1.0 T-GDI - Rasseln, rattern nach dem Kaltstart

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem, wo mir vielleicht die Besitzer eines i30s mit dem 1.0T helfen könnten. Und zwar fahre ich seit März 17 genau so ein Auto. Ich bin auch sehr, sehr zufrieden damit!


    Jedoch klappert und rasselt es nach dem Kaltstart aus der Motorgegend. Mir kommt dieses Geräusch unnatürlich vor, deshalb möchte mich mal fragen, ob das andere auch haben und ob das normal ist?! Am „lautesten“ ist es nirgends nach dem Kaltstart, jedoch ist es so gut wie bei jedem Start des Motors vorhanden. Hört sich an als ob ein Blech schwingt und rasselt oder etwas ähnliches.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Bei fragen gerne melden.


    Grüße

  • Hast du das schon deiner Werkstatt vorgeführt? Das wäre mein erster Weg mit einem Auto wenn ich Garantie habe...

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hi,


    fahre ebenfalls einen neuen i30 mit dem 1.0 T-GDI. Das Fahrzeug hat ca. 500 km gelaufen.


    Nach dem Kaltstart beginnt bei mir auch irgendetwas am Motor zu klackern - ich bin der Meinung, dass dieses Geräusch nicht von Anfang an bestand.


    Es klingt wie eine Metallkugel, die man in einer Dose hin und her "knallen" lässt. Von außen ist das Geräusch sehr deutlich wahrnehmbar/heraushörbar. Es verschwindet nach 7-8 Sekunden. Danach ist es nicht mehr vorhanden. Weder bei einem Start direkt nach Abklingen des Geräuschs, noch bei Warmstarts. Das Fahrzeug muss schon immer ein paar Stunden gestanden haben.


    Da der 1.0 T-GDI keine Neuentwicklung ist, bin ich für eure Ratschläge/Ideen/Erfahrungen oder eine Entwarnung dankbar. :) Werkstatttermin mache ich nächste Woche. Leider befürchte ich, dass dieser kurze Moment des Auftretens auch für die Mechaniker keine leichte Nummer wird.


    Viele Grüße
    Oli


    PS: Daniel, hatte dich schon per PN angeschrieben. Was kam bei dir raus?

  • Ich kann nur insoweit betragen, das dies die TSI Motoren von VW auch kurz nach einem richtigen Kaltstart machen.
    Ich sage das ist normal. Wurde mir in der Werkstatt gesagt.
    Macht mein Golf auch wenn er ne Woche stand. Schnurrt dann wie ein Kätzchen. Fast nicht hörbar wenn warm.

    i30 PD 1.4 T-GDI DCT Kombi Premium Navi Panoramadach ara blue MJ 2017 ;)

  • Direkteinspritzende Benzinmotoren hören sich meist kurz nach dem Kaltstart an, wie Dieselfahrzeuge. Dies geht aber meist kurz nach dem Kaltstart in normal Motorengeräusche über.

  • Meiner (i20 1.0 Turbo) hat sich für ein paar Sekunden nach dem Kaltstart auch anders angehört.

  • Guten Morgen,


    Danke für eure Rückmeldungen. Das Geräusch habe ich heute mal mit dem Smartphone aufgenommen.


    Sek. 10 - 12 Anlassen
    Sek. 13 - 39 Rasseln
    ab Sek. 39/40/41 Übergang zu friedlichem Brummen


    Das Rasseln klingt als würde man eine Spraydose mit der Metallkugel schnell schütteln (wenn man das Geräusch irgendwie beschreiben will). Die Tiefgarage verstärkt das Geräusch natürlich etwas. Es ist aber auch im Freien präsent und hörbar. Was denkt ihr?


    Danke euch & einen schönen (wenn auch nassen) Sonntag.

  • Hätte zuerst auf das übliche getippt - Steuerkettenrasseln solange noch kein Öldruck anliegt. Aber das klingt irgendwie nicht danach. Schon gar nicht so lange ...
    Hört sich doch irgendwie sehr nach Injektoren an ...


    Du kannst mal mit offener Haube starten und versuchen zu orten woher das Geräusch kommt ... Wenn es "von überall eher oben" kommt dann würde das meinen Verdacht auf Injektoren verstärken ...

  • Hallo,


    entschuldigt meine längere Abwesenheit...


    Ich habe mir gerade deine Sounddatei angehört und muss sagen, dass es bei mir genau so ist. Ich hatte das Geräusch immer mit einem kleinen sich schwingenden Blech verglichen, deine Umschreibung passt jedoch auch sehr gut...


    Gerne würde ich jetzt eine Lösung anbieten, ich war jedoch (noch) nicht beim Händler (Auto kommt nicht von Deutschland, daher habe ich nicht wirklich einen "Stammhändler").


    Ich habe jetzt knapp über 10.000 km mit meinem i30 gefahren und das Geräusch ist beim Kaltstart immer noch da. Da ich spätestens zur ersten Inspektion eh zum Händler gehen muss, werde ich das dort auch mal versuchen zu erfragen.


    Grüße

  • Du kannst mal mit offener Haube starten und versuchen zu orten woher das Geräusch kommt ... Wenn es "von überall eher oben" kommt dann würde das meinen Verdacht auf Injektoren verstärken ...

    Ja, werde mich später nochmal in die Garage machen und lauschen.


    Daniel_PD
    Ist entschuldigt ;) Ich werde auf jeden Fall berichten was der Händler bzw. der Mechaniker sagt. Im optimalen Fall haben sie einen i30 mit dem 1.o T-GDI auf dem Hof, den man mal anlassen und als Vergleich heranziehen kann.

  • erfus


    Es wurde gelauscht: Ich tippe auf den oberen Bereich. Tendenziell eher rechts (siehe Bild).


    Mir kam das Rasseln weniger intensiv als noch vor wenigen Stunden vor - möglich, dass es nur an der offenen Motorhaube lag (kein Ressonanzkörper mehr).


    ...es ist aber wirklich ins Blaue geraten. Dachte neulich "hier im Innraum knistert was - kommt von hinten :watt:". Es waren die Kaugummis in ihrem Becher neben der Handbremse. =)

  • Also die Steuerkette sitzt schon mal auf der anderen Seite ... Würde diese nun definitiv ausschließen (zu langes Rasseln, falsche Seite, beim 1.0 imho auch nicht üblich)


    Dort wo du markiert hast sitzt der Turbolader und auch der eine und andere Treibstoff-Komponent ... Ich könnte mir für das Geräusch nun viele Ursachen vorstellen, angefangen bei der ungenauen Turbo Regulierung direkt nach dem Start bishin zu dem vermutlich wahrscheinlichsten: Injektoren werden pulsierend angesteuert. Wenn er kalt ist dann werden die zu "laufhilfe" natürlich anders angesteuert als wenn er warm ist. Ich schätze der erzeugt einfach einen Duty Cycle auf den Injektoren die zufällig so klingen und aufgrund des Leitungssystems dann Resonanz machen. Das ganze ist am Audio-File natürlich schwerer zu erkennen als in der Realität, aber ich bilde mir ein dass das Geräusch zum Takt passt, und somit nicht irgendwas mechanisches ist was da herumrasselt (Kette, ...)


    Zur Sicherheit würde ichs bei der nächsten Inspektion anmerken, aber ich denke da musst du dir keinen Kopf drum machen ... Klingt auf jeden Fall nicht so als wäre es ein Besorgniserregender Komponent ... Manchmal macht man sich auch einfach zu viele Sorgen. :)


    Sies anders - die Hyundai Gamma Motoren rasseln leidenschaftlich mit der Kette - die Kappa Motoren halt mit den Injektoren o.ä. Beide laufen aber sauber sobald sie warm sind. :)

  • Erfus, Danke für deine Einschätzung :)


    Ich denke auch - wenn Daniel_PD schon 10.000 Kilometer damit unterwegs ist, wird es mich (hoffentlich) nicht auf den Pannenstreifen führen. Natürlich freue ich mich trotzdem wenn nichts mehr rasselt :)


    Mein Händler möchte alle bei ihm gekaufen Neuwagen ohnehin nach 1000km noch einmal für eine Nachkontrolle vorgestellt bekommen - das ist dann der richtige Zeitpunkt. Ich bin gespannt...

  • Laut Hyundai-Werkstatt ist es wohl (vermutlich) die Steuerkette bzw. eine Komponente davon. Ich kann das Fahrzeug jedoch bedenkenlos weiterfahren, bis ich Zeit habe es 2-3 Tage abzugeben.


    Irgendwie möchte man sowas bei einem Neuwagen mit gerade einmal 1100 km trotzdem nicht hören.

  • Ich kann das Fahrzeug jedoch bedenkenlos weiterfahren, bis ich Zeit habe es 2-3 Tage abzugeben.


    lustig. Ich würde sagen der Händler stellt Dir einen Leihwagen zur Verfügung und dann ist das Problem ruck zuck gelöst. Mein Händler würde das so machen und sagen sie bekommen einen Leihwagen und lassen den Wagen hier stehen.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Steuerkette kann aber ganz schnell ein großes Problem werden.

    i30 PD 1.4 T-GDI DCT Kombi Premium Navi Panoramadach ara blue MJ 2017 ;)

  • Wenn es das ist ... mehr als rückversichern kann ich mich ja nicht.


    Gestern wurde mir noch gesagt, dass es der hydraulische Kettenspanner ist, der erst Öldruck aufbauen muss. Jedoch vermerkte der Mechaniker im Protokoll, dass die Steuerkette geprüft werden muss. Ich empfinde alle Aussagen als "diffus" & wenig schlüssig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!