1.4 T-GDI Erfahrungen/Verbrauch

  • Ein Drehmomentwunder ist der 135 Ps Diesel nun auch grad nicht, denke da ist nicht viel Untereschied, hat doch der 1.4 Gdi mit 140 Ps 242 Nm, ich meine der Diesel hat um die 260 Nm.

    Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht :D

  • Kann mal von meinen Erfahrungen berichten....
    Man kann ja 3 Verbrauch"uhren" nebenbei laufen lassen im BC.


    Es stehen im BC 4 Seiten zur verfügung von oben nach unten gesehen.


    So handhabe ich das, vll nicht optimal aber ich empfinde das als Gut...


    Seite 1: hier wird als eine Art Balken der Aktuelle Verbrauch, je nachdem wie stark man das pedal durchdrückt, angezeigt dazu darüber eine Durchschnittsverbrauchsanzeige (diese habe ich seit km stand 5000 nicht mehr resetet. Anzeige 6,8L)


    Seite 2: dort kann man dann den Aktuellen Verbrauch seit letzter Tankfüllung anzeigen lassen. also wieviele km gefahren und das mit welchen Durchschnittsverbrauch (diesen Stand resete ich bei jedem tanken)


    Seit 3: Hier wird der sogenannte Tages-TRIP angezeigt also deine Aktuell gefahrene Strecke seit starten des Motors mit km Anzeige und Durchschnittsverbrauch (habe ich so eingestellt im BC das sich dieser automatisch jeden tag nach neustarten des Motors auf 0 setzt um mein Täglichen verbrauch zur/von der Arbeit zu sehen)


    Seite 4: ist einfach nur die Digitale Anzeige für die Geschwindigkeit



    zum Thema :freu:
    Je nach Fahrweise habe ich auf meinem Arbeitsweg einen verbrauch von ca 6,5L (durchschnittsgeschw. 100-110km/h).
    6,0L sind bei entspannten fahren gut machbar aber auch 7,5L sind kein Problem.
    Ich fahre dabei aus meinen Ort herraus und dann 30km Landstraße (mit sehr wenig verkehr durch die Uhrzeit)
    und 3km durch die Stadt bei wenig bis mittleren Verkehr.


    Bin jetzt ca 11.000km mit meinem i30 gefahren und kann daher kann ich das ganz gut einschätzen...
    Wenn man aus dem Ort rausfährt und direkt von 50km/h im 3.Gang und 4.Gang bis 120 hochmöbelt um nach 3-4km wieder abzubremsen dann kann man mit einen verbrauch von 7,5l rechnen aber bei einer einigermaßen entspannten NICHT-Bleifuß-Fahrweise ist man mit 6,0-6,5l unterwegs.


    Hoffe ich konnte bisschen Helfen :D

  • Unser Verbrauch ist immer mindestens 7.5l bis 7.8l.
    Auf Ganzjahresreifen GoodYear.
    Ob es nur an den Reifen liegt, dass ihr alle nur 5.8l-6.5l braucht weiss ich nicht.

    Tucson 1.7 CRDi DCT Premium Vollausstattung Phantom Black D-Modelljahr 2017.
    i30 PD 1.4 T-GDI DCT Premium Navi Leder Micron Grey D-Modelljahr 2017.

  • hm an die Reifen hab ich garnicht gedacht. Gute Idee.
    Habe die drauf die ich direkt vom Hyundai Autohaus bekommen habe mit den Originalen Hyundai 17Zoll Leichmetallfelgen.
    Michellin Primarcy 225/45 R17


    Bin die ersten Wochen immer nur mit der 1. Seite Anzeige gefahren und mit dem Gaspedal rummgespielt um so bei 100km/h die Geschwindigkeit zu halten. dann kommt man auf einen Verbrauch von ca 5,5L. da das aber nicht realistisch ist da man gezwungen wird ja auch mal zu bremsen und gas zu geben komme ich eben auf diesen kombinierten Verbrauchswert von um die 6,8L Aktuell :mad:

  • Noch eine weitere.... ja Anmerkung/Frage...


    Ich beobachte das nun schon seit knapp 4monaten


    1.Frage wie groß ist der Tank des i30 (pd) 1,4L T-GDI Intro-Edition?
    Im Prospektheft wo alle Versionen aufgelistet sind steht 55liter?!
    damit sollte man ja bei einer leichten Rechnung bei einem Verbrauch von 5,5l ca 1000km
    also bei einem Verbrauch von (bei mir 6,8l) sind das 808,8km also sagen wir mal 800km Reichweite...


    Meine Beobachtung nun... ich schaffe mit meinem Tank ca 700km dann geht meine Tanklampe an und der BC sagt noch 40km... ok gesehen getan...
    habe dann noch knapp 750km geschafft und der BC sagt noch 5km. also auf zur Tankstelle... Volltanken = 45liter???
    Ich lass also solange laufen bis der Zapfhahn klack macht. dann nach 5sec drück ich nochmal drauf und das wiederhole ich 3x. wo die abstände vom klacken auch kürzer werden daher denke ich der tank ist auch wirklich vollvollvoll.


    also hab ich anschein noch ca 10liter rest im tank? jedoch der BC sagt fast 0km restreichweite. oder passiert bei 0km noch was? geht vll die anzeige von gelb auf rot und dann steht da ja nochmal 50km aber denn ist wirklich schluss. traue mich auch nicht ganz das auszutesten den wagen solange zu fahren bzw auf dem Hof laufen zu lassen bis er einfach ausgeht.
    Hat da jemand Erfahrung? ist der Tank doch 10l kleiner als in den Prospekten beschrieben?
    :schläge:

  • Der Tank ist so groß wie angegeben - plus Ausdehnungsreserve. Es wird vom BC eine geringere (ohne Gewähr) Restreichweite angegeben als tatsächlich möglich, oder wäre es dir umgekehrt lieber? Es bleiben täglich hunderte Zipfelklatscher mit Treibstoffmangel liegen, :schläge: und beschäftigen den ADAC und Co., während Autofahrer mit echten Mängeln stundenlang auf Hilfe warten müssen, weil andere mit Benzin versorgt werden müssen. Deshalb ist es gut so, wie es ist! :thumbsup:


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Nett geschrieben und kann ich auch total nachvollziehen :cheesy: :schläge:
    aber hilft mir selbst nur halb weiter. z.m. weiß ich das der Tank wirklich so groß ist :)
    aber die Berechnung ändert sich natürlich so extrem
    nimmt man an das ich wirklich auf dem letzten tropfen laufen wie der BC sagt
    also 55l verbraucht habe dann hab ich bei einer Reichweite von 750km sind das = 7,35 l/100km
    bin aber der Meinung das noch 10l rest im tank sind habe ich also real nur 45l verbraucht. dann wäre ich bei 750km = 6,0 L/100km
    das ist natürlich ein großer unterschied

  • Also ich habe nun knappe 2000 km drauf und mein Verbrauch liegt so bei 6.8l bei ruhiger Fahrweise ohne hektisches Beschleunigen. Laut Bordcumputer komme ich aktuell ca um die 650km. Aber eventuell sinkt der Verbrauch noch etwas, mal sehen.

  • Fahrt ihr auch alle das DCT Getriebe mit 140 PS, BULLJARD und Basti_14048? Wenn ich nur einmal unter 7.0l wäre, würde ich mich freuen ;)

    Tucson 1.7 CRDi DCT Premium Vollausstattung Phantom Black D-Modelljahr 2017.
    i30 PD 1.4 T-GDI DCT Premium Navi Leder Micron Grey D-Modelljahr 2017.

  • Es ist definitiv so, daß wenn der BC keine Restreichweite mehr anzeigt, sich noch mehrere Liter im Tank befinden - wieviel genau, muss jeder selber ausprobieren! Fraglich ist dabei nur, ob sich jedesmal dieselben Restmengen im Tank befinden wenn der BC auf "Null" springt.......

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ne ich fahr auch den normalen 6gang handreißer :) DCT hätte nochmal 1.500euro mehr gekostet oder so. das wars mir nicht wert :P
    achja und Klima ist ausgeschaltet. mach iich nur 1x die Woche kurz an für ne halbe stunde damit das System mal durchläuft und in bbewegung ist. hab da sorge das sich vll etwas versetzen könnte oder so :wacko: :mad:

  • ja sitz und Lenkrad Heizung will ich nicht mehr missen wollen :) tolle Erfindung sowas nach einem Arbeitstag oder morgens auf dem hinweg wenns schon kalt ist draußen :) :D

  • Also gerade noch ma geschaut muss mich entschuldige hab erst 1000km keine Ahnung wie ich auf 2000komme.
    Computer zeigt mir an ich bin aktuell 465km gefahren und habe noch eine Restweite von 170km.
    Durchschnittsverbrauch sagt er 6.7l auf 100km.
    Sprich ich komme laut Bordcomputer 630km Insgesamt.
    Da ist sie Reseve mit eingerechnet oder?
    Aber denke der Verbrauch wird sich nach paar 1000km noch etwas senken.

  • ...Da ist sie Reseve mit eingerechnet oder?

    Nein.... übrigens ist lt Prospekt und techn. Daten Hyundai der Tank im i30, i30N und i30 Kombi nur 50l groß .... :] siehe unten.


    Das heisst, das ergo noch minimal 5 l Reserve im Tank sind, wenn der BC 0 anzeigt. Wer mehr als 50 l in den Tank bekommt, passen ja auch rein, füllt den Ausgleichsbereich aus, was an heissen Sommertagen nachteilig sein kann .. :D

  • Also die 170km die er mir noch anzeigt, ist die Strecke die ich fahren kann ohne das die Reserve Lampe angeht?


    Was ist wenn die Reserve leuchtet, zeigt er mir dann erneut an wie weit ich nochmals mit Reserve komme?


    Ah ok ich dachte die ganze Zeit er hat einen 55l Tank :super:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!