Sound im i30

  • Ja klar kommt da noch ne Stufe zwischen :D dachte das wäre logisch. Dafür ist ja genau der Converter gedacht

  • Die Probleme umgehe ich elegant. Dienstag einen Termin bei ACR, die Jungs machen das schon.


    Bei meinen bisherigen Autos (8-12 Jahre alt) hab ich die Kabeilei auch immer selbst gemacht, aber bei einem Neuwagen ist mit das doch zu heiß.


    Wenn die Fehler machen, haften sie auch dafür.

  • Nuja würd mich nicht belasten ob das nen Neuwagen ist oder nicht. Letzendlich isses immer das selbe . 4 Reifen nen Motor unds fährt. :P

  • Nabend :winke:


    Ich hab auch schon mal überlegt mit nem high/low Converter ans Radio zu gehen, aber wenn ich damit an die Lautsprecherkabel gehen muss, fehlen mir die Kanäle doch für die LS oder?!?!? :denk:
    Bin mir aber auch noch nich sicher, ich denke das ich noch n paar Euronen spare und n anderes Radio einbauen lasse :bang:

    WER SPÄTER BREMST FÄHRT LÄNGER SCHNELL

  • Nein du gehst direkt an das Kabel nicht an den Stecker. Von daher kannst du das super parallel laufen lassen.
    Nur wenn du den Stereo effekt willst musst du halt einmal links und einmal rechts das signal holen. Für nen Subwoofer sollte das von einer Seite reichen.
    Deswegen hab ich das Signal direkt hinten vom Lautsprecher abgezwackt und hab dadurch jede menge Kabel gespart.

  • Das geschickteste im Sinne einer HiFi-Anlage wäre immernoch die Radioausgänge der hinteren LS für den HighLow allein zu verwenden (die hinteren LS damit stilllegen)! Mit der Faderregelung hat man somit immernoch eine quasi "Fernbedienung" für den Verstärker.

  • Ja das stimmt allerdings!
    Wenn man darauf verzichten kann (ich könnts ja aber die freundin nicht hat aber auch nur normale Lautsprecher drin.)

  • Hi.. bin neu hier und hab direkt n problem


    Jetzt hab ich mal ne ganz dumme frage... wo zum Geier habt ihr das Kabel von der Batterie in den Innenraum gelegt. ich seh da keine Chance das da irgendwie reinzubekommen.


    wenn ihr die Möglichkeit habt bitte mit Bild


    Danke im voraus Markus


    ok ich habs in nem andren forum gefunden.. hoffe ich muss dafür ned das rad wegmachen

    Stau is nur hinten doof. Vorne gehts.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus i30 ()

  • so ,hab mal angefangen den umbau zu bebildern!
    der ausbau der tür-blende is ja schon häufig beschrieben worden.
    für den rest braucht ihr eine 8'ter und eine 10'ner nuss (türabdeckung+fensterheber+fensterausbau).
    einen 'mittelgrößen' kreuz-schraubendreher für den tür-öffner.
    dann sind da noch drei plastiknippel zum türende hin dort muss jeweils der plastik-keil nach innen gedrückt werden(bitte einsammel-bei einbau von hinten wieder reindrücken.
    achja und ein messer zum lösen der kabel vom halter!


    scheibe is auch leicht vom halter zu trennen-die beiden gummistopfen entfernen und scheibe soweit herunterfahren bis die schrauben mittig zu sehen sind.2-3 umdrehungen langen um das glas nach oben zu ziehen und oben am rahmen mit klebeband zu fixieren.


    habe mir 2,5qm alubutyl besorgt und dann mit einer gr0ßen schere passende stücke herausgeschnitten und dann beklebt.




    alles wieder zusammengebaut.
    auch unter dem holz-ring beklebt.(ring aussen 19cm,innen 14,4cm ,ca.3cm stark)





    den ring nochmal beklebt. das alubutyl auf keinen fall mit den sitzen in berührung kommen lassen-hässliche flecken! :nenee:



    der zwischenraum unter der tür-verblendung bietet reichlich platz um die weiche zu verstauen :D
    das lautsprecherkabel habe ich durch den gummistopfen geführt.
    weichen-pegel abstimmung kommt nach dem einbau der 5kanal-endstufe! :freu:
    lautsrecher: esx qx6.2c



    uff das waren 3 std und min 10 kippen!
    eine tür is fast fertig die tür blenden bekommen den rest des alubutyl wenn die linke tür gemacht ist.


    wenn ich was vergessen haben sollte:
    tips und anregungen bishin zu verbesserungsvorschlägen werden gerne angenommen-mache das zum erstenmal!!!!



    mfg
    Matze

  • Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du genau beschrieben könntest, wie du das/die Kabel durch den Gummischlauch (Tür - Rahmen - dort Steckverbindung) bekommen hast.
    Ich habe nämlich vor einer Weile geschaut, wie ich da ein Schaltsignal (Tür zu/auf) reinbekomme, aber bin am Stecker und dem damischen Schlauch verzweifelt. Kein Platz, keine Sicht .. Tür komplett ausbauen/aushängen wollte ich dann nicht
    :unentschlossen:


    Das halte ich für einen der schwierigsten/langwierigsten Parts an der ganzen Geschichte auch bei deinem Mod .. oder lieg ich da falsch und du hast das in 5 Min durchgeschoben gehabt.

  • bis jetzt habe ich die originalen lautsprecher kabel genommen!
    Orange+ grün- beide seiten gleich.bin ja auch mit allen komponenten in der tür geblieben!
    das problem hatte ich auch brauchte dauer plus in der tür(fensterkompfortsteuerung)-habs gelassen damals.


    wenn du da rein willst mußt du in den stecker an einer nichtbelegten stelle ein loch bohren dann mit einem stabilen draht durch und dann damit die kabel ziehen!
    oder tür ausbauen und stecker neu belegen!!


    Matze

  • Ach so... ich dachte nur, weil du schriebst: "das lautsprecherkabel habe ich durch den gummistopfen geführt."


    Da ich es nur für beleuchtete Rückstrahler in der Tür wollte, habe ich mir mittlerweile auch überlegt, ob man das Schaltsignal nicht einfach über nen Magnetschalter lösen könnte (Magnet unter die Einstiegsschutzleiste, Gegenstück in der Tür).


    Letztens viel mir aber auch ein, dass sich die Spiegel (so man dies hat) auch mit abgezogenem Schlüssel anklappen/ausstellen lassen. Also muss da doch iwo Dauer+ sein ... nur noch finden ... hab seitdem noch nicht geschaut.

  • Heyho,


    schöne Arbeit.
    Genau das Selbe habe ich in den nächsten Wochen bei meinem i30 vor.


    Auch mit Butyl-Band. Hat sich bei meinem alten VW Polo sehr bewährt und bekomme ich von meiner alten Firma zu nem super Preis :mad:


    Darf ich nur fragen, welche Frequenzweiche du verwendet hast?


    Merkst du einen Unterschied beim Öffnen und Schließen der Türe?


    Lg

  • habe die original weichen der esx qx6.2c verbaut.
    nun ja die tür fällt nun sehr satt zu-also wesentlich leichter mit einem angenehmen dumpfen ton!! :cheesy:


    matze

  • ich überlege auch gerade ob ich meine Vordertüren dämmen soll. Wenn ich die Verkleidung abnehme, sehe ich ja das mittelblech. Reicht es das zu dämmen, oder muss ich wirklich alles zerlegen um an das Außenblech zu kommen ? Das würde ich mir nicht zutrauen...

  • es ist schon sinnvoll das türblech zu dämmen und die schrauben sind schnell gelößt!
    der fensterheber hat noch 2 und der griff auch . geht eigentlich sehr einfach ab !
    im forum ist einer der das band für ca 18€ pro qm verkauft -hab ich zu spat gesehen :nenee: (suche -biete)
    ca 2qm -2,5qm langen locker für alles.



    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!