben Sie bei mir an. Ich habe einen Premium mit DCT und elektr. Parkbremse.

  • Also bei mir gehen die Standlichter an und die Seitenspiegel fahren aus sobald ich mich dem Auto nähere. Und abends gehen alle Lichter an, auch der Hauptscheinwerfer und die Türgriffbeleuchtung, ebenfalls fahren sich Seitenspiegel aus und Leuchten!


    Sie leuchten immer sobald das Auto läuft, egal ob die Handbremse gezogen worden ist oder nicht (laufender Motor). Habe ebenfalls den 1.4l Premium Kombi.

  • Standlicht allein mit den Spiegeln geht bei meinem Premium nicht.
    Lichthebel auf Auto, druck auf die Fb dann klappen die Spiegel aus, Licht, Umfeldbeleuchtung und Türgriffbeleuchtung geht an.
    Handbremse angezogen Tfl aus, Autohold aktiviert Tfl an.
    Schließlich steht man ja meist bei angezogener Handbremse, wozu braucht man da das Tfl ?

    Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht :D

  • Also meine Spiegel klappen sich auf jeden Fall auf, sobald ich mich dem Auto nähere und die Beleuchtung schaltet sich ein (bei Nacht), ohne dass ich etwas betätigt habe. Wenn ich ihn nicht öffnen sollte, klappen sie sich auch wieder automatisch zu und die Beleuchtung (nachts) geht wieder aus. Ebenfalls wenn ich das Auto mit dem Schlüssel öffne, macht er das gleiche: Spiegel fahren aus, und Beleuchtung wird aktiviert.


    Ich muss echt noch mal schauen mit den Standlichtern, eventuell verwechsle ich das auch mit der Nacht wo alle Lampen angehen.

  • Das Licht geht nur an wenn der Lichtschalter auf Auto steht.
    Die Spiegel klappen auf und zu wenn du dich mit dem Schlüssel dem Auto näherst.

    Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht :D

  • Naja, ich finde es schon blöd das bei den Modellen mit manueller Handbremse das TFL mit gezogener Handbremse ausgeht.

    Was ist denn z.B. beim Anfahren am Berg mithilfe gezogener Handbremse um nicht zurückzurollen? Ich weiß, das können heutzutage viele gar nicht mehr (lernt man das nicht mehr in der Fahrschule??) Aber das sieht einfach bescheiden aus wenn du am Berg halten musst und dann mit Handbremse anfährst. Dann geht dein TFL aus und andere entgegenkommende (eventuell Kreuzende?) Fahrer denken, du hättest dein Auto abgewürgt.....

    Und der sogenannte "Berganfahrassistent" ist - zumindest bei den Modellen mit manueller Handbremse - auch im PD noch der allerletzte Schrott, der hält dich überhaupt nicht. Da brauchst du schon eine extreme Steigung damit dich das Ding hält.

    Wer Autohold und die elektrische Parkbremse hat, hat all die Probleme nicht, kann ich berichten. Aber die anderen schon.

    Oben genanntes habe ich bereits alles selbst erlebt, mit einem i30 PD Trend, den ich im Sommer als Tagesleihwagen hatte.

  • Was ist denn z.B. beim Anfahren am Berg mithilfe gezogener Handbremse um nicht zurückzurollen? (...) Dann geht dein TFL aus und andere entgegenkommende (eventuell Kreuzende?) Fahrer denken, du hättest dein Auto abgewürgt...

    Was andere denken, kann einem doch völlig Banane sein - die sollen froh sein, daß sie nicht wissen was ICH denke! =) Man kann es leider nie allen recht machen, als das Tagfahrlicht noch nicht ausging wenn man die Handbremse benutzt hat, fanden es auch einige nicht gut.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also dass die Anfahrhilfe am Berg Schrott sein soll, kann ich 0,0 zustimmen. Bei mir funzt das Teil super, mehrfach getestet und konnte absolut nichts negatives feststellen, das Auto wird am Berg tatenlos gehalten bis ich anfahre, und das macht das System mehr als zufriedenstellend. Meine Frau liebt es, weil sie endlich keine Handbremse mehr nutzen muss :D Und die Berge, wo ich das getestet habe, waren wirklich von mega steil bis relativ flach.


    Und zwecks den Licht mei eigentlich ist mir das auch egal, Hauptsache es leuchtet wenn ich fahre :todlach:

  • Basti_14048
    Aber du hast ja auch den Premium mit elektrischer Handbremse - die hat AutoHold, und das funzt super! Ich hatte von einem Modell mit manueller Handbremse berichtet - und bei denen rollst du zurück, da hält dich nichts.

    J-2 Coupe
    Da hast du ja eigentlich vollkommen recht. Ich empfinde es halt als Rückschritt - beim GD war das nicht so dass es ausging und bei anderen Herstellern bleibt es mit gezogener Handbremse auch an. Mir fällt gerade nur Mazda ein, da geht das Licht mit Handbremse auch aus - dort kann man das aber über den Tester umstellen lassen.

  • Bei meinem geht beim Entriegeln kein Hauptscheinwerfer an obwohl auf "Auto".
    Es bleibt beim Ausmachen und verriegeln nur ne Zeit an.
    Hab mich schon gewundert... :denk:

    i30 PD 1.4 T-GDI DCT Kombi Premium Navi Panoramadach ara blue MJ 2017 ;)

  • mike


    Wenn man selber einstellen könnte, ob das TFL mit Handbremse anbleibt oder ausgeht wäre natürlich die Königslösung! Vielleicht gibt es das dann beim Facelift oder neuen i30 Modell??

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!