Welche Soffitten für Innenbeleuchtung und Kennzeichen?

  • Hi,
    kann mir jemand erklären warum beim FD für die Kennzeichenbeleuchtung Glassockelbirnen W5W und für den FDH Soffitten verwendet wurden?
    Hab es extra hier im Tread nachgelesen und beim OSRAM-Konfiguration nachgesehen und die W5W gekauft und mich dann schwarz geärgert als ich die Lampen tauschen wollte und Soffitten vorgefunden habe.
    Ich weis, ich hätte hier besser nachlesen müssen.
    Aber wer denkt denn an sowas :-(
    Zum Glück kann ich die W5W ja für´s Standlicht verwenden.


    Gruß Cici

  • Okay, ich hab mir bei meinem rechten Schminkspiegel die Halterung der Soffitte kaputt gemacht.
    Kann man das Ersatzteil einzeln kaufen? Teilenummer, Preis?

    • Abblendlicht H7
    • Fernlicht H1
    • NEBELSCHEINWERFER?

    Mir ist aufgefallen, dass die Liste noch nicht ganz vollständig ist. Hat jemand eine Ahnung, was für Lampen in die Nebler kommen? Kann es sein, dass das "H27W/1" sind?

  • Hallo Freunde,


    tut mir leid aber ich hatte so viel Stress mit der Arbeit und meinen Mitarbeitern...


    Hier meine Vorgehensweise der Devil Eyes..


    Zuerst hebelt ihr die KZB mit nem Schlitzdreher seitlich an den Haltern raus, ( Bild 2 )


    Danach dreht ihr den Stecker der Kenneichenleute mit einem halben Rechtsdreher raus ( Bild 3 )


    Als nächstes habe ich das Glas der originalen KZB abgemacht ( hab es einfach herausgeflext )


    Dann schneidet Ihr euch die KZB auf Länge und Breite, ich hatte die Länge auf 5 Striche jeweils gecuttet mit der Säge die Seiten abgeschnitten. ( Bild 4 )


    Soweit so gut, jetzt hab ich die ausgeschnittene KZB in die Originale KZB reingestopft, bzw. vorher 2 Löcher auf jeder Seite gebohrt um die neue KZB mit einem Kabelbinder ordentlich zu befestigen ( vertraue nicht nur auf die vorhandene Klebefläche..) und den mitgelieferten Adapterstecker für 5w5 Lampen eingesteckt und durch die alte Öffnung gesteckt , welche man vorher mit einem Rechtsdreher rausgedreht hat


    Wenn alles festgezogen ist, stecker rein wo auch die alte ursprügliche lampe angeschlossen war. einfach die KZB wieder einklippen wo man Sie her hat und fertig ;)


    Hoffe ich konnte helfen, Rechtschreibfehler kann man behalten, keine Lust nochmal zu suchen ;)

  • joa auch eine Möglichkeit. Allerdings seh ich Kabelbinder als polnische Lösung ;D


    Ich hab die Klebeflächen verwendet und mit Aquariumsilikon die Kanten abgedichtet, was noch zusätzlichen Halt bietet. Und nun kann auch kein Wasser rein laufen.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • ja demnächst werde ich da einfach Dichtmasse und Silikon verarbeiten, wollte halt das es schnell leuchtet ;D

  • An die GD-Fahrer:


    wer von euch hat die Innenraumbeleuchtung auf LED-Soffitten von Hypercolor umgerüstet? Empfehlungen parat?

  • ähh :denk: schön? :todlach:


    Soll auch nicht das Problem sein, wenn du mit einem Lötkolben umgehen kannst. Entweder du löstest dir deine originalen Anschlüsse auf w5w um oder schneidest am Auto und an den DevilEyes die Anschlüsse ab und löteste diese direkt zusammen. Wäre mir trotzdem neu... alle haben w5w, nur du Soffitte? :denk:

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • So.. In der Hoffnung das ich das für dieses Jahr das letzte mal erkläre...


    I30 - 5 Türer
    I30cw - Kombi


    I30 FD(H) = altes Modell
    I30 GD(H) = neues Modell
    Das H steht für die Herstellung in Tschechien. Modelle ohne H zB FD wurden in Korea gefertigt.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Hey Leute. Auf die Gefahr hin das ich gleich geköpft werde, welche Sofitten kommen denn nun in das Leselicht ? vorne als auch hinten? meine die ganz reguläre Deckenbeleuchtung. Das Problem ist das manche sagen das es 30er sind, manche das sie 31er verbaut haben und manche schicken links von 29mm Sofitten..
    Falls jemand einen i30 GDH hat und die Beleuchtung ausgetauscht hat würd ich froh drüber sein wenn man ebend sagen könnte welche Sofitten größe verbaut wurde und funktioniert.
    Und über einen Link für den Einbau/Umbau wär ich auch dankbar.
    Lg :D

  • Es wird wohl von geschätzt 25-31mm alles reingehen. Die Halter wo die Soffitten eingeclipst werden sind mehr oder weniger flexibel. :flüster:
    Leseleuchten vorne sind mit einem Handgriff freigelegt (Sonnenbrillenfach aufmachen, von hinten das durchsichtige Plastik runterziehen), dann kannst dir das ja vor dem Kauf schonmal aus der Nähe ansehen. :prost:

  • Ah super :thumbsup: saß vorhin im Auto und hab mich gefragt wie ich an die Soffitten komme :D hat jetzt geklappt, danke :)
    und wie siehts hinten aus? wie komm ich da ran?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!