Anfahrschwäche 1.4 T-GDI

  • Du könntest auch zu einem anderen Hyundai-Händler fahren, und dort mit deiner FIN im PC nachsehen lassen, ob das Update bei dir aufgespielt wurde - das wird dann nämlich (wie vieles andere) bei Hyundai gespeichert, und ist für Vertragshändler einsehbar!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich würde einfach behaupten das man dies merken sollte am Fahrverhalten, nach dem Update ist das Anfahren und somit die Hoppelei im ersten zum zweiten Gang nicht mehr spürbar.

    Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht :D

  • Sehe ich auch so, aber es gibt immer einen "ungläubigen Thomas", der es nicht nur spüren, sondern auch sehen will! Hat auch jeder das Recht dazu.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Update... das Unwort des Jahres für mich! Wie abhängig wir von Updates sind! Sehr gefährlich :flüster:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Früher hieß es Aktualisierung oder Verbesserung... da störte es noch keinen.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • "Früher" brauchte ein Nokia 3310 sein Leben lang kein Update.
    "Früher" konnte man ein PC-Spiel kaufen und es funktionierte.


    Und heute? Kein PC-Game ist ohne die Patch am ersten Tag überhaupt lebensfähig! Und beim Handy werde ich als allererstes gebeten mich in 5 Clouds anzumelden bevor ich überhaupt mal auf die Benutzeroberfläche komme...


    Nicht falsch verstehen, ich mag mein Samsung A5 Handy weil es alles kann was ich an einem Handy schätze. Und auch die PC-Spiele funktionieren wenn die erste Patch gelaufen ist.


    Aber warum muss ich das alles "ertragen"? Warum bringt man ein Spiel nicht erst raus wenn es fertig ist? Und warum ist keinem Ingenieur vorher aufgefallen das der i30 ruckelig anfährt? :aufgeb:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Dem Oliwei kann man komplett zustimmen, finde ich.


    Und die Crux an der ganzen Sache ist doch i.d.R. die Vorstandsetage. Es muss zunächst einmal alles billig, äh kostengünstig sein, damit die Augen der Vorstände wieder leuchten können, wenn sie ihr monatliches, überdimensioniertes Salär erhalten. Und dann muß natürlich alles schnell schnell gehen heutzutage. Und ausserdem werden häufig auch preiswerte Leiharbeiter, ungelernte und sonstige Heiopeis (schreibt man die so?) daran gesetzt, frei nach dem Motto: "Ich mach was in Computer ey". :grrr:


    Das Gruselige ist doch aber, dass Oliwei beim Nokia 3310 von früher spricht... Das ist doch noch gar nicht so lange her. Früher hatten meine Eltern einen Schwarz-Weiss-Fernseher in Nußbaum mit 3 Programmen :freu: Wobei die 3 Programme inzwischen auch wieder ausreichen würden, aber das ist ne andere Geschichte.


    In diesem Sinne schönes Wochenende und gute Fahrt in die Runde

  • Naja, die Möglichkeit, per Update das Produkt nach dem Kauf einigermaßen gebrauchstüchtig zu machen, gibt den Firmen zwangsläufig auch die Möglichkeit, das Produkt eigentlich zu früh auf den Markt zu werfen.


    Wenn der Kunde Probleme reklamiert, kann man im Idealfall diese lösen, wenn nicht, braucht man sich nicht darum zu kümmern und hat Geld gespart.


    Allerdings gibt es immer mehr Kunden, die im Update eine Extraleistung des Herstellers sehen, sie bejubeln also einen Hersteller, wenn er nachträglich das macht, was er eigentlich vor her machen müsste.


    Irgendwie ein Teufelskreis, an dem der Kunde auch nicht ganz unschuldig ist.


    Manny

  • Ich würde einfach behaupten das man dies merken sollte am Fahrverhalten, nach dem Update ist das Anfahren und somit die Hoppelei im ersten zum zweiten Gang nicht mehr spürbar.

    Hab den ja nur als Probefahrzeug gehabt und bekomme meinen am Mittwoch. Daher meine Frage.

  • Ich denke die neuen Fahrzeuge sollten bei der Auslieferung das Update aufgespielt haben.


    Tja, warum liefert man solche Fehler aus?
    Ist nicht nur Hyunbdai so, machen alle Hersteller, man hört immer wieder von Rückrufaktionen.
    Die Zeit ist kurzlebig, ein Modell wird meist nach wenigen Jahren wieder durch ein neues ersetzt, der Kunde erwartet auch immer wieder Verbesserungen, daher vll ab und an eine kleine Unachtsamkeit schon sind Fehler vorprogrammiert.
    Wenn ich die Ausstattung des Gd sehe und das was in den neuen i30 gepackt wurde sind da durchaus schon gravierende Unterschiede zu sehen, da bleibt nicht viel Zeit zum testen und probieren.

    Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht :D

  • Falsch! neue Fahrzeuge werden über Jahre getestet und Millionen von km bewegt. Daher verstehe ich es z.B. nicht, dass VW seit Jahrzehnten das Problem mit dem Softlack am Fensterheber nicht hinbekommt... Dafür bezahle ich kein Geld!


    Bei Software ist es ähnlich: ich kann nicht verstehen wie Testfahrer zig Stunden und unendlich viele km fahren und dabei nicht feststellen das ein Navi sich aufhängt...


    PS: was mich wundert ist, dass man z.B. von Kleinstherstellern wie etwa Pagani NIE hört das es da Probleme mit Software usw. gibt. Und die testen mit Sicherheit weniger als VW den neuen Golf...


    PPS: und solange man Zeit hat um Schummelsoftware zu entwickeln hat man theoretisch auch Zeit die "normale" Software ordentlich zu bauen... Komischerweise funktioniert die Schummelsoftware ohne Probleme...


    Falsche Welt! :aufgeb:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • softlack-problem? du meist damit sicherlich, dass dieser nach jahren der nutzung abplatzt? das ist doch kein fehler... es wird schlichtweg hingenommen, aus kostengründen.


    aber ich gebe dir in der sache der anfahrtschwäche recht, dieses problem hätte schon von beginn an gelöst werden sollen, aber scheinbar hat die behebung des problems software-seitig länger gebraucht.


    hyundai wird von diesem problem sicherlich nicht erst von unzufriedenen kunden gehört haben, aber dank des zeitdruckes keine rechtzeitige lösung gefunden haben.


    neue technik = neue probleme für ein autohersteller. siehe auch das problem mit dem fernlicht im PD... obwohl LED ja bereits auch im tuscon verbaut wurde.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • ... aber halt nicht LED-Fernlicht. Generell nicht nachvollziehbar, da externe Prüfinstitute eine Freigabe verhindern hätten sollen. "Zeitdruck" kann auch keine Entschuldigungen sein. Wären die LED-Scheinwerfer halt erst später lieferbar gewesen. Machen andere Marken auch so, das sind manche Extras erst deutlich nach Markteinführungen erhältlich. Und beim Motor das gleiche. Man hätte zum Marktstart auch nur den 1.0 T-GDI anbieten können, wenn man der Anfahrschwäche genug Beachtung zukommen hätte lassen. Oder den 1.4 T-GDI halt zu Anfang nur mit DCT angeboten, die hat das Problem ja kaschiert. Das kann also keine Entschuldigung sein...

  • Dann wäre der Verkauf aber nicht annähernd so gelaufen, wie aktuell.


    Der Sicherheitsaspekt Fernlicht ist vllt bei Prüfung nicht aufgefallen? Scheint ja nur bei voller Beladung in der Deutlichkeit aufzutreten.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Geliefert werden kann das neuste Modell aber nie schnell genug. Das Forum hier wimmelt von Beiträgen im Stil von: "Ich warte schon seit 4 Wochen auf meinen Neuen - wie lange habt ihr denn gewartet?" oder "Wenn ich gewusst hätte, daß es so lange dauert hätte ich einen VW gekauft" oder " Werden die Autos von Korea mit dem Schiff nach Europa gebracht? Warum dauert das so lange? Ich habe gehört das Schiff wurde nach Amerika umgelenkt".......
    Dadurch baut man Druck auf den Hersteller auf, und wer unter Druck produziert kann Fehler übersehen! Und dann ist man enttäuscht, und weint im Forum über die bösen Autobauer - obwohl man aktiv an der Situation mit beteiligt war. Die Menschen haben verlernt zu warten, das finde ich schade.


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das stimmt. Ich denke da an früher, als Modellzyklen von 10 Jahren normal waren. Und heute kommt bald schon nach 4 Jahren ein komplett neu entwickeltes Modell auf den Markt. Es sind einfach andere Zeiten. Nicht besser, nicht schlechter, nur anders. Hätte es vor 30 Jahren schon Autoforen gegeben, wer weiß worüber man da gelästert hätte.

  • Hallo zusammen,


    vergangenen Samstag wurde unser i30 1,4 Kombi ausgeliefert. Schon bei der ersten Fahrt dachte ich, man was ist das denn für ein Mist beim anfahren. Im Netz gestöbert und auf das Forum gestossen.


    Leider wollte der Händler von einem Update nichts wissen. Aber ich war ja nun schlauer. Darauf gedrängt das Steuergerät auszulesen und siehe da: ein Update für den Motor ist vorhanden. Aufgespielt und wir haben ein ganz anderes Auto. Vielen vielen Dank an das Forum. :winke:


    Nur schade, dass viele Händler sich dumm stellen. Meiner meinte eben, er würde von Hyundai nicht informiert. Ich möchte nicht wissen, wie viele i30 Fahrer mit dem Problem leben und nicht wissen, dass es eine Lösung gibt.


    Gruss
    Jupp

  • Mal ne allgemeine Frage, muss das Steuergerät separat ausgelesen werden oder läuft das alles inzwischen über den OBDII Stecker? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!