1.4 T-GDI Erfahrungen/Verbrauch

  • Ok hätte ja sein können das er wenn die Restweite 0 ist, umschaltet auf Restweite Reserve. Aber du hast natürlich recht, man soll ja sowieso die nächste Tankstelle dann anfahren :rolleyes: :]

  • Ah danke für die Info. 50l tank also 5l weniger. ok ausdehnungsreserve hin oder her :)
    das ändert meine Rechnung natürlich wieder :) :super:

  • Wenn du tankst, und die Zapfpistole klackt - dann ist der Tank voll. Das 3x nachtanken (wie du schreibst) geht dann über das Tankvolumen von 50ltr hinaus.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also meinen Verbrauch seht ihr ja im Spritmonitor, 6,7 steht da gard an, aber mit 60% Stadt und der rest Autobahn, ca 150 geht da immer wieder, dazu Sitzheizung und Klima ab und an, bin damit eigentlich sehr zufrieden.

    Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht :D

  • Gut, dass das DCT mehr braucht als ein Schalter ist klar.
    Zusätzlich Ganzjahresreifen.... dann wird es wohl passen mit meinen 7,5-7,9 Liter.

    Tucson 1.7 CRDi DCT Premium Vollausstattung Phantom Black D-Modelljahr 2017.
    i30 PD 1.4 T-GDI DCT Premium Navi Leder Micron Grey D-Modelljahr 2017.

  • So gerade ging meine Reserve an bei 570km, irgendwie ist mein Verbrauch auch sau hoch, obwohl ich wirklich sehr spritsparend gefahren bin :O .


    Hab jetzt 1100km drauf und 205/50 R17 Winterreifen. Werde ihn später mal volltanken und schauen was ich genau verbraucht habe.


    Laut Bordcomputer sind es 6,8l aber das haut ja denke ich nicht hin :|

  • @ Barti
    Entspricht in etwa 7,9l , wenn davon ausgeht, das bei 45l die Reservelampe angeht ....


    Die Frage ist auch welche Winterreifen (Marke, Profil) und wie ist der Abrollwiderstand....

  • wichtiger ist noch: welches streckenprofil?


    lasst euch nicht blenden von leuten, die behaupten sie fahren 90% stadt und 10% autobahn mit 160km/h und verbrauchen am tagesende 6.5L .. das kann nicht stimmen.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Also die Strecke sind täglich einfach 20km (also hin und zurück ca. 40km) von einem Ort zum anderen. Strecke sind paar Berge mit drin, und sehr kurvig ist es, also keine Stadt, keine Autobahn.


    Reifen sind die Conti TS850 drauf.


    Könnte natürlich auch an der Kurzstrecke liegen, aber warum zeigt der Bordcomputer dann 6,8 an :(

  • So nun war ich Tanken, Reserve hat gesagt ich komme noch 20km.
    Ich habe 42.15 Liter rein bekommen und bin damit 600km gefahren, also habe ich einen Verbrauch von genau 7.0L und stimmt auch mit dem Bordcumpurer überein der zeigt mir 6.8l,und die kleine Abweichung ist ok.
    Das würde ja heißen wenn 55liter rein gehen ich habe noch 13l im Auto 8o

  • Habe heute mal nach den ersten 400km getankt.
    BC zeigte 6.5 Liter. Genau das errechnete ich auch nach tanken.
    Reingepresst 2 Liter nach abschalten.


    50% AB mit 120-130.
    Rest Landstraße bergig in Thüringen mit ordentlicher Fahrweise.

    i30 PD 1.4 T-GDI DCT Kombi Premium Navi Panoramadach ara blue MJ 2017 ;)

  • du hast ja auch das DCT Sandro.


    Welche Bereifung hast du drauf? Größe und Sommer/Winter/Ganzjahr?

    Tucson 1.7 CRDi DCT Premium Vollausstattung Phantom Black D-Modelljahr 2017.
    i30 PD 1.4 T-GDI DCT Premium Navi Leder Micron Grey D-Modelljahr 2017.

  • Hoffe das klappt mit dem Foto hochladen :P
    Das vom heutigen nach hause weg. Also Auto kalt dann ca 2km durch die Stadt der rest dann freie Landstraße.
    damit ihr nicht denkt ich spinn umher :P also der Verbrauch ist bei extrem Sparsamen fahren drin.
    Keine AC, Sommerreifen, fast kein Verkehr und viel im 6.gang bei 90-100km/h

  • Aber Reserve geht definitiv nicht erst bei 45L an.
    Wie gesagt Reserve hat gesagt 20km noch bis 0 und ich habe 42L rein getankt.
    Aber 13L Rest wäre ja verdamt viel damit könnte man ja locker noch weitere 100km fahren :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!