Lautsprecher Ein/Ausbau

  • Habe mir nochmal alles durchgelesen. Bist du sicher das der Ampire benötigt wird? Über High-Low-Anschluss soll der Axton Auto-Start-Stop haben, dass sobald ein Signal anliegt, dieser sich automatisch einschaltet bzw. ausschaltet oder verstehe ich es falsch? Bei Cinch funktioniert es nicht.


    Wird hier auch so beschrieben:


    Axton

  • Stimmt, jetz hab ichs auch gesehen. Gibt ja sogar einen Schalter dafür. Ist im Text nicht richtig ersichtlich.


    Na dann frohes einbauen. Und nicht vergessen dem Hyundaiboard einen Erfahrungsbericht spendieren.
    Gruss

  • Wenn es wärmer wird, geht es los und ich werde auch ein paar Bilder machen ;)
    Wie sehen die Anschlüsse an den hinteren Lautsprechern denn aus? Würde ungerne das Kabel durchtrennen sondern es so lösen, dass das original Kabel vom Radio unberührt bleibt und ich von dem Kabel mit Klemme oder Löten auf zwei Kabel komme. Wollte die Teile dafür nur schon bestellen, dass ich mir das bereits basteln kann.

  • Hallo zusammen,


    fahren nun einen I30 Turbo und habe zu Hause noch die alten Komponenten von meinem damaligen Opel liegen und habe mir gedacht, aufgrund des schlechten Wiederverkaufswertes diese nun bei mir einzubauen. Hier mal ein Ausschnitt der vorhandenen Hardware:
    Axton Bassbox AB30
    Rodek R680A Endstufe
    Kondensator Steahlt STC 1000
    2 Axton CRX 669 Lautsprecher für die Hutablage
    (Fronstsystem kommt vllt auch noch)


    Im Tread hab ich schon gelesen wie und wo ich die Kabel verlegen kann.
    Was mir jetz noch an wissen und Material fehlt ist vor allem: Welche Kabel brauche ich? (Komplette Leitungen blieben im Opel)
    Und (vllt zu voreillig) wie komme ich an die Anschlüsse von meinem Naviradio?


    Ich haben im Netzt ein Bild zu den Anschlüssen gefunden: Klingt schon logisch für mich


    Nächste Frage: Kann ich die Lautsprecher für die Hutablage einfach nur an die Endstufe stecken?


    Vielen vielen Dank schon mal

  • Hallo driver2015, am besten du nimmst dir ein paar Minuten Zeit und liest dir ein paar Grundlagen an: http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-3.html


    Deine Rodek lässt ja viele Möglichkeiten zu. Grundsätzlich würde ich mich von der Idee mit der Hutablage trennen, das hat man mal in den 90igern gemacht oder kann man unter Jugendsünden verbuchen. Ich würde wie folgt vorgehen:


    Mit einen HI Low Adapter deine vorderen Lautsprecher Signale abgreifen. Entweder direkt hinterm Radio oder im Fussraum zu den vorderen Türen. Den Hi Low Adapter nahe der Endstufe Platzieren und die Lautsprecher Kabel bis dort verlängern. 0.5-1 mm^2 LS-Kabel ist hierfür völlig ausreichend. Vorteil hierbei, du minimierst das Risiko von Störgeräuschen (Limapfeifen). Darauf achten, dass du ein Hi Lo Adapter kaufst, welcher dir ein Einschaltsignal liefert. Kanal 5+6 kannst du brücken und für den Sub verwenden. Bleiben noch vier Kanäle übrig.


    Variante 1 (so würd ich es machen)


    Bi-Amping fähiges Frontsystem verbauen d.h. 2 Kanäle für die TMT und 2 Kanäle für die HT. Vorteil hierbei du hast ordentlich Leistung und kannst den Pegel der TMT und HT getrennt regeln.


    Variante 2


    Kanäle 1+2 und 3+4 brücken und fürs Frontsystem verwenden. Nachteil hierbei, du verlierst ca. 30 Watt auf der Sub Brücke. Allerdings sollten die knapp 270 Watt für deinen Axton weiterhin ausreichend sein.


    Die beste Lösung wäre ein Aktives Frontsystem mit Hilfe eines DSPs. Diese Variante klingt mit Abstand am besten aber du brauchst einen fähigen HIFI Händler der dir das System einmisst/einstellt.

  • Habe mich gestern mal ran gemacht und geguckt, ob der Subwoofer überhaupt in die Reserveradmulde passt. Den ganzen Kram kann man als komplette Einheit rausnehmen, so dass genügend Platz für den Subwoofer vorhanden ist. Mein Problem ist nur, dass es keine Befestigung für das Reserverad gibt. Wie bekomme ich dann den Subwoofer fest? Ich habe nur unten auf dem Boden so ein kleinen Plastikknauf...


    Des Weiteren sind noch zwei Fragestellungen offen:


    - hat jemand eine Idee wie man beim Coupe hinten die Verkleidung ab bekommt? Ich muss ja irgendwie an die hinteren Boxen ran kommen... konnte leider kein Anhaltspunkt finden. Kennt jemand die Anschlüsse für die Lautsprecher? Dann würde ich das Kabel schon vorbereiten.


    - gibt es eine Öffnung in der Spritzwand in der ich super von der Batterie in den Innenraum komme?

  • Hab ich noch nicht gehört. Denke für Leasingfahrzeuge oder Firmenwagen eine gute Sache. Meiner Meinung nach stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht.

  • Ich war vom i-sotec nicht begeistert. 1. Endstufe kaputt, 2. macht es lauter aber nicht besser. Ich denke dann muss man sowieso alle Boxen rausschmeißen wenn einem das nicht reicht. Ich finde die Boxen derzeit ok nur es fehlt einfach der Bass....


    Keiner eine Idee? ;(

  • Also mein Frontsystem (noch nicht eingebaut, da der i30 noch nicht da ist) sieht folgendermaßen aus...
    Hochtöner ETON CX 280 an einer Micro Precision 2-Kanal
    Tieftöner Rainbow Germanium GL-W6 an Hertz HDP5 Kanäle 1+2 und 3+4 gebrückt.
    Da wird der ein oder andere dann den Subwoofer suchen.

  • Klingt vernünftig. Brauchst bei den Boxen ja nicht mehr ;)


    Ich weiß nicht wie ich den Subwoofer nun in der Reserveradmulde fest bekommen soll, weil da eigentlich nichts ist....
    Außerdem habe ich keine Öffnung vom Motorraum in den Innenraum gefunden, wo ich das Stromkabel leicht verlegen kann...

  • Subwoofer kommt bei mir auch noch rein aber etwas später. Hab ja noch den Subkanal an der Hertz frei.
    Die Stromkabelfrage könnte dir der Threadersteller beantworten, der hat ja schon eine Endstufe drin.
    Mach doch mal ein Bild von deiner Reserveradmulde.

  • Säge dir eine Holzplatte zurecht und schraub die in der Mitte fest. Dann kannst du den Sub mit Spanngurten an die Holzplatte befestigen.

  • Klingt vernünftig. Brauchst bei den Boxen ja nicht mehr ;)


    Ich weiß nicht wie ich den Subwoofer nun in der Reserveradmulde fest bekommen soll, weil da eigentlich nichts ist....
    Außerdem habe ich keine Öffnung vom Motorraum in den Innenraum gefunden, wo ich das Stromkabel leicht verlegen kann...



    Kabel kannst du auch draußen an der Karosserie befestigen. Das haben schon ganz andere gemacht...

  • Der Tipp ist gut. Ich werde gucken, ob ich eine Reserveradaufnahme finde, ansonsten baue ich mir etwas selber.


    Weiß jemand wie die Lautsprecheranschlüsse im i30 aussehen? Sind das Standardanschlüsse wie diese:


    Lautsprecheranschluss


    Daraus kann man sich ja schnell ein Adapter bauen. Ich möchte nämlich ungerne den original Stecker umbauen... oder hat Hyundai eine Extraanfertigung an ihren Boxen?

  • Nein sind keine Flachstecker. Die Anschlüsse erinnern mich an PC Anschlüsse, der ist im Kunststoff Abstandshalter integriert. Hab leider kein Bild zur hand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!