Motorschaden 1.4l

  • Zitat

    Original von Fred
    Eine interessante Feststellung. Darauf werde ich gerne antworten. Es geht um folgendes: Kann man einen Motorschaden eher vermeiden, wenn man bei Hyundai Inspektion macht?


    Vermeiden kann man es wahrscheinlich nicht, aber eher auf Kulanz hoffen. 8o Einen 4 Jahre alten Test zu rate gezogen? :denk:

  • Das war 2011 der einzige fuer mich erreichbare Test ueber Hyundai-Werkstaetten.
    Ein solcher Test ist sowieso nur eine Momentaufnahme.
    Fuer mich mit 5 Jahre Garantie auf dem Auto sieht die Sache ja anders aus als bei Memphis.
    Nach 5 Jahren gibt es keine Kulanz mehr bei Hyundai. Das kannst du vergessen.
    Ich wollte nur das beste fuer mein Auto und den Motor.
    Und habe die im Test so miserablen Hyundai-Werkstaetten gemieden und eine der im Test so ausgezeichnet bewerteten ATU- Werkstaetten aufgesucht.
    Wie gesagt, diese Tests sind Momentaufnahmen.
    Aber zum Kern- Thema:
    eine uebergesprungene Steuerkette ist kein Spass.Es sind hier bisher " nur" 2 Faelle berichtet worden. Ein dritter Fall ist unklar ( auch Motorschaden wegen Steuerkette, aber LPG- Betrieb).
    Man kann nur hoffen, dass das die einzigen bleiben.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Zitat

    Original von Fred
    Nach 5 Jahren gibt es keine Kulanz mehr bei Hyundai. Das kannst du vergessen...


    Einfach nur lächerlich... :schläge:


    Hyundai Lantra

    Zitat

    Fahrwerksseitig ist die Hinterachse häufiger von Rost betroffen, Hyundai wechselt sie jedoch auf Kulanz aus


    Zitat

    Original von Fred
    ...Man kann nur hoffen, dass das die einzigen bleiben.


    Wenn solche Experten wie du oder dem anderen Heini, der nie zur Inspektion fährt, am Wirken sind, wahrscheinlich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von realmaster ()

  • Na ja , ich fahr immer regelmaessig zur Inspektion.
    Reddave, memphis, reussi haben das bestmmt auch alle getan.
    Trotzdem haben sie Motorschaeden.Alle bei deutlich unter 100.000 km. Ich sprech jetzt nur von den i30-Fahrern. Von den anderen Hyundais. .........??????
    Ach ja, beim Lantra gab es z.B. einen Zwangsrueckruf in Grossbritannien. Hinterachs-Halterungen zusammengerostet. Zitier ich gerne noch im englischen Original.
    War wohl die gleiche Geschichte, wegen der es " Kulanz" hier gab.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Zitat

    Original von Fred
    ...Ach ja, beim Lantra gab es z.B. einen Zwangsrueckruf in Grossbritannien.


    Was ist denn ein Zwangsrückruf in GB? Beschlagnahmen die Bobbys mein Auto und führen es der Werkstatt zu?


    Zitat

    Original von Fred
    Na ja , ich fahr immer regelmaessig zur Inspektion...


    Zu den Abhakern? Immer noch? :nenee:


    /edit Ceed: Kommentar entfernt

  • Fred
    Achja ich habe über 5 Jahre einen Lantra RD gefahren, war ein sehr schönes Auto. Gerostet hat nicht weiter ausser die Kotflügelkanten hinten haben angefangen, aber ein damals fast 10 Jahre alter Wagen von 1998 darf das.

  • Kommen wir doch zum Thema zurueck.
    Da war der Motorschaden beim i30 von reussi - Grund Spanner der Steuerkette. Und der Motorschaden beim i30 von Memphis - Grund Spanner der Steuerkette.
    Beides Benziner, beide deutlich unter 100.000 km. Es ist weniger die Steuerkette sondern eher die Spannzange, die den Motorschaden anrichtet. Aber Motorschaden bleibt Motorschaden.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Hallo zusammen,


    einfach mal "googlen", ob weitere Probleme bei dem Spanner der Steuerkette sind. Dann wird es bei entsprechender Menge schon eine Reaktion von Hyundai geben müssen. Bestes Beispiel ist das gleiche Problem bei den VW-TSI Motoren. Finden sind genug Geschädigte, ist es ein Produktionsfehler, den der Hersteller zu verantworten hat.


    Viel Erfolg,

  • Ich hab mal gegoogelt " hyundai i30 defekt steuerkette" ......
    Da gibts einige Meldungen. Die meisten wegen des Kettenspanners... mit den ueblichen Folgekosten. Die Steuerkette soll laut Hyundai wartungsfrei sein. Denkste!

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Soso, also ich weiß ja mal nicht was du da gelesen hast, wenn ich das eingebe dann spukt er aber immer noch mehr über VW Steuerketten aus. Und von vielen Schäden kann hier auch nicht die Rede sein.......


    Mfg Michael ;)

    Hyundai i30 Comfort:
    OEM-Radio, Alto Mobile Control 8, Ampire Converter, RA-Audio Network, MP-1, 4x SL-F 165MkII, AXX1010 in BR, audison LR605xr

  • ....die meisten Beiträge die ich nach dem googeln gelesen habe waren von dem Herren der keine Ü-Ö oder Ä- Tasten hat oder benutzt!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von Fred
    Ich hab mal gegoogelt " hyundai i30 defekt steuerkette" ......
    Da gibts einige Meldungen. Die meisten wegen des Kettenspanners... mit den ueblichen Folgekosten. Die Steuerkette soll laut Hyundai wartungsfrei sein. Denkste!

    Die Kettenspanner bestehen in der Regel aus Polyamid und sind ein Verschleißteil. Wer glaubt, mit einer Steuerkette lebenslang seine Ruhe zu haben irrt.
    Man könnte auch den Spanner aus Metall herrstellen; nur dann rasselt es etwas. Das will der Kunde nicht.
    Die Spanner haben eine kalkulierte Lebensdauer von ungefähr 160.000 Kilometer. Je nach Fahrweise gehen sie schneller kaputt.
    Das ist übrigens bei allen Marken so. Wer was anderes will, kaufe sich einen Wagen mit einem Motor incl. Steuerriemen und Freilauf.


    In der Regel macht sich ein defekter Spanner durch Kettenrasseln frühzeitig bemerkbar. Meist reagiert der Fahrer oder die Werkstatt nicht auf die Geräusche. Dann knallt es.


    Da die meisten Autos noch mit Steuerriemen unterwegs sind kann man auch recht lange ohne Erfolg googeln.

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • [quote]Original von Wolf2
    In der Regel macht sich ein defekter Spanner durch Kettenrasseln frühzeitig bemerkbar. Meist reagiert der Fahrer oder die Werkstatt nicht auf die Geräusche. Dann knallt es.


    Eine Fachwerkstatt erkennt einen Modelltypischen Mangel oft früher als eine Freie, einfach deshalb weil die Markenwerkstatt mit ihrem Produkt besser vertraut ist als andere, und somit auch frühzeitig eingreifen kann, um schlimmeres zu verhindern!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ..........dann sollte Hyundai in seiner " Presselounge" das mal richtigstellen: Dort wird es als " wartungsfreie Steuerkette " beim i30 bezeichnet. Die Schaeden, die berichtet werden, tauchen schon auf ab 66.000 km.
    Also: immer schoen auf Rasseln aus dem Motorraum achten.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Genau das ist der Unterschied!
    "Wartungsfrei" ist im Prinzip auch ein Zahnriemen, er muß halt nur nach einiger Zeit/Kilometerleistung getauscht werden.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Richtig.
    Ein Zahnriemen muss nach einer bestimmten Kilometerzahl lt. Serviceplan ersetzt werden.
    Eine " wartungsfreie" Steuerkette sollte ein ganzes Autoleben halten und nicht bei 80TKM die Fliege machen. Das ist der Unterschied.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Zitat

    Original von Fred
    Die Schaeden, die berichtet werden, tauchen schon auf ab 66.000 km.


    Das ist bei fast allen Herstellern ähnlich. Schau mal in andere Foren, da verrecken die Dinger noch früher (z.B. 1.4 & 2.0 TSI)


    Zitat

    Original von Fred
    Also: immer schoen auf Rasseln aus dem Motorraum achten.


    Besonders beim Starten... ;) Das Gute ist, dass man es wenigesten vorher hören kann, wenn man darauf achtet. Beim Zahnriemen hört man nichts...

  • Zitat

    Original von J-2 Coupe
    [quote]Original von Wolf2
    In der Regel macht sich ein defekter Spanner durch Kettenrasseln frühzeitig bemerkbar. Meist reagiert der Fahrer oder die Werkstatt nicht auf die Geräusche. Dann knallt es.


    Eine Fachwerkstatt erkennt einen Modelltypischen Mangel oft früher als eine Freie, einfach deshalb weil die Markenwerkstatt mit ihrem Produkt besser vertraut ist als andere, und somit auch frühzeitig eingreifen kann, um schlimmeres zu verhindern!


    Hallo,da hab ich anderes erlebt und da frage ? ich mich warum hat man in meinem aktuellen Fall nicht eher!!!reagiert bei Hyundai? Als meine Frau zu mir kam und sagte "Du, das Auto zieht gar nicht mehr richtig ,bin fasst gar nicht den Berg hochgekommen" hab ich selbst probiert und festgestellt das ein totaler Leistungsverlust da war! Erstmal zum Nachbar (der ist Automechaniker einer freien Werkstatt) der meinte Fehlerauslese machen oder gleich Hyund.Werkst.anrufen,gesagt -getan Problem geschildert und der Herr am Telefon meinte " so etwas hatten wir noch gar nicht "!!!!! man hat mir einen Termin gegeben wo ich noch 10 Tage! warten soll, sie hätten keine freien Termine früher ! Was nun tuen ? Ich wieder zum Nachbar geflizt, der sagte bring den Wagen übermorgen mal zu uns, machen Fehlerauslese! Gesagt-getan Das Auslesegerät brachte einen Fehlercode P0016 Nocken/Kurbelwellenpos.1 Sensor.A Verhältniss unplausibel und einige Ursachen...so nun meinte er es könnte einiges sein ABER !!! wenn es die Steuerkette ist würde er empfehlen NICHT !!! weiterzufahren da sonst noch mehr kaputt gehen könnte....!?!?!? , er meinte bei Hyund. gibt es bestimmt was auf Kulanz was sie nicht machen könnten! ,und er hat nachgeschaut das Problem ist schon des öfteren aufgetreten ! nun wieder bei Hyund. angerufen und freundlich gefragt ob? es möglich wäre das Auto früher in die Werkstatt zu bringen und habe Ihnen den Fehlercode geschildert.....es tut uns Leid sie hätten keine früheren Termine....und der Fehlercode kann vieles sein?!?!? :mauer: Nun frage ich mich: WARUM LÄSST MAN MICH WAS SICH JA BESTÄTIGT HATTE, NOCH WEITERE 4 TAGE MIT EINER DEFEKTEN STEUERKETTE FAHREN !!!!!(hab dann das Auto aber in der Garage stehengelassen)

  • Eine Steuerkette verabschiedet sich - im Gegensatz zum Zahnriemen - nicht Sang- und vorallem nicht Klanglos, man kann es hören. Ein klein wenig Eigenverantwortung sollte jeder Autobesitzer hinsichtlich der Technik und ihren Geräuschen schon haben, im zweifelsfall jemanden zu Rate ziehen - oder mal kurz in die Werkstatt, um den Verdacht überprüfen zu lassen.
    Irgendein A****Keks hat das Wort "Wartungsfrei" an die Steuerkette geheftet, und seitdem glauben alle daß sie Lebenslang hält - was sie eben nicht immer macht. Jeder der etwas von Technik versteht, weiß ganz genau daß ein bewegliches Bauteil in einem Motor einem gewissen Verschleiß unterliegt, und somit irgendwann abgenutzt oder kaputt ist. Wartungsfrei heißt nicht, daß es nicht getauscht werden muß. Kolben sind auch wartungsfrei, und trotzdem irgendwann am Ende. Selbst eine Nockenwellensteuerung mit Königswelle hält nicht ewig!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!