Einbau Parkhilfe vorne - Kabel verlegen ?

  • Hi,


    nachdem ich mir letzte Woche hinten eine Parkhilfe (Waeco 900 - sieht echt goil aus) eingebaut habe, bin ich nun bei den Vorbereitungen das ganze auch vorne zu machen (Nicht lachen - ich kann Fahren, möchte den Komfort aber nicht mehr missen)


    Hat jemand eine bessere Idee, als die Kabel durch den Kotflügel in den Innenraum (Haubenöffnung) zu führen. Habe auch nach intensiver Suche keine andere Möglichkeit gefunden (außer durch den Fußraum, was ja sicherlich ausscheidet)


    Danke für Eure Hilfe

  • ...nun ja, geb ich mir die Antwort halt selbst
    :)


    Hi,


    die beste Lösung scheint tatsächlich die durch den Kotflügel zu sein.
    Hatte bei meiner ersten Suche nur eine kleine Öffnung entdeckt.
    Nachdem ich dann aber die Kotflügelverkleidung ab hatte, habe ich auch die "Hauptzuführung" gefunden und meine Kabel dort mit rein verlegt.
    Hat geklappt und sieht sauber aus :bang:


    Gruß

  • Hallo,


    bin hier neu im Forum !!!
    Ich habe vor 2 Wochen einen i30 bestellt, den ich mitte Semptember bekommen soll.
    Bin schon sehr gespannt auf das neue Auto, es gibt ja sehr viele Begeisterte i30-Fahrer in diesem Forum !!!


    Da ich Rückfahrsensoren von meinem jetzigen Auto gewohnt bin, habe ich vor, ebenfalls eine Einparkhilfe (hinten) beim i30 selber nachzurüsten.
    Vermutlich werde ich mir folgendes Set bei Ebay bestellen:
    PDC - EINPARKHILFE LED-Display + 4 SENSOREN WEISS
    weil ich mir einen "weißen" i30 bestellt habe.


    Meine Frage:
    war es problematisch beim Einbau der WAECO Sensoren? Muß man unbedingt den Stoßfänger wegschrauben oder geht es auch ohne abmontieren? Gibt es bereits eine Kabeldurchführung der Sensoren in den Kofferraum oder muß ich ein Loch bohren? Sind die Kabel leicht zu finden, die ich zum Anschließen benötige?


    Wäre für ein paar Tips sehr dankbar!


    GRUSS
    MM-AG 999

  • Zitat

    Original von MM-AG 999


    war es problematisch beim Einbau der WAECO Sensoren? Muß man unbedingt den Stoßfänger wegschrauben oder geht es auch ohne abmontieren? Gibt es bereits eine Kabeldurchführung der Sensoren in den Kofferraum oder muß ich ein Loch bohren? Sind die Kabel leicht zu finden, die ich zum Anschließen benötige?


    Wäre für ein paar Tips sehr dankbar!



    Interessiert mich auch brennend.


    Engel78

  • Hi


    Zitat

    Original von MM-AG 999
    war es problematisch beim Einbau der WAECO Sensoren?


    Kommt natürlich auf das Vorwissen an. Mit ner Maschinenschlosser Ausbildung funktionierts.


    Zitat

    Original von MM-AG 999
    Muß man unbedingt den Stoßfänger wegschrauben oder geht es auch ohne abmontieren?


    Also ohne Abmontieren geht da gar nix - Bei meinem Set von Waeco musste man eh die Halter von der Hinterseite der Stoßstange ankleben, aber selbst wenn Du solche mit einer Hülse zum Klemmen hast, musst Du immer noch die Kabel sauber verlegen...


    Zitat

    Original von MM-AG 999
    Gibt es bereits eine Kabeldurchführung der Sensoren in den Kofferraum oder muß ich ein Loch bohren?


    Löcher musste keine bohren, hinten seitlich (fahrerseite) im Kofferraum befindet sich ein Zugang, der mit einem Stopfen versehen ist.


    Zitat

    Original von MM-AG 999
    Sind die Kabel leicht zu finden, die ich zum Anschließen benötige?


    Eigentlich musst Du nur das Kabel vom Rückfahrscheinwerfer abgreifen (ist das weiße Licht - :D sorry musste sein)
    Masse holste dir halt irgendwo an der Karosserie !!!


    Gruß

  • du hast die von hinten eingeklebt, oder? Hält der Klebe auch eine Waschanlage/Hochdruckreiniger aus?
    Die vorne auf einer Linie zu montieren ist schwierig, oder? Musstest du die vorderen in der mitte mit dem 10° "Korrektureinbauhalter" einbauen oder ist das noch gerade genug?
    Wenn man die mit dem Halter von vorne montiert, werden die dann viel größer?

  • Zitat

    Original von Vodka-Redbull
    du hast die von hinten eingeklebt, oder? Hält der Klebe auch eine Waschanlage/Hochdruckreiniger aus?


    Ja sie sind angeklebt und wie bereits erwähnt, hatte ich bisher noch keine Probleme damit. Habe sie zusätzlich zu den beigefügten Klebestreifen noch mit der Heißklebepistole um den Rand herum von innen fixiert.


    Zitat

    Original von Vodka-Redbull
    Die vorne auf einer Linie zu montieren ist schwierig, oder?


    Das ging eigentlich, man hat zwar keine konkreten Kanten, an denen man Maß nehmen kann, aber mit einem Streifen Klebeband mit Mittellinie, den man relativ gut symmetrisch aufbringen kann ist es recht gut machbar.


    Zitat

    Original von Vodka-Redbull
    Musstest du die vorderen in der mitte mit dem 10° "Korrektureinbauhalter" einbauen oder ist das noch gerade genug?
    Wenn man die mit dem Halter von vorne montiert, werden die dann viel größer?


    Vorne die sind in der Tat mit dem schrägen Halter montiert. Hierzu braucht man einen Bohrer mit größerem Durchmesser 22mm (glaub ich). Den erhält man, wenn man den Hersteller höflich darum bittet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!