Scheinwerferausbau + Xenon-Set einbauen

  • Mahlzeit...


    Hab da mal ne Anleitung gebastelt. Ist in PDF-Form und ca 10MB groß.


    Viel Spaß damit!


    Download @ Uploaded.to

    Hyundai i30, schwarz, 1.6 CRDi @ 90PS, 09/2009, Classic "Edition Plus"

  • Nicht alles so schwarz sehen, du musst das Wort kann betonen.

  • Ceed
    Stimmt, den hatte ich ganz vergessen! Entschuldige bitte...

    Hyundai i30, schwarz, 1.6 CRDi @ 90PS, 09/2009, Classic "Edition Plus"

  • Brauche ich hier nicht zu diskutieren, die Leuchtmittel sind nunmal nicht zugelassen!


    Ferner ist es mir eben nicht schei*egal, was man sich für einen Schrott ins Auto schraubt!!! Und da nicht jeder die ganzen Diskussionen mitliest, ist der Hinweis an dieser Stelle mehr als legitim.


    TUNE IT, SAFE!!!

  • Leute, wir haben das Thema mehr als einmal durchgekaut...können wir es nicht dabei belassen?

    Hyundai i30, schwarz, 1.6 CRDi @ 90PS, 09/2009, Classic "Edition Plus"

  • Ich hatte letztens ein interessantes Gespräch mit jmd. aus der Forschung eines sehr großen Leuchtmittelherstellers. Darum hab ich mir nochmal die Gesetzestexte angeschaut:


    http://www.bmvbs.de/static/ECE…naleinrich-tungen-Kfz.pdf
    6.2.9. Sonstige Vorschriften
    [...]Abblendscheinwerfer mit einer Lichtquelle mit einem Soll-Lichtstrom über 2000 Lumen dürfen nur in Verbindung mit Scheinwerferreinigungsanlagen nach der Regelung Nr. 45 angebaut werden [siehe Link]. Zusätzlich gelten die Vorschriften des Absatzes 6.2.6.2.2 [der regelt die manuelle Leuchtweitenregulierung] hinsichtlich der vertikalen Neigung nicht.


    Das bedeutet im Umkehrschlulss, dass Leuchtmittel unter 2000 Lumen keine automatische Leuchtweitenregulierung und keine Scheinwerferreinigungsanlage brauchen.
    Momentan haben Xenonscheinwerfer über 2000 Lumen.


    Nachgeschlagen hab ich das eigentlich nur, weil ich im Laufe des Gesprächs erfuhr, dass dieser Hersteller gerade Xenons unter 2000 Lumen entwickelt - inkl. Steuermodul.
    Was ich (noch) nicht genau in Erfahrung bringen konnte ist, ob es nur für Komplettscheinwerfer (ab Wagenkauf) die dann preiswerter als herkömmliche wären entwickelt wird, oder ob man auch an Nachrüstsets für bestehende Halogenscheinwerfer denkt...


    Dürfte aber frühestens nächstes Jahr was davon zu hören sein.

  • Schreib doch gleich, das du mit einem Hella-Verteter gesprochen hast! ;)


    Mal schauen, was daraus wird!
    Prollfahrer und Blender haben dann eine weitaus höhere Chance, Aufmerksamkeit zu erregen, die sie so sehr geniessen.. :rolleyes:

  • Nein, nicht Hella.
    Ich sagte was großes .. und damit mein ich was richtig großes ;)


    Und blenden wird's auch nicht mehr als jetzt mit H7, wenn sie unfähig sind, am Rädchen zu drehen, aufgrund der geringeren Helligkeit (<2000) als zu aktuellen Xenons.
    Die Lichtverteilung ist da wohl auch etwas anders dann.

  • HI leute,


    ich wollte nich gleich ein neues Thema aufmachen,
    vielleicht gibts aber schon so ein Thema dann brauche ich bitte NUR den Link.


    Und zwar möchte ich bei meinem i30cw die innen Beleuchtung vorne und hintere Sitzbank wechseln in Blaulicht.


    Wie schraube ich die Plastikteile dort ab ???
    wie komme ich da an die Leuchtmitteln dran.


    Vorne habe ich an den Plastikteilen einen Brillenfach.


    Gruss Danke für eure hilfe

    Im Besitz eines: Hyundai i30cw 1.6 CRDi Facelift Style

  • Hallo g33k0 :winke:


    Die Anleitung ist toll! Danke vielmals. :anbet:


    Ich wollte nur fragen, hast du das Xenon nur am Abblendlicht montiert, oder auch an das Fernlicht? H1 Umbaukits gibts ja auch für Xenon.


    Grüsse aus der Schweiz

  • Wenn man´s nicht eingetragen bekommt, weil nicht zugelassen oder TÜV-konform, besser gar nix. Denn wenn der nen schlechten Tag hat bleibt die Karre stehen...

  • Also ich persönlich würd da die Finger von lassen, könnte Probleme geben.
    Gibt aber auch hier wie immer 2 Meinungen,hab aber in anderen Foren gelesen, dass es schöne Strafen, teilweise Verlust Versicherungsschutz etc.... gibt.

  • Sieht ja schon mal schick aus, kann man da noch irgendwie ein Vergleich draus machen?
    Alt und Neu als Video bzw. Standbild oder sozusagen "Beamshot" nebeneinander wäre super.


    Ansonsten super Sache... schade dass sich die Leute beim TÜV immer so zickig anstellen :mauer:

  • Zitat

    Original von Defragg


    Ansonsten super Sache... schade dass sich die Leute beim TÜV immer so zickig anstellen :mauer:


    Das hat mit zickig nichts zu tun, sein froh das wir so strenge Vorgaben haben. Fahr mal bei Nacht durch Polen und co., jeder 2. hat dort Xenon in seinen Streuscheibenschneinwerfern, macht es keinen Spaß und man sollte die Sonnenbrille nicht vergessen :mauer:

    Frau
    02/2011 Hyundai i30 1.6 CRDI Blue Cashmere Braun
    Französische Comfort Plus Version (Entspricht ehemaligem Premium bis auf Ledersitze und abl. Innenspiegel)


    Ich
    2x Audi V8 4.2 (Teilespender und Umbauprojekte)
    Fiat Marea 1.6 (treue Alltagshure)

  • Nö, froh wäre ich wenn man "etwas" mehr Freiheit hätte a´la USA... ansonsten schimpfe ich eher über die, aber wenn man mal guckt was dort möglich ist. *träum*


    Also doch zickiger TÜV :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!