1.4 T-GDI Erfahrungen/Verbrauch

  • Hallo zusammen,


    ich muss / möchte wieder etwas fragen.
    Und zwar kann man auf diesem Bild gut sehen, dass ich den Tank heute zum ersten mal ein wenig leer gefahren habe.


    Nun würde ich gerne wissen ab wie viel Kilometer Restreichweite eigentlich die Reservelampe an geht und wie viele Kilometer ich dann noch ungefähr komme bei normaler Fahrweise. Gewöhnt bin ich eigentlich das man sobald die Reserve an geht noch ungefähr 100km weit kommt welche ich ja mit 47km Restreichweite unterschritten habe. Im Handbuch habe ich dazu jetzt noch keine Information gefunden, oder einfach übersehen.


    Fahrzeug: Hyundai i30 Kombi 1.4 T-GDi 140PS



    PS: Ich wollte auch mal fragen welcher Typ jetzt eigentlich zutreffend ist? Es handelt sich doch bei dem um den Typ GD oder?

  • Also bei mir variiert das immer zwischen 40 - 50 Km. Bekomme auf dem Navi angezeigt das der Tank bald leer ist und ob ich die nächste Tankstelle aufsuchen möchte. Ob jetzt ein Lämpchen angeht, weiß ich nicht. ?(

  • Ja sobald das Navi fragt wegen Tankstelle aufsuchen geht auch die tanklampe an. Ist bei 40/50km restweite dann. Aber keine Sorge. Wenn dann die Reichweite auf 0 sinkt schaffst du dann nochmal locker 60/80km das dann die absolute reserve

  • Habe auch neulich mit 2km Restreichweite getankt, da habe ich aber deutlich weniger im Tank gehabt. Die Zapfsäule schaltet ja sowieso immer viel zu früh automatisch aus, manuell habe ich insgesamt über 47 Liter reinbekommen, also weniger als 3 Liter Reserve.

  • Das von Hyundai angegebene Volumen des Tanks ist ohne die Reserve (Ausdehnung!) angegeben. Wenn man den Tank manuell vollknallt bis Anschlag geht natürlich mehr rwin, ist aber nicht im Sinne des Erfinders. Der Kraftstoff dehnt sich bei Hitze aus, von daher sollte man bei Abschalten der Zapfsäule auch nicht noch manuell nachfüllen....

  • Man sollte mit ca 10% zusätzlichem Tankvolumen rechnen, welches als Ausdehnungsreserve zum "normalen" Fassungsvermögen dazugerechnet werden kann.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • alsk1
    Stimme dir vollkommen zu, wenn das Auto danach vollgetankt am besten noch in der prallen Sonne rumsteht würde ich auch darauf verzichten. Da es für mich aber nach dem tanken in der Regel direkt für einige hundert Kilometer auf die Autobahn geht leert sich der Tank dementsprechend schnell auch wieder :)

  • So nach 10000km komme ich auf der Autobahn auf einen Verbrauch von 6,0 bis 6,2.


    Und wenn ich viel Landstraße und Kurzstrecken fahren komme ich auf 6,6 bis 6,8 Liter.


    Das Auto wird normal bewegt und nicht rum geschlichen.


    Ich bin mit dem Verbrauch mega zufrieden :)


    Ich fahre den 1.4l 140PS als Schalter

  • Moin,


    habe gestern den i30 meiner Tochter getankt, da er gaaaaanz laut nach einer Tankstelle geschrien hat (Restreichweite 6km).
    Mit viel Mühe habe ich 43 Liter reinbekommen......


    Grüße
    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Was meinst du mit 4 Striche? Kommt nach restreicheweite 0 nochmal ne andere Anzeige? Mit ist schon bewusst das man nach 0 noch locker 50km schafft aber würde gerne mal wissen ob man sich das irgendwie anzeigen lassen kann

  • Ich denke, 50km sind safe drin. Wenn man nicht fährt wie der letzte Henker, sicher auch 70, wenn man annimmt, dass der Reservetank mindestens 5 Liter fasst.


    Bin keiner, der das gerne ausreizt, aber wenn man beispielsweise auf der BAB ist und die Reserve angeht, ist es gut zu wissen, dass man im Zweifel noch bis zur heimischen Tanke kommt und nicht an der teuren Raststätte tanken muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!