Einbau Rückfahrkamera und Haifischantenne, wie vorgehen?

  • Zum Thema Rückfahrkamera gibt es ja einige Themen, aber nichts was mir weiterhilft. Hab gelesen Cewi hat ne Rückfahrkamera anstatt einer nummernschild Beleuchtung. Mehr finde ich dazu aber nicht. Und dann wäre meine Frage wie kriege ich den Himmel ab, damit ich an den Antennenfuss rankomme. Hab heute mein CarHifiPaket bekommen. Antenne wird ne Shark II DAB-FM/AM-GPS Antenne, und die Rückfahrkamera ist ne NB-DC6 von Pioneer. Wollte halt schonmal das Heck fertig machen, da das Radio Pioneer Avic F60DAB noch ein wenig warten muss da die Blende beim Transport komplett zerstört wurde und ich erst auf ersatz warten muss. Wäre super wenn Ihr mir ein paar tipps bzw. Bilder schicken könntet damit ich das schonmal abhaken kann. Bei Motor-Talk hat jemand (Soul2000) wohl nen kompletten PhotoGuide zu dem Thema veröffentlicht, die Seite die er verlinkt hat, ist aber nicht mehr erreichbar, vielleicht kennt ja jemand von euch die Fotos und hat die zufällig gesichert und könnte die Hochladen. Wäre Super.



    Noch ne Frage an cewi, dein link zu sharkracing im Thema Window Evolution System funktioniert nicht mehr, habe in dem Thema einen Link gepostet und wollte wissen ob das das richtige Modul ist.


    Hoffe auf eure Hilfe,
    greetz Enroos

  • So gab ja wahnsinnig viel Resonanz auf meine Fragen. Nunja, habs hinbekommen!


    Rückfahrkamera ist verbaut, funktioniert, AVIC F60DAB ist auch verbaut funktioniert auch ohne Probleme. Haifischantenne mit DAB und GPS ist auch drin, einziges Problem das GPS Kabel kann ich noch nicht ans Radio anschließen, da es den fehlenden Adapter noch nicht gibt.


    Nun plagt mich aber ein ganz anderes Problem. Habe vom OBD2 das Tachosignal geholt und mein Radio zeigt mir an, dass ein Signal da ist, zeigt mir aber komische Werte an. Im Stand zeigt er mir Werte zwischen 202 und 250 an, was ja nicht sein kann. Oder ist das einfach nur der Hinweis, dass Signale ankommen? Hab natürlich danach in den Navimodus gewechselt und da hat er mir nur gesagt, Tachosignal nicht erkannt, es wird in den Hybridmodus umgeschaltet. Bin ich am falschen Port beim OBD2 Stecker?


    Weiterhin, hab ich mir vom freundlichen nen Schaltplan geholt, wo ich das Rückwärtsgangsignal herbekomme vom Sicherungskasten (Stecker ipd 2) aber der sitzt so bombe, dass ich da nicht ran komme. Wo krieg ich das Signal noch her?

  • Na wenn nicht vom Sicherungskasten, dann
    1) wohl direkt am Rückwärtsschalter oder wie sich das nennt, dass den Rückwärtsgang erkennt. Mit Glück ist der Schalter direkt unter dem Schaltsack und mit Pech am Getriebe.
    2) Signal direkt vom Rückfahrlicht abgreifen. Von da könntest du dann das Signalkabel auch parallel zum Kamerakabel legen.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Die Idee zu erstens hatte ich auch schon, da ist im Mitteltunnel auch nur schwer ranzukommen. und was zweitens angeht, hab eigentlich keine lust nochmal das halbe auto auseinanderzubauen... Man die Autobauer könnt man verfluchen. Anstatt die einfach irgendwo hinterm Handschuhfach nen Stecker hinsetzen wo man sich holen kann was man braucht. Tachosignal, Handbremssignal, Rückwärtsgangsignal und was es nicht noch alles für Signale gibt. Da muss man sich das echt alles zusammensuchen. Echt ne Marktlücke.

  • Die Autobauer wollen, daß du Umbauten in der Vertragswerkstatt machst - deshalb machen diese den Bastlern gerne das Leben schwer.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Oder den (gefrusteten) Kunden gleich dazu animieren, das Modell in der maximalen Ausstattungsvariante zu erwerben!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ;( Wenn ich alle Flüche, die ich in 30 Jahren Autobranche wegen "Konstruktionsblödsinn" seitens der Hersteller ausgestoßen habe, hier posten würde, hätte der arme Forenserver einen Zusammenbruch X( :schläge: :grrr: :rolleyes: :boxen:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!