"N" - Leistungsmessungen (Minderleistung)

  • klaus
    Vieles ist im Laufen zumindest in Österreich wurde ja zumindest mal reagiert, ob es gelöst wurde sehe ich demnächst am Dyno. Erst mit dem Ergebnis kann ich weitere Schritte einleiten und mich zuerst mal wieder an Hyundai wenden und erst DANN wenn das nichts bringt der rechtlichen Seite zuwenden.


    Die Leistungsentfaltung sofern 275 PS anliegen ist wieder eine andere Sache, wobei ich auch hier Nachholbedarf sehe weil so das Potential nicht wirklich genutzt wird.

  • Natürlich würde ich meinem das software update gönnen, wenn denn irgendwann mal eins rauskommen würde. Allerdings würde ich dafür nicht extra zum Freundlichen fahren. Würde es entweder beim folgenden Ölwechsel oder halt bei der Inspektion machen lassen. Ich wollte damit auch nur deutlich machen, dass ich meinen NICHT auf irgendeinen Prüfstand stellen werde, um irgendwelche Leistungsdaten abzurufen. Ich schrieb auch schon mal, dass es auch andere Hersteller gibt, die dieses Problem auch hatten oder haben. Ich denke auch, dass es Wichtigeres im Leben gibt, als um en paar PS kämpfen zu wollen. Dies soll aber nur meine persönliche Meinung widerspiegeln. Ich werde jede andere dahingehend akzeptieren.

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • Die Leistungsentfaltung sofern 275 PS anliegen ist wieder eine andere Sache, wobei ich auch hier Nachholbedarf sehe weil so das Potential nicht wirklich genutzt wird.

    Das ist genau das Thema und Problem was viele aber auch gar nicht verstehen. Ob 260 PS oder 275 PS ist mir relativ egal, sofern die Leistungskurve vernünftig ist. Ich hab das Gefühl, der Großteil möchte nur die PS aufm Blatt Papier stehen haben will. Wenn das aber nur für 5 Sekunden im Peak passiert, wäre mir das nicht ausreichend. Und genau da liegt der Knackpunkt. Ich bezweifle, dass Hyundai eine vernünftige Leistungskurve hinkriegen wird. Dann lieber doch zum Tuner der sein Handwerk versteht und halt damit leben, dass die Garantie flöten geht. Oder mit dem jetzigen zufrieden sein aber dann auch bitte die Klappe halten ;)

  • Die Nennleistung wäre zumindest aber mal ein Anfang bzw eine Basis :D


    Das Leistungsdiagramm des Importeurs N was ich gepostet habe mit 270 PS und 430Nm ist ja überlagernd mit dem vorherigen mit Minderleistung, hier ist ganz klar zu erkennen, dass sie nur ganz kurz zu Beginn die Leistung erhöht haben, nur um auf dem Papier die 270 zu erreichen. Die Nm sind deswegen so hoch, um gefühlstechnisch die wenigere Leistung zu kaschieren.


    Wie schon erwähnt müsste eig nur der Ladedruck etwas länger gehalten werden und ja hier kann man nur zum guten Tuner gehen und die Garantie abschreiben. Aber gerade das ist ja schade - als Hochleistungs-Kompaktsportler beworben und dann so zugeschnürt mit Minderleistung ausgeliefert - das ärgert einfach.

  • 90% haben sich das Auto doch eh nur wegen der 109db im Fahrzeugschein gekauft

    Genau das ist ein Merkmal, welches mir bei der Fahrzeugauswahl völlig Banane ist. Aber ich muss dazusagen, daß ich natürlich auch seit einiger Zeit nicht mehr in der Pubertät bin! :nenee: Und ich wohne auch schon lange nicht mehr bei meinen Eltern.... =)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Huch da scheint sich noch jemand für meine Anfrage bzw. einer bekannten Minderleistung zu interessieren :-D


    "Sehr geehrter xyz.
    wir beziehen uns auf die E-Mail vom 10. September 2018. Wir möchten Sie mit dem heutigen Zwischenbescheid nochmals um Geduld bitten, da die Bearbeitung noch Zeit in Anspruch nehmen wird. Wir setzen uns bis Ende KW 43 nochmals mit Ihnen in Verbindung."


    Kundenbetreuung / Customer Care
    Hyundai Motor Deutschland GmbH


    Ich bin mal gespannt was ich dann in der KW43 zu hören bekomme...

  • So war auch gerade auf nem Prüfstand. MY19, 1900KM, 22 Grad, Fünfter Gang, 3 Messungen wurden gemacht und alle fast identisch.


    Radleistung: 235 PS
    Motorleistung: 264 PS
    Drehmoment: 424,5 NM


    Diagramm bekomme ich demnächst per Mail. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

  • Die Angst vor noch viel weniger Leistung als angegeben ist ja schon so groß, dass man mit 11 PS weniger als versprochen und gekauft, zufrieden ist. Auch nicht schlecht für den Hersteller......


    Jetzt haste halt einen nach oben streuenden normalen 250 PS N

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!