Geschwindigkeitsabhängiges Klackern vorne Links

  • Hi,


    unser i30 GD mit dem 100PS Benziner hat vorne links ein Geschwindigkeitsabhängiges klackern.


    Ich habe jetzt schonmal die ganze Bremserei vorne komplett auseinandergebaut und sauber gemacht. Nach dem Zusammenbauen waren das Klackern deutlich intensiver, so dass ich gar nicht erst losgefahren bin, sondern sofort wieder alles aufgemacht habe.
    Das war dann schnell entdeckt: Der Rostaufwurf außen um den Bremsscheibenumfang ist an den Gleitblechen für die Bremsbeläge angegangen. Den Rost habe ich mit einen Schraubenzieher "abgedreht" und beim Probedrehen gab es keine Geräusche mehr.


    Das Klackern ist dann aber wieder aufgetaucht. Wie gesagt: Geschwindigkeitsabhängig und nicht von der Drehzahl, also definitiv irgendwas am Rad. Was könnte das den noch sein?


    VG
    da_user

  • Du könntest den Reifen mal auf die andere Seite wechseln bzw das Reserverad montieren. Dann wäre das schon mal ausgeschlossen. Hatte in der Vergangenheit nen defekten tpms Sensor im Rad, da war was ähnliches zu hören.


    Gruß Oli

  • Ein Schaden an der Antriebswelle vielleicht? Die schlagen manchmal aus, und dann fängt es an zu klackern. Radlager wurden auch schon überprüft?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Auf die Gefahr hin mich zum Depp zu machen.


    Ist ein Fremdkörper in der Lauffläche?

  • Ist ein Fremdkörper in der Lauffläche?

    Genauso hört sich das Geräusch an und war entsprechend auch meine erste Vermutung. Entsprechend habe ich die Lauffläche kontrolliert.
    Das Geräusch tritt auch nicht dauerhaft auf.


    Mittwoch kommt die Kiste mal bei nem Kumpel auf die Bühne, mal gucken, was es dabei rauskommt.

  • Kreuzgelenk der Antriebswelle??

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Hallo euch,


    Habe das klappern auch, habe teilweise sogar die Vermutung es ist irgendwie was im Inneren des Fahrzeuges, mit geschlossenen Fenstern und Musik aus hört man es sehr gut, weiß aber nicht genau was es ist.. Vielleicht die Frontscheibe oder das Armaturenbrett.. Kommt aufjeden Fall auch von vorne links

  • Armaturenbrett-Klappern kommt schon vor, so selten ist das nicht. Kann aber durch eine Art Unterfütterung behoben/gemindert werden. Manchmal verschwindet es in der wärmeren Jahreszeit auch von selbst, da sich das Material ausdehnt - im Winter klappert es dann aber wieder... :unentschlossen:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wenn es das nächste mal auftritt, einfach mal kurz + kräftig auf die Bremse treten (wenn möglich). Mal sehen, ob das Geräusch danach verschwindet.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!