[DIY] LED Tagfahrlicht nachrüsten

  • was sagst der tüv und die garantie zum Stromdieb bzw anzapfen von klemme 15?


    ich überleg nämlich nen marderschreck einzubauen..

  • Deine Variante mit dem TFL sieht ja nicht schlecht aus, aber stimmen auch die Maße der Leuchten - Abstand mindestens 60 cm? Ich habe meine FTL als kostenloses Zubehör vom Händler mitbekommen beim Kauf meines i30.

  • Ich habe die, die im Zubehör des i30 stehen, dazu bekommen (299,00€).


    Ich wollte dir ein Bild mit hochladen, abr leider zeigt es dort an -falsche Dateiendung obwohl es "jpeg" als Endung hat.

  • :winke:


    Ich habe jetzt auch TFL drin. Philips Daylight 4; günstig geschnappt und flugs eingebaut.


    Passt zwischen die Lamellen; man muss nur dazwischen was rausschneiden. Das geht mit dem Cuttermesser ohne irgendeinen Ausbau. Ist dann aber bei Betrachtung mit der Lupe ggf. nichts für Ästheten.


    Die gingen so stramm da rein und das Material ist weich - da habe ich erstmal auf irgendeine Befestigung verzichtet. Mal sehen, ob's hält oder sie bald an den Kabeln runterbaumeln. Sonst muss doch noch die Abdeckung unten abgeschraubt und verklebt werden.


    Elektromontage ist ein klacks.
    Batterie +/- direkt an den Polen und Standlichtanschluss mit mitgeliefertem Stromdieb (schwarzgrün ist bei mir auf der Batterieseite für Standlicht). Das Steuermodul hat eine LED drin, mit dem man das richtige Kabel leicht findet. Anleitung ist prima.


    Schaltung an bei laufendem Motor - aus bei Licht; egal ob von Hand oder automatisch eingeschaltet.


    Eine gute Stunde Arbeit war's

  • i30_2012:
    Sieht super aus! Zumindest von weitem! :rolleyes: Mit nem Dremel oder so wäre das bestimmt viel besser geworden. Trotzdem sehr gut!


    @all:
    Kann mir jemand sagen, woher ausser beim FHH ich das Frontgitter für den i30 Facelift bekomme? Möchte nämlich gerne die Tagfahrleuchten in Ruhe zuhause einbauen / montieren! Nirgendwo finde ich das Gitter alleine. Selbst bei eBay werden alle gebrauchten Stoßstangen immer ohne das Gitter verkauft... Weiß einer den Preis beim FHH?

  • Hast Recht sonix - beim nächsten mal bin ich da schlauer.
    Aber man muss sich schon davor hocken, um die kleinen Ungenauigkeiten zu sehen. :unsicher:


    Allerdings bin ich nicht sicher, ob man mit der kleinen Scheibe auf dem Dremel überhaupt tief genug kommt, weil die Lamellen ja schon ordentlich dick sind...


    Ausbau und Stichsäge wären wohl die sauberste Wahl, wenn man ein ruhiges Händchen hat...

  • gilt für diese lichter auch deine einbauanleitung ? oder war da was anders ?
    ich besorge mir auch solche t-lichter ! sieht für mich als beste lösungn aus !!!
    top arbeit !!! :blume:


    mfg flint (ein bisschen neidisch !!!! ;))

  • So Leutz nun habe ich meine tfl´s in händen und habe mal vorm anbauen mit einen bildbearbeitungsprogramm probiert wie es am besten aussieht. kann mich kaum entscheiden - was sagt ihr welche variante ist besser ?


    mfg flint :winke:


    meckert nicht so wegen des chromzeugs ( bin halt eine kleine elster) :bang:

  • ich würde mich dran gewöhnen :D
    bei diesen tfl´s braucht man nichts ausschneiden oder einbauen - daher werde ich sie wohl verbauen in der variante 2 !ich hoffe das ich mich danach nicht dumm ärgere !!


    mfg flint :winke:

  • Die Höhe darf bis 1,50m betragen und da sie nur als TFL genutzt werden, muss der Abstand von 400mm zur Außenkante auch nicht eingehalten werden, nur bei Positionslicht (gedimmt).


    Die Lichter sind diese: ebay.


    Gruß

  • Schaut auch sehr gut aus, diese Variante funktioniert aber ab Facelift 2010 nicht, glaub ich, da der Rammschutz nicht wechselbar ist, sieht zumindest so aus. Ich wollte die Dinger zwischen den Lampen haben.


    LG

  • Ein Dankeschön an Cewi !!!


    :blume: :blume: :blume: :blume: :blume: :blume:


    Deine Anleitung funktioniert einwandfrei!!! Habe Heute erfolgreich meine TFL´s angebaut und es hat mit der Anleitung von Cewi sofort hingehauen !!


    vielen Dank dafür :anbet: :anbet:


    mfg flint

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!