"N" - 2.0 T-GDI Verbrauchswerte/Erfahrungen

  • Profil sind 75% BAB, 5% Landstraße und 20% Stadt. Mein Ziel sind auf der Arbeitsstrecke sind auch zwischen 7-8, und das passt! Die Strecke bin ich auch schon mit 7,5 gefahren was aber auch OK ist. Ich fahre wie gesagt immer wie es die s Strecke zulässt.

  • Was ihr alle für Verbrauchswerte erreicht, davon kann ich nur träumen. Na gut, ich muss dazu sagen, dass ich sehr selten spritsparend fahre. :D Immer im N/Custom Modus und nach dem Warmfahren bis momentan noch max. 5000 Umdrehungen.


    Mein N Performance hat jetzt knapp 900 km und einen Durchschnittsverbrauch (ohne Reset seit dem Händler für die gesamte Strecke) von 13,5 l/100 km.


    Jeden Tag ca. 15 km im Stadtverkehr, sonst am Wochenende (zum Spaß mal unter der Woche) reichlich Autobahn und auch mal Landstraße.

  • Dann fahren wir beide den N wohl jeweils etwas anders. :D Ich guck mal, was ich temporär, nicht insgesamt, rausholen kann, wenn ich es drauf anlege spritsparend zu fahren.

  • Es kommt eben auch sehr viel auf die Strecke an sich und vorallem auf den Verkehr an. Ich habe meine 22 KM auch bereits mit 6,4L geschafft (in der Ferienzeit) - Aktuell klappt es aber egal wie vorausschauend und entspannt ich fahre nie unter 10L - Die Kälte + viel Stop&Go ist da eben Gift.

  • Ja ich bin halt noch in der Einfahrphase, außerdem wird er noch nicht viel bewegt (ist gerade das schönste Cabriowetter) :-) Außerdem wird er auch von meiner Frau gefahren und die ist nicht oft im N-Mode unterwegs bzw. Sie zieht den Schnitt auch noch mal nach unten xD

  • Morgens zur Arbeit hin, ist es bei mir auch meistens so um 8,5 ltr./100 km. Mittags bei der Heimfahrt meistens so um die 11,5, da ich da in der Stadt losfahre, meistens sind dann auch die Ampeln alle rot und ich muss die Autobahn größtenteils bergauf fahren. Das macht schon einiges aus.

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • Danke für die Infos, bin da jetzt guter Dinge. Sind nur Max. 5 Ampeln und wenn man passend fährt erwischt man oft die Grüne Welle. Bin mal gespannt wie sich das bei mir einpendeln wird.


    Fahre auch eher zurückhaltend aber reizt halt bei so einem Auto mal zügig überholen zu können oder wenn die A31 irgendwann fertig ist mal durch zu treten. :D

  • Servuz!


    1 Monat später liegt mein Schnitt immer noch bei rund 11 Litern (laut BC 11,3).
    Die Einfahrphase ist mittlerweile vorbei und ich bewege das KFZ zu 95% im N- oder Sport-Modus.
    Fahrprofil: Sportlich, aber vorausschauend
    Strecke: Odenwald (Mittelgebirge) mit viel Landstrassen - Stadt/Dorf Anteil ohne AB, Anteil rund 60/40 atm.
    Übernächste Woche geht's ab in den Norden und auch wieder retour, da kommen nochmal ca 1200km AB-Anteil dazu. Ich werde im Anschluss berichten ;-)


    Greetz

  • Ich weiß nicht, ob das ein Mangel oder Problem ist, aber es beunruhigt mich. Und zwar geht die Motoröl Temperatur über 90 Grad wenn man mal etwas mehr Gas gibt als normal oder längere Zeit 200+ km/h fährt. Wenn ich es genau ablesen konnte, würde ich behaupten es waren 110 Grad, wenn man anschließend wieder "normal" fuhr, ging die Temperatur auch auf ca. 90 Grad zurück. Kann das an der Kühlung liegen oder ist das normal?

  • Die Gradanzahl bzw. die Anzeige ist bei mir in etwa gleich. Wäre die Anzeige nach einer längeren schnellen Fahrt unverändert, würde ich Angst bekommen. Es ist logisch, dass die Öltemperatur steigt und dann wieder fällt.

  • Jepp, ist bei mir auch so, vollkommen normal.

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • War sogar beim Subaru Levorg normal, welchen ich mal Probe gefahren bin bevor ich mich für meinen i30 entschied.
    Wäre auch bei meinem sicherlich normal, wenn ich die Temperatur irgendwo ablesen könnte :D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!