"N" - 2.0 T-GDI Verbrauchswerte/Erfahrungen

  • Ich rede von dem PDF technische Daten. Da ist Launch Control als Launch Control beschrieben und nicht als Anfahrhilfe. Ich habe nichts von einer Anleitung geschrieben. Was ist daran fehlerhaft?

  • Die ersten 450KM sind nun über das WE gefahren. Natürlich achte ich darauf, den Wagen ordentlich einzufahren. Ab 300KM habe ich dann auch mal etwas höher gedreht (3-4k) und auch mal etwas zügiger beschleunigt, jedoch ohne Kickdown. Das ganze werde ich auch noch bis mind. 1000KM genau so beibehalten.


    Was sagen meine ersten Erfahrungen? Ich komm aus dem Grinsen nicht mehr raus, ich liebe dieses Auto. Allerdings eins ist mir direkt aufgefallen: Der Wendekreis ist riesig! Die Zufahrt zu meinem Partplatz zuhause ist etwas tricky, da ich voll einlenken muss und aufpassen dass ich an beiden Seiten nicht hängen bleibe. Bisher konnte ich mit jedem Auto, egal ob es jetzt der Ceed GT, ein Astra Kombi oder ein CLA45 war, mit einem Zug dort einparken. Mit dem I30N klappt das nicht, egal wie genau ich den Lenkeinschlag time, ich muss einmal zurücksetzen und komme erst dann rein. Ist das jetzt eine subjektive Empfindung, oder hat er tatsächlich einen recht großen Wendekreis?

  • Alles klar, danke dir MeisterPanse, dachte schon ich bin jetzt einfach zu doof geworden dort zu parken :D Aber ich kann damit leben, finde das jetzt nichts schlimmes. Es ist mir lediglich aufgefallen :thumbsup:

  • Jepp, der hat en ziemlich großen Wendekreis, glaube um die 11,5 m. Hatten mal nen Fiat 500, da war es genauso.

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • Jepp, das mit dem Wendekreis ist etwas störend, aber man gewöhnt sich dran. Gibt auch noch eine Hand voll andere Sache, die mich stören, aber mit denen ich leben kann - eine Liste werde ich wohl mal diese Woche erstellen.


    Im Übrigen war ich am Wochenende mal wieder gut 180km auf unseren schönen Landstraßen im Odenwald unterwegs, um das KFZ weiter einzufahren (viel unterschiedliche Drehzahlen, viel Bremsen und Herausbeschleunigen bei max 2/3 Gas). Dabei hat der Wagen jetzt auch mal Drehzahlen bis knapp 5000 gesehen und eine sportliche Gangart wurde immer mal wieder kurzzeitig forciert . Es wurde vorwiegend im N- und Sport-Modus gefahren und ich war höchst zufrieden mit der Kraftentfaltung. Auch der MJ2019 zieht im 2. und 3. Gang sehr brachial durch. Das Sperr-Diff in engen Kurven arbeitet brutal gut - saugt sich quasi rein!


    Ach ja: Verbrauch lag gestern auf der Tour nach Bordcomputer bei 10,3 Litern, nach Tanken bei 9,7!?! Guter halber Liter Differenz also.

  • qadmaster ja ich finde auch, dass man sich daran gewöhnt, das wäre schon jammern auf hohem Niveau. Ansonsten konnte ich tatsächlich noch nichts feststellen, was mich wirklich stört daher bin ich wirklich gespannt auf deine Liste. :thumbsup:

  • War heute (mal wieder) beim tanken - angezeigte Restreichweite 15 km. Zapfhahn schaltet nach ca. 41 l das erste mal ab. Zapfhahn wieder voll durchgedrückt - sofort wieder abgeschaltet --> Zapfhahn vorsichtig dauerhaft gedrückt --> es gehen noch weitere 6 l rein ohne, dass der Sprit oben im Stutzen steht (habe dann vorsichtshalber mal aufgehört). Die Tanknadel steht nach dem Tanken eine Zeigerbreite vor voll... :unentschlossen: X(


    Das war nicht das erste mal (verschiedene Tankstellen), aber sonst war der Tank nicht so leer wie dieses mal.


    Ist euch das auch schon aufgefallen oder bin ich zu blöd zum Tanken? :whistling:

  • Dann bin ich einerseits beruhigt, andererseits unzufrieden. Wenn schon um die 10 l Verbrauch und nur 50 l Tank dann sollte man auch ordentlich volltanken können ohne sich 10 min einen abzufummeln.


    Aber warum eine Ausdehnungsreserve von 10 l?


    Hatte vorher einen Ford Fiesta ST und der war ruckzuck vollgetankt bis unters Dach.... (keine Sorge den will ich trotzdem nicht mehr mit dem "N" tauschen wollen ;) )

  • Ich verweise mal auf die bestehende Themen... Gründe sind: Bauform und Positionierung von Tank und Einfüllstutzen, Vermeidung von Liegenbleibern (sellbst bei 0km Restanzeige ist der Tank noch lange nicht leer), etc...

  • Verstehe ehrlich gesagt, ohne das böse zu meinen, nicht, wie man sich über so was aufregen kann? Im Zweifelsfall eben mal drei, vier Liter nachtanken und jut is?

  • Wenn ich voll mache und er stoppt, gehen anschließend noch 2 Liter rein, dann ist er aber auch komplett voll. 8 Liter halte ich für übertrieben...

  • I...Vermeidung von Liegenbleibern (sellbst bei 0km Restanzeige ist der Tank noch lange nicht leer), etc...

    Und trotzdem schaffen es allein in Deutschland jeden Tag ein paar 100 "Spezialisten", mit völlig leerem Tank stehenzubleiben! :auweia:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • J-2 Coupe
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Eine davon war Montag meine Freundin trotzig "letzes mal kam ich noch locker in die Stadt als das anfing zu leuchten"....da mir mein regelmäßiger Beischlaf wichtig ist, habe ich das mal so stehen lassen.

  • @ N Performance: Stimmt mit meinen Erfahrungen überein - nach Zapfhahnstop passt noch ein halber Eimer voll in den Tank!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!