1.4 T-GDI Erfahrungen/Verbrauch

  • Toyota hat auch große Reserve und ist übervorsichtig.


    Habe 205/65 R16 mit WR Continental Winter Contact TS860 drauf.

    i30 PD 1.4 T-GDI DCT Kombi Premium Navi Panoramadach ara blue MJ 2017 ;)

  • Hmmmm. Wieso hab ich nen ganzen Liter Mehrverbrauch auf 17 Zöllern Ganzjahresreifen? :unentschlossen:
    Also du Sandro 6.5l ich 7.5-7.8l

    Tucson 1.7 CRDi DCT Premium Vollausstattung Phantom Black D-Modelljahr 2017.
    i30 PD 1.4 T-GDI DCT Premium Navi Leder Micron Grey D-Modelljahr 2017.

  • Bin aber auch wirklich ordentlich gefahren ohne voll durch zu treten jetzt am Anfang. Ohne Klima aber viele Verbraucher (Heizungen)

    i30 PD 1.4 T-GDI DCT Kombi Premium Navi Panoramadach ara blue MJ 2017 ;)

  • AC würde ich teilweise oder immer anmachen. Alleine schon wegen der Antibeschlag Funktion. Zudem entfeuchtet die AC den Innenraum. Wenn ihr eure Klima nicht zwischendurch anmacht kann es auch Schäden an euren Klimakompressor geben.

  • Ich habe jetzt etwa 1300 km abgespult mit meinem neuen I 30 wagon.
    (PD 1,4 T GDI, Premium, DCT, Leder, Panorama Glasdach, Fiery Red metallic)
    Habe nach der Übernahme randvoll getankt. Nach 500 km wieder randvoll, ergab rechnerische 6,2 Liter. Der BC gab 6,6 Liter an. Nach 1000 km ergab es 6,3 rechnerische Liter, laut BC 6,7 Liter.
    Ich habe das Auto bis jetzt nicht großartig belastet, zudem wird es wettermäßig kälter. Somit ist der Verbrauch für mich in Ordnung.

  • ja das stimmt AC sollte man ruhig ab und an mal zuschalten damit das System sich nicht "totsteht"
    aber die Antibeschlagsregelung läuft ja automatisch. das heißt bei mir ist AC off. sobald aber die scheiben beschlagen steht dort dann AUTO und er regelt automatisch 2-3 lüfterstufen hoch und schaltet AC ein. sobald die scheiben wieder frei sind geht er auf den normal voreingestellten Modus zurüück :)

  • Es sei nochmal gesagt.
    Um die 0 Grad wie momentan geht keine Klimaanlage und es entfeuchtet auch nichts.

    i30 PD 1.4 T-GDI DCT Kombi Premium Navi Panoramadach ara blue MJ 2017 ;)

  • das geht bei mir automatisch. im Display wo die die 2 Zonen Klima angezeigt wird. also für Fahrer und Beifahrer seite steht ja auch wie stark gerade der lüfter dreht anhand eines balken dargestellt. und bei beschlagenden scheiben springt das automatisch auf Auto um. kann sonst gerne mal 2 Fotos morgen machen um zu zeigen was ich mein :)

  • sobald aber die scheiben beschlagen steht dort dann AUTO und er regelt automatisch 2-3 lüfterstufen hoch und schaltet AC ein. sobald die scheiben wieder frei sind geht er auf den normal voreingestellten Modus zurüück :)

    Du meinst er schaltet danach auch wieder die Klimaanlage aus? Bei mir bleibt sie zumindest angeschaltet.

    Tucson 1.7 CRDi DCT Premium Vollausstattung Phantom Black D-Modelljahr 2017.
    i30 PD 1.4 T-GDI DCT Premium Navi Leder Micron Grey D-Modelljahr 2017.

  • Hmm heute hab ich "leider :D" keine beschlagenen Scheiben gehabt, daher konnte ich das nicht weiter gucken und/oder Fotos machen.


    Dafür ist aber meine Kennzeichenbeleuchtung gestern Abend noch angekommen :) Heute gleich eingebaut :) bisschen tricky die beiden Halter da rauszuhebeln, ohne ne Ecke vom Plastik abzubrechen. Aber mit ein wenig Geschick geht das schon. Bisschen Zeit lassen. Zudem muss man beim i30 PD auch das Kennzeichen abbauen, sonst kann man die Plastikhalter nicht weit genug rausholen, um die Birne zu tauschen :) Kanns gar nicht abwarten, dass es Abend wird :) vll Kommt heute auch noch meine Innenraumbeleuchtung von Hypercolor :freu: :freu: :freu:

  • ok heute austesten können...


    Also AC ist ausgeschaltet und lüfter läuft mit stufe (2balken) fenster, oben und unten
    dann fangen die scheiben an zu beschlagen
    dann steht dort Auto und der lüfter dreht sich hoch auf (4-5-6balken) ABER AC geht dabei nicht an.
    dachte immer dieser Effekt das dort dann Auto steht das er dadurch die Klima einschaltet ist aber wohl nicht s obwohl es sich so anhört. z.m. zeigt der Knopf AC keine Änderung. also die lampe die anzeigt ob es eingeschaltet ist leuchtet nicht.
    wenn denn die scheiben frei sind regelt der lüfter wieder auf standart zurück

  • Aber Reserve geht definitiv nicht erst bei 45L an.
    Wie gesagt Reserve hat gesagt 20km noch bis 0 und ich habe 42L rein getankt.
    Aber 13L Rest wäre ja verdamt viel damit könnte man ja locker noch weitere 100km fahren :)

    Hatte gestern auchgetankt. Reserveleuchte ging 10 km vor der Tanke an, Restreichweite beim Tanken ca. 10 km ... 43 l haben reingepasst.


    <------- errechneter Verbrauch siehe links...


    Geh mal von effektiven 7l Reserve aus (50 l Tank), das wären auch noch 80 -100 km Reichweite, je Fahrweise.... :]

  • Oder auch ein bisschen weniger - oder mehr.......weiß man halt leider nie genau, deshalb auch RISKANT! :watt:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!