Hyundai i30 N

  • Ich bin den 140ps mit Premium Probe gefahren.


    109dB 8o
    Foto vom Fahrzeugschein bitte :prost:

  • Keine Probefahrt. Habe ich aber schon öfters so gemacht. Die Reviews, das Gesamtpaket, die Hyundai-Qualität und mein Kaufpreis haben mich vorerst überzeugt. Da muss ich sonst woanders viel mehr ausgeben mit weniger Ausstattung.

  • Ich habe meinen aktuellen Turbo auch ohne angebotene Probefahrt gekauft. Hatte den Tag wenig Zeit und war von Auto und Preis sowieso schon überzeugt.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Das wäre mein erster Hyundai, deshalb wäre eine Probefahrt echt schön. Wenn ich nach den Pressemeldungen gehen würde, wäre das natürlich eine klare Sache. Aber eine kleine Unsicherheit bleibt halt doch.
    Danke für die Infos.

  • Kann ich nachvollziehen. Es kann immer etwas für einen nicht passen.


    Das wäre jetzt mein dritter Hyundai in kürzerer Zeit. Mein ehemaliger i10 und i20 waren problemlos und ich wurde positiv von der Verarbeitung und auch in Verbindung mit dem Preis-, Leistungsverhältnis überrascht. Kleinigkeiten kann/wird man aber immer finden können. Ich hoffe, dass der i30 auch so bleibt. Schwierigkeiten kann man mit jeder Marke haben.


    Zur Probe bin ich während meiner letzten Inspektion einen neuen i30 gefahren. Kein Rappeln, etwas größer als mein ehemaliger i20. Auch mal ein paar Spielereien (aktiver Spurhalteassistenten) ausprobiert. War für mich auch alles ok. Ich habe aber zurzeit keinen Vergleich, wie sich zum Beispiel ein Golf in dieser Klasse fahren lässt.

  • Ich war gestern mit unserem i20 zur Durchsicht. Nebenbei habe ich mich mit dem Verkäufer unterhalten. Man könnte einen N bestellen, aber es gibt keine Angaben zur Lieferzeit. Mein Autohaus bekommt auch keinen für die Ausstellung.


    Mario

  • Ich war heute in Rellingen bei einem Händler, der seit ein paar Tagen einen in Schwarz hat. Steht unaufbereitet da rum. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Die wollen wohl keinen verkaufen. Anders kann ich mir so ein Unvermögen nicht erklären. Hoffentlich werden N Shops eröffnet, wo die Leute die Begeisterung teilen.

  • In Hattingen steht einer in Performance blue.
    Habe ihn mir vorhin angesehen.
    Auch mal hinknien und unten drunter schauen :anbet:
    So geil.

  • Von der Fläche und Tiefe ist er größer als der vom 1.6T und ist an einer Stelle verbaut, wo er vollflächig angeströmt wird. Beim i30T ist er hinter der Quertraverse verbaut und wird nur zu 2/3 mit direkter Luft angeströmt. Viel Platz zur Vergrößerung bietet der N allerdings nicht, da das untere Gitter nur wenige cm Luft zum LLK hat. Da müsste man schon die Luftsäge auspacken.

  • Man muss dann nach oben gehen. Allerdings ist da das Nummernschild dann im Luftstrom. Eventuell kann man ja die Temperatur im Display sehen. Durch die Garantie ist da eh nichts mit umbauen.

  • Ich kenne die Optionen der LLK Verbesserung - das ist mir sehr wohl bewusst, dass man nach oben gehen muss/kann. Mein i30 Turbo war bei Wagner in der Entwicklung und hat seinerzeit den Prototypen bekommen. Dort wurde das Netz aufgrund des seitlichen Einbauortes in Fahrtrichtung nach rechts erweitert.


    Damit man beim N aber erst mal nach oben kommt, muss man erst ein Stück nach vorn und da ist eben nicht so viel Platz zum Gitter der Stoßstange - ein klein wenig ja. Und dass ein Teil des Netzes dann hinter der Stoßstange verschwindet, ist genau das Problem, was ich beim i30 Serien LLK und auch Wagner LLK angesprochen habe (mit der Ausnahme, dass der Wagner-Kühler deutlich mehr Reserven hat). Dort ist er wie im Post davor erwähnt zu gut 1/3 hinter der Quertraverse und wird nicht direkt mit Luft angeströmt.

  • Wahrscheinlich nicht, aber ich würde wetten, dass es Raum für Verbesserungen gibt. Jetzt ist erstmal Winter.


    Vielleicht kann ja ein glücklicher Besitzer sagen, ob man die Ansauglufttemp. anzeigen lassen kann? Ansonsten müsste es über OBD zu sehen sein. Aber wie gesagt, die Garantie wäre mir wichtiger.

  • Bei den 5 Optionen hätten se sich den Konfigurator auch sparen können. - Aber 36.xxx € ist schon ne Nummer für Vollausstattung...finde ich viel wenn ich den Wiederverkaufswert bedenke. Und niemand fährt so ein Auto bis es auseinander fällt. Mein i30 Turbo hat 19.000 Vollausstattung gekostet - nur mal so als Vergleich :D Beides Plastikbomber und die paar PS mehr können die Preisentwicklung dann auch nicht rechtfertigen.

  • Die 36T sind ja auch Liste und die 19T nicht. Eine Differenz von vielleicht 10.000,--Euro scheint realistisch. Ich denke, das ist der Neue dann auch mehr wert.

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