Hyundai i30 N

  • Stimmt...naja mal abwarten. Ich bin mal gespannt ob der N hier auch so zerpflückt wird wie der i30 Turbo (zurecht). Hoffentlich hat Hyundai was gelernt.

  • Dafür hat der i30 N doch schon zu viele positive Kritiken in den bisherigen Berichten erhalten. Einfach mal auf Youtube i30 N eingeben und schauen. Er ist/soll ein richtig gutes Gesamtpaket mit viel Fahrspaß sein.


    Optisch gefiel mir der alte i30 Turbo auch, aber von der längen dynamischen Leistung doch eher bescheiden. Die Diskussion hatten wir schon im Forum. :D


    Der neue i30 N ist meiner Meinung nach von der Ausstattung und Positionierung ein anderes Auto. Hier hat Hyundai andere Prioritäten gesetzt und viel mehr sportliche Akzente und Komponenten beigelegt. Alleine schon das adaptive Fahrwerk, die vielen verschiedenen Einstellmöglichkeiten oder den Auspuff mit der Klappensteuerung.


    Man hätte dem i30 N ruhig 25 PS mehr geben können. Dann wäre er leistungsmäßig gegenüber den anderen Hot Hatches besser/gleichauf gestellt. Kann ja noch kommen. Hyundai aber will ja selber nicht der Schnellste sein.


    Längen dynamisch bin ich schon sehr auf die ersten Werte (z. B. 100km/h - 200 km/h) gespannt. Zurzeit habe ich aber das Gefühl, dass er da ein
    wenig schlechter als die Konkurrenten sein könnnte. Vielleicht streut die Leistung aber auch nach oben. Wir werden es sehen.


    Auch wenn es weniger wichtig ist und man es nicht oft braucht, konnte man ein paar 0-100 km/h Werte aus den Videoberichten entnehmen. Mit einer Driftbox 6,6 Sek, dann wurde woanders 6,1 Sek ermittelt und mit der internen Zeitmessung des N (kann man individuell einstellen) wurde sogar 5,9 Sek gemessen. Da muss man aber erst man wissen, wie genau diese ist.


    Sportliches kurvenreiches Fahren mache ich mir keine Sorgen. Dafür ist alles mehr als gut enthalten. Ich mag aber nicht nur Kurven fahren, sondern auch ordentlichen Durchzug und bei Bedarf schnelleres Fahren auf der Bahn.


    Zum jetzigen Zeitpunkt 10.000 € Nachlass (ca. 28 %, Neuwagen ohne Anmeldung, Autohaus ...) zu gewähren, wäre ich noch ein wenig skeptisch. Mit einem Nachlass finde ich den i30 N gegenüber der Konkurrenz schon gut positioniert, wenn ich mir zum Beispiel die Preise vom Cupra anschaue und der trotz Rabatt um etliches höher liegt.


    Über einen Wiederverkauf mache ich mir eigentliche keine Gedanken. Ich habe beim Kauf einiges eingespart und wer weiß wie sich die Marke N entwickeln wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Garston67 ()

  • Hallo,
    ich schiele im Augenblick auch auf den I30N. Einige konnten ihn ja schon bestellen. Ich war Donnerstag beim Händler -aber dieser wollte ihn mir nicht konfigurieren, weil der Marktstart erst am 04.11. ist und es vorher nicht ginge. Sind die 29-30t realistisch als Kaufpreis? Die First Edition lag ja bei über 31t.


    Das ist übrigens mein aktuelles Gefährt.


  • Hi,


    der Preis könnte realistisch ja nach Ausstattung sein. Hier einmal ein Link von Mobile zur Übersicht. Klick Mobile i30 N


    Das ist aber komisch mit deinem Händler. Mein Händler konnte den N ganz normal nach meinen Wünschen zusammenstellen und das ist jetzt ein paar Wochen her.

  • Ist definitiv konfigurierbar und bestellbar.
    War gestern und heute bei 4 Händlern. Manche bekommen jetzt nach und nach ihre vorbestellten Wagen rein und manche müssen ab Werk mit 3-4 Monaten lieferzeit bestellt werden.


    Leider Probefahrt im strömenden Regen machen müssen und mit Werkstattsazubi hinten drin + Freundin vorne aber der erste Eindruck ist sehr positiv. Konnte natürlich nicht richtig testen, geschweige denn 0-100 oder dergleichen.
    Was man aber sagen kann, ein ab Werk Serienauto mit so einem Auspuffsound und der Lautstärke hab ich noch nicht gesehen (Porsche, Ferrarie etc mal außen vor), halt otto normal Auto. So einen Sound hatte ich mit meinem voll bis ans Limit gebrachten Focus ST mit 290 PS gerade mal. Also das macht echt laune. Auto war etwas zickig, liegt aber auch daran, dass ich momentan 200 Diesel PS bewege und die Charakteristik von Diesel und Benziner halt total anders ist. Klar, Fronttrieblertypsiches stampfen giubt hier auch trotz 19 Zoll 235er und bei Regen natürlich noch viel eher. Turbo spricht auch ganz gut an, nicht so schnell wie vom Tuner mit Software aber schon recht ordentlich.
    Wie gesagt, alles mein subjektiver Eindruck bei einer 30 minütigen Probefahrt mit 3 Personen und shice Wetter.
    Er war rot und ich hab mich voll in das rot verliebt, sieht einfach nur krass aus mit der Farbe.

  • Hallo zusammen,


    da ich mir in der nächsten Zeit ein neues Auto kaufen möchte, habe ich mich hier angemeldet und wollte ein paar Infos von euch einholen, da Ihr euch sehr wahrscheinlich schon länger mit dem Thema Hyundai befasst. Schon immer fahre ich eigentlich Autos mit Diesel Motor, aktuell einen Golf 6 GTD mit 170PS. Grundsätzlich spiele ich mit dem Gedanken, einen Golf GTI Performance zu kaufen, jedoch bin ich durch die vielen Pressestimmen auf den I30 N aufmerksam geworden.


    Meine grundsätzliche Frage lautet, wo seht ihr die Vorteile vom I30 N zu einem GTI Performance, wo die Nachteile?


    Desweiteren bin ich etwas verunsichert durch einige Beiträge, die für mich einige Fragen aufwerfen:

    Leider Probefahrt im strömenden Regen machen müssen und mit Werkstattsazubi hinten drin + Freundin vorne aber der erste Eindruck ist sehr positiv. Konnte natürlich nicht richtig testen, geschweige denn 0-100 oder dergleichen.
    Was man aber sagen kann, ein ab Werk Serienauto mit so einem Auspuffsound und der Lautstärke hab ich noch nicht gesehen (Porsche, Ferrarie etc mal außen vor), halt otto normal Auto. So einen Sound hatte ich mit meinem voll bis ans Limit gebrachten Focus ST mit 290 PS gerade mal. Also das macht echt laune. Auto war etwas zickig, liegt aber auch daran, dass ich momentan 200 Diesel PS bewege und die Charakteristik von Diesel und Benziner halt total anders ist. Klar, Fronttrieblertypsiches stampfen giubt hier auch trotz 19 Zoll 235er und bei Regen natürlich noch viel eher. Turbo spricht auch ganz gut an, nicht so schnell wie vom Tuner mit Software aber schon recht ordentlich.
    Wie gesagt, alles mein subjektiver Eindruck bei einer 30 minütigen Probefahrt mit 3 Personen und shice Wetter.
    Er war rot und ich hab mich voll in das rot verliebt, sieht einfach nur krass aus mit der Farbe.

    Warum spricht der Turbo eines Motors von einem Tuner schneller an, als das serienmäßige Modell? Sollte man eine Tuning Software in betracht ziehen?


    Stimmt...naja mal abwarten. Ich bin mal gespannt ob der N hier auch so zerpflückt wird wie der i30 Turbo (zurecht). Hoffentlich hat Hyundai was gelernt.

    Wieso wurde der i30 Turbo zerpflückt, was gab es zusammengefasst negatives zu berichten?

  • Turbo_GE, hömma, ich fahre den normalen alten Turbo jetzt seit 2 Jahren und es gibt und gab grundsätzlich auch keinen Grund ihn zu zerreißen, besondere Mängel sind nicht bekannt.


    Es war lediglich so, dass der Turbo nicht unbedingt nach oben gestreut hat, wie viele Hyundai, sondern sogar eher nach unten, es gab wohl Messungen die dem Turbo sogar nur um die 170 PS bestätigt haben, andere Messungen kamen dann eher an die 186 PS heran die er haben soll, mehr aber auch nicht, nach oben hat der Turbo nie gestreut.


    Wie gesagt, er ist kein Racer mit seinem 1.6er Motor, aber ich bin jetzt seit 2 Jahren und 25,000 km voll zufrieden mit ihm, habe die Leistung aber nie messen und ihn auch absolut original gelassen, also nix gechippt o.ä.


    Ach ja, als VW würde er wohl bei der Leistung locker einen Liter weniger verbrauchen.


    Wie gesagt, es ging jetzt um den "alten" Turbo.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Warum spricht der Turbo eines Motors von einem Tuner schneller an, als das serienmäßige Modell? Sollte man eine Tuning Software in betracht ziehen?

    Das sollte nicht negativ klingen. Du hast bestimmt schonmal von der berühmten "Gedenksekunde" bei Turbomotoren gehört. Das ist nunmal so und in Serienfahrzeugen ist diese "Gedenksekunde" eigentlich immer vorhanden, mal mehr mal weniger. Je nachdem wie der Hersteller abstimmt. Hersteller sind gerade bei Turbomotoren etwas vorsichtiger und reizen das Potenzial nicht voll aus, der Ladedruck z.B. wird sehr sparsam eingestellt. Die Umluftventile sind sehr träge usw. Würde zu technisch werden.
    Wie bereits gesagt ist der Sinn eines Software optimierten Turbomotors eben genau das bessere Ansprechverhalten des Turbos durch z.b. schneller anliegenden Ladedruck. Lange Rede kurzer Sinn, das Ansprechverhalten beim Hyundai N ist für ein Serienfahrzeug schon ganz gut und kannte ich bisher immer nur von "optimierten Turbos".


    Ich würde sagen, der ein "getuntes" Fahrzeug sucht, ohne Fahrwerk, Felgen, Auspuff etc. zu verändern bekommt mit dem N ein super Gesamtpaket und das zu einem extrem attraktiven Preis.

  • Vorteile gegenüber einem GTI?


    - optisch geiler (Geschmackssache )
    - absolut geiler Klang
    - 5 Jahre Garantie (das alleine ist schon ein Grund)
    - steht nicht am jeder Ecke (für mich ein wichtiger Grund)
    - der Preis
    - es ist ein Hyundai und kein VW (echt erbärmlich, wie VW mit seinen Kunden in Deutschland umgeht).

  • Ralph
    Wer weiss denn, das der non Performance mit 250ps ohne Klappe leise ist?
    Vielleicht ist er ja immer laut bzw mit Sound, nur das man ihn nicht leise stellen kann.


    Turbo GE
    Fahre nach VW Hülp...in Dortmund.
    Dort stehen über 40stk 7er Gti. :flüster:


    Mein Gti Fetisch wurde schon allein durch Performance Blue zerstört.

  • Ralph
    Wer weiss denn, das der non Performance mit 250ps ohne Klappe leise ist?
    Vielleicht ist er ja immer laut bzw mit Sound, nur das man ihn nicht leise stellen kann.

    Das wäre für mich aber eigentlich unlogisch und eine umgekehrte Eigenschaft. Man kauft sich einen Klappenauspuff und kann diesen nach Bedarf leiser stellen, weil die "Grundstellung" immer laut ist.

  • Danke erst einmal für die Antworten, auch wenn ich nicht alles zu 100% nachvollziehen kann, aber das ist nicht weiter schlimm.


    Was mich dennoch sehr stark verwundert ist, dass die Presse die Balance, die Schärfe und das Fahrwerk gerade zu feiert und das hier nicht einmal erwähnt wird ? Das scheint ja für mich das Glanzstück vom Auto zu sein, und war eigentlich für mich der Hauptgrund auf das Auto umzusteigen.


    Sound, 5Jahre usw alles schön und gut, nur soll sich das Auto ja auch gut fahren.


    Kann das keiner hier bestätigen, was bei EVO und Topgear über das Fahrwerk geschrieben wird?


    Beispielsweise: http://www.evo.co.uk/hyundai/i30/N


    There’s very little lag, the throttle response is strong and clean, and it delivers enough performance to enable the star of the show – the chassis – to sing

  • Haste nicht unrecht.
    Viele die hier schreiben warten aber noch auf das Auto.
    Vorgestellt offiziell wurde er auf IAA .
    Gebaut wird er erst seit 15.9.2017, zumindest die Massenproduktion.



    Die jenigen First Edition Besitzer fahren wahrscheinlich eher anstatt hier zu schreiben.

  • Warum könnte man einen Hyundai i30 N gegenüber einen Golf Gti/P bevorzugen.


    Hier ein paar Zitate aus Tests von bekannten Zeitungen/Magazinen über den N und seine anderen Mitbewerber:[list][*] Auf einem imaginären Radikalitätsbalken würde ich ihn wirklich nur knapp unterhalb eines Honda Civic Type R oder Renault Mégane R.S. anordnen. Ein gutes Stück entfernt vom übergeschliffenen normalen Golf GTI
    [*] Nicht so hardcore wie ein Civic Type R, nicht so flamboyant wie ein Mégane R.S. oder vogelwild wie ein Focus RS (dafür ähnlich hart aber besser gefedert), gleichzeitig aber echter, kumpeliger als ein Leon Cupra, ein 308 GTi oder die schnellen Gölfe (GTI Clubsport ausgenommen)
    [*] Die sechs Gänge klacken nur minimal unter Civic-Type-R-Niveau, was im Umkehrschluss bedeutet: Sie klacken absolut großartig
    [*] Die Vorderachse ist ein recht spitzer, williger Geselle, auch wenn das Sperrdiff spürbar gesitteter und subtiler zu Werke geht als im Civic Type R oder Mégane R.S.. Das Vertrauen ist dennoch voll da und wie der i30 N trotz ordentlich Lenkeinschlag mit herrlich viel Vortrieb aus der Kurve surft, das fühlt sich schon nach großem Sport an
    [*] Das Getriebe: Eine manuelle Sechsgangschaltung. Einfach so. H-Kulisse. Kurze Wege, exakte Führung, wenngleich nicht gar so knackig wie beim Honda Civic Type R, jedoch verbindlicher als beim VW Golf GTI und erst Recht beim Renault Mégane R.S. Doppelkupplungsgetriebe? Soll später kommen. Nur keine Eile
    [*] Der Federungskomfort passt, wirkt ausgewogen, keinesfalls unterdämpft, was in diesem Segment gerne mal passiert. Bleibt aber prinzipiell eher auf der strafferen Seite, sortiert sich zwischen Golf und Mégane ein
    [*] Einen kleinen Vorteil bietet der zum Marktstart nur als Viertürer erhältliche Kraft-Hyundai aber schon, die Leistung ist im Vergleich zum etablierten Power-Golf etwas höher. GTI und GTI Performance haben 169 kW/230 PS und 180 kW/245 PS unter der Haube, während i30 N und i30 N Performance 184 kW/250 PS und 202 kW/275 PS an die Vorderachse liefern. Auch bei der Grundausstattung hat der i30 N die Nase vorn
    [*] Dass der neue Hyundai i30 N auch das Herz des einen oder anderen GTI-Fahrers erobern könnte, ist nicht ausgeschlossen. Angesichts der brachialen Soundkulisse inklusive des nach einer Maschinengewehr-Salve klingenden Backfires ist dies sogar sehr wahrscheinlich. So zurückhaltend sich der Koreaner von außen gibt, so giftig kann er sein.
    [*] Zu welchem Basispreis ein i30 N einmal erhältlich sein wird, ist hingegen noch nicht bekannt. Wir rechnen jedoch mit einem Einstiegspreis von rund 25.000 Euro.
    [*] Und? GTI verkaufen
    [*] Denn während ich nach meiner Testfahrt zum ersten Mal mit einem breiten Grinsen aus einem Hyundai aussteige, würde die Angst des VW-Chefs angesichts dieses Autos nur noch größer werden
    [*] Früher mag der Golf GTI mal der Inbegriff des heißen Kompakten gewesen sein. Doch gemessen am i30 fühlt sich der Wagen aus Wolfsburg plötzlich ziemlich zahnlos an.
    [*] Ausgerechnet die Koreaner erteilen den Niedersachsen eine Lektion in Lust und Leidenschaft Hyundai i30 N
    [*] Es hört auf den Namen i30 N und zielt auf die vornehmlich europäische Konkurrenz aus VW Golf GTI Performance, Peugeot 308 GTi und Ford Focus ST ab. Und dafür braucht es vor allem eines: Leistung. Die hat der neue koreanische Hot Hatch mit 250 respektive 275 PS aus einem Zweiliter-Turbobenziner auch vollkommen ausreichend zu bieten
    [*] Mehr als nur eine GTI-Alternative

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