EU-Import oder deutscher Neuwagen?

  • Ich will ma keine Sau sein und es mal für die "weniger an Physik Interessierten" erklären:


    Fahren du auf Eis und bremsen und machen Kurve:
    - Hattu nix drin Auto sich drehen und du rutschen
    - Hattu ABS Räder nix blockieren aber Auto trozdem schleuden und rutschen
    - Hattu ESP Auto rutschen genauso weit aber nix schleudern


    kurz: ESP verkürzt den Bremsweg nicht und hilft auch nicht gegen die Fliehkraft :teach:


    Meist passieren aber Unfälle weil das Auto schleudert oder ausbricht, da hilft ESP sehr wohl.



    Aber bei einem sind wir uns einig, den i30 Hundi verkauft man nicht mehr :super:

  • Hallo miteinander,


    ich greife mal das Thema wieder auf, weil wir gerade auf der Suche nach einme neuen Auto für meine Mum sind. Er soll den 4 Jahre alten Fiat Panda ersetzen.
    Nun bin ich auf EU-Fahrzeuge gestoßen.
    Wir liebäugeln mit einem I20 mit eFH, 6xAirbags, Radio und Metallic.
    ESP fehlt meistens bei den Versionen unten T€10.


    Bin nun auf folgenden Händler gestossen:
    http://home.mobile.de/home/det…rtnerHead=1#offerPictures


    Kennt jemand diesen Anbieter bzw. kann man andere seriöse Händler für I20 empfehlen?
    Ich komme aus der Rhein-Main-Region!!


    Was muss ich sonst beachten. Kann mir vielleicht jemand Tipps geben bzw. von seiner Erfahrungen berichten?


    Vielen Dank im Voraus,


    Grüße ;)

  • Zitat

    Original von unzaga
    schau mal hier,
    i 20 mit esp


    habe meinen auch da her, da fährst du von frankfurt ne Stunde mit dem ice,Service mach dein hyundai händler vor ort!


    Vielen Dank für den Tipp.


    Der Händler sieht gut aus. Habe gleich mal eine Mail mit der Frage hingeschickt, ob die auch schon das MJ 2011 mit EU5-Motoren haben.


    VG :super:

  • Yep, dort gibts gute Angebote.
    Verschiedene Ausstattungen bieten die an, einfach auf deren Homepage schauen und fragen was auf Lager ist. Leiferzeiten bei "Vorlauf-Fahrzeuge" werden meist länger als angegeben, aber das ist nichts neues, so läufts fast überall. Aber Lagerware ist natürlich sofort da.


    Unser vorletztes Auto haben wir dort vor ~6Jahre gekauft. Abwicklung war gut, der Preis unschlagbar.
    Unser i30 ist zwar EU, aber nicht von denen, weil im Frühling keine Diesel-Fahrzeuge mit DPF und ESP bei denen angeboten wurden. Jetzt haben jedoch deren Hyundai's teilweise eine aktuelle Ausstattung mit ESP, Euro5 und bei einige Diesels auch DPF.
    Alternativ kannst du bei Auto-Alliance in Köln kaufen, hat der gleiche Inhaber und gleiches Angebot.


    Edit: deren i20's scheinen alle noch Euro4 zu haben.

  • Nissan-Mann


    Vielen Dank für das Feedback.
    Freue mich sehr über Tipps, da ich auf dem Gebiet noch sehr unerfahren bin.
    Wie sieht es denn bei denen mit "versteckten" Kosten aus. Sind die ausgewiesenen Preise Endpreise oder kommt da noch etwas (z.B. Aufbereitung, etc) hinzu?


    Leider gibt es den I20 zur Zeit noch sehr selten mit EU5-Motoren, 119g-CO2, blauen Instrumentenleuchten, Schaltempfehlung und einem Notrad. So stelle ich mir unseren I20 vor.


    Wie sieht es mit Inzahlungnahme von Fahrzeugen beim Centro aus??


    VG

  • Preise sind Endpreise. Aufbereitungskosten gibts nicht. Nur Metallic-Lackierung könnte extra kosten, ist aber oft nicht der Fall.


    Inzahlungnahme machen die soweit mir bekannt nicht. Ist aber bei andere Importeure meist ähnlich.
    Wenn dir das sehr wichtig ist, sollst du dich eher auf Sondermodelle bei deutsche Vertragshändler konzentrieren. Privatverkauf beim Altfahrzeug dürfte sowieso etwas mehr Geld bringen. Und hohe Inzahlungsnahmebeträge gehen normalerweise mit bescheidene Rabatten einher.

  • Nissan-Mann


    Das mit den Endpreisen klingt gut.


    Habe jetzt im Vorfeld zwei andere EU-Importeure angeschrieben.
    Der eine bot den Wert lt. DAT-Schwacke, der andere € 900 weniger.
    Wenn das Auto, welches in Zahlung gegeben werden soll, meins wäre, würde ich es auch privat verkaufen.
    Aber meine Mutter will am besten das Alte abgeben und das neue mitnehmen.


    Andere Frage. Wie bist Du denn mit deinem CRDI zufrieden.
    Der I30 würde mir auch gut gefallen!! Wie sieht es so mit dem Verbrauch bei Dir aus? Sonst zufrieden?


    VG

  • Habe eben gerade eine Antwort erhalten.


    Mich wundert folgenden Passus in den AGB "Unsere Fahrzeugpreise verstehen sich inclusive dem COC-Dokument, einem zulassungsberechtigten TÜV-Gutachten zur Erlangung einer Einzelgenehmigung
    nach §13 EG-FGV bei Import-Fahrzeugen oder gegebenenfalls der ausländischen Zulassungsbescheinigung. Bei Vorlage dieser Dokumente kann bei dem
    zuständigen Strassenverkehrsamt die Anmeldung
    (Zulassungsbescheinigungen Teil 1 & 2) des Fahrzeuges beantragt werden." :evil:


    Kann mir jemand das von Euch erklären :flüster:


    Muss man mit EU-Fahrzeugen bei der Zulassung ein anderes Prozedere durchlaufen?


    VG

  • Zitat

    Original von fireblade999
    Muss man mit EU-Fahrzeugen bei der Zulassung ein anderes Prozedere durchlaufen?
    VG


    Nein, ist das gleiche wie bei einem deutschen Wagen.
    Habe selbst einen EU-Import aus Ungarn. Auch hier war das COC-Dokument Bestandteil der Fahrzeugpapiere. Du musst es einfach nur zur Anmeldung mit zum Strassenverkehrsamt nehmen. Ansonsten ist das Prozedere das Gleiche.

    :flüster:Wer ander'n eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :flüster:

  • Für mich liest sich das so, dass der Händler keinen Brief zu dem Auto hat und dieser somit erst durch den Käufer neu beantragt werden darf... Vermutlich ist das Auto besonders günstig und der "Händler" spart sich jedweden Aufwand.

  • Der Restwert wir ohne ESP wahrscheinlich höher sein als mit. Bei ESP hast du nämlich wartungsintensive Scheibenbremsen hinten. Diese halten nur halb so lange wie Trommelbremsen. Außerdem gehören zum ESP System viele zusätzliche Sensoren und ein Haufen Elektronik. Das wird im Alter störanfällig. Welcher Gebrauchtwagenkäufer zahlt für sowas mehr Geld? Die ziehen dir höchstens für die abgefahrenen Scheibenbremsen kräfitg was ab.

  • ich habe bei meinem Wagen brief+CoC bekommen!


    Ich hatte allerdings auch schonmal ein Quad,welches nur CoC Papiere hatte!
    Damit musste ich zum Straßenverkehrsamt, mit Zollbescheinigung(liegt beim Kauf bei inkl. bestätigung das der Wagen ordnungsgemäß eingeführt wurde),dann wird der Brief direkt beim Amt ausgestellt,dauert nicht länger als sonst1Ruf einfach mal in Kerpen an und frag persönlich,ist besser als hier 1000 Meinungen zu hören!

  • Zitat

    Original von Sylvio
    Der Restwert wir ohne ESP wahrscheinlich höher sein als mit. Bei ESP hast du nämlich wartungsintensive Scheibenbremsen hinten. Diese halten nur halb so lange wie Trommelbremsen. Außerdem gehören zum ESP System viele zusätzliche Sensoren und ein Haufen Elektronik. Das wird im Alter störanfällig. Welcher Gebrauchtwagenkäufer zahlt für sowas mehr Geld? Die ziehen dir höchstens für die abgefahrenen Scheibenbremsen kräfitg was ab.


    naja ESP dürfte in Zukunft immer gefragter sein, daher glaube ich dass man ESP Wagen immer besser los wird! Vorallem wo bald ESP für alle Neuzulassungen pflicht wird werden die Leute auch bei Gebrauchten mehr auf ESP achten!


    P.S. außerdem sind Trommelbremsen hässlich :D und scheibenbremsen viel cooler :bang:

  • Huhu in die Runde.


    Und zwar wollte ich nachfragen, ob ihr bei einem Händler einen i30 Fastback N Perf. kaufen würdet, der aus EU-Import aus Österreich ist? Fahrzeug wäre komplett neu, Das einzige was fehlt, ist die induktive Ladestation in der Mitte. Mich stört es nicht, dass das Fahrzeug ein EU Fahrzeug ist, aber es geht ja dabei auch um die 5 Jahre Garantie. Und so weit ich weiß, hat man die dann nur in dem Land, woher das Fahrzeug kommt. Daher weiß ich nicht, ob ich zuschlagen soll.


    Eventuell könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen.


    MFG

  • Moin! Ne, entweder hast Du eine Garantie und dann auch "europaweit" oder eben keine, da die Karre nicht vom autorisiertem Hyundai-Händler kommt....!
    Was dazwischen gibt es de facto hier gar nicht.
    Wenn Du keine 5-Jahres-Garantie hast, muss das EU-Delta schon eine gewisse Größe haben... :rolleyes:

  • Also meine Lady (i30 N-Line Facelift 1,5 BJ10-21 6GSG) kommt aus CZ.


    Wichtig ist, dass man vorher selbst den Wagen vor Ort inspiziert, was ich nicht getan hatte, aber teilweise trotzdem Glück gehabt.

    Außerdem gibt es z.B. alles auch für die CZ Version (es ist also nicht automatisch gesagt dass ein CZ nicht trotzdem alles/anders hat)

    Daher Verkäufer fragen, was genau dabei ist und im Optimalfall Probe fahren.


    N-Line CZ (meiner) vs. DE (vom Kumpel)

    1. Tacho nur teildigital, wobei ich die großen runden analog Instrumente sogar schöner finde mittlerweile.

    2. Kein Navi, egal AA mit Maps (wireless selbst freigeschaltet. Anleitung hier im Forum von mir).

    3. Sportsitze nur Mechversion, kein Leder. Finde die sogar besser vom Material her.

    4. Handbremse vs. Parkknopf. Letzteres hätte mir besser gefallen!

    5. Funkschlüssel vs. Schlüsselkarte (habe nicht darauf geachtet ob er das kann, aber bei mir geht der Kofferraum mit Funk auf). Karte wäre mir klar lieber gewesen, wegen dem fetzigen runden Startknopf.

    6. Voll LED Lichtanlange hat meiner auch.

    7. Tempomat, ESP, Berganfahrhilfe, Spurhalte Autopilot, Einparkhilfe piep, Rückfahrkamera etc. habe ich auch alles, ob der Heck/Totwinkelschutz mit bei ist, keine Ahnung!? Automatisches Einparken gibt es leider nicht, aber Front Sensoren.

    8. Airbags auch Kopf und Gurtstraffer hat meiner alles.

    9. Garantie 5 Jahre inkl. Stempel aus CZ, die Garantie gilt auch in DE, aber nur wenn die vorgeschriebenen Inspektionen gemacht wurden (1 Jahr und/oder max 15.000 km).


    Die Farbe von meinem ist lustig, die habe ich noch nie gesehen, schaut dunkelgrau aus. Die nennt sich Dark Teal Metallic

    img_20220507_184136uhjad.jpg


    Ich bekomme nächste Woche die Edelstahl N Abgasanlage eingebaut, Hyundai Deutschland Erlaubnis habe ich, die meinten hat keinen generellen Einfluss auf die Garantie, nur eben für die Teile, die nicht mehr original sind.


    mfg

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