Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »juergen.fricker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Opfenbach

Beruf: Mechatroniker

Auto: Hyundai i30 cw 1.4

Vorname: Jürgen

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. August 2017, 21:19

Anstehender Großumbau (Radio/Rückfahrkamera/Innenraum Beleuchtung Fußraum/Einstiegsleisten/ Ambient Beleuchtung Türe)

Hallo zusammen,

So wie die Überschrift sagt hab ich ein Riesen Umbau geplant an meinem i30 cw 2014 GD. Ich will den Auftrag nun so aufbauen, damit ihr mir evtl zum jeweiligen Thema Tipps geben könnt, indem ihr nur die Nummer vom jeweiligen Umbau nennt.

So nun zum Start:

1. Radioumbau auf Android 6.0
Ich hab ein China Android Radio bestellt mit DAB + Empfänger und Rückfahrkamera. Das ist glaub der unkomplizierteste Umbau, da es ja Plug & Play ist. Dort werde ich folgende Anleitung verwenden


Dort wird ja alles soweit gut beschrieben, wie ich die Verkleidungen entferne.

2. Rückfahrkamera für das Radio
Ich habe mir hier im Forum folgende Anleitung gesucht: Einparkhilfe mit Rückfahrkamera Nummrnschild (Funk)?. Danke an Moose für die wunderbare Anleitung mit den vielen Bildern.

Dort stell ich mir nur noch die Frage, wie ich das Kabel der Kamera nach vorn zum Radio ziehe. Hättet ihr mir vielleicht dort noch ein paar Empfehlungen?

3.Innenraum Beleuchtung
Ich habe mir bei Ebay folgende LED´s gekauft: Link. Ich werde je Sitzposition jeweils 5 LED´s verwenden evtl 4 je nach Helligkeit. Wenn ich 4 verwende, möchte ich eine weitere Beleuchtung unter der manuellen Klima für das Ablagebach bauen. Die Halter wo die LED´s verbaut sind, werde ich mir aus Aluminium fräsen, somit ist gleichzeitig eine Wärmeübertragung möglich.

Habt ihr evtl Ideen, wie ich das Alustück befestigen sollte oder kann damit es nicht sichtbar ist? Wie gesagt Rohmaterial hab ich genug und die Form wie ich das Stück fräse ist noch nicht sicher, dort hoffe ich noch auf Ideen von euch.

Die Fußraum Beleuchtung wird versorgt durch die 12V von der Leselampe das sie brennen, wenn ich die Türen auf hab. Eine Anleitung zum Anschluss der Lampe habe ich aus diesem Thread hier: Typ PD Fußraumbeleuchtung und Innenraumleuchte vorn

Ich vermute, dass sich dieser Aufbau nicht vom GD unterscheiden wird. Ein herzliches Dankeschön an Mazno.

Wäre es evtl möglich, dass Ich 2 LED von der Fußraumbeleuchtung nimm auf einen + wo leuchtet wenn die Instrumentenbeleuchtung leuchtet? Gibt es irgendwo in Fußraumnähe ein geschaltetenen Instrumentenbeleuchtungs + 12V ?

Ambientebeleuchtung Türe
Link, diese Streifen möchte Ich in die Türe einarbeiten, dass sie leuchten wenn die Instrumenten Beleuchtung leuchtet.



Diese Idee hatte ich, als ich bei nem Kumpel im A6 S Line mitgefahren bin. Die Versorgungsspannung von diesen Streifen will ich hinter der Türverkleidung holen von den Scheiben Öffner der Beleuchtung diese Leutet auch wenn die Instrumenten Beleuchtung leuchtet.

Funktioniert meine Idee?

4. Einstiegsleisten
Ich hab mir auf AliExpress Einstiegsleisten aus Alu bestellt. Wisst ihr ob ich die Kunststoffleisten am Einstieg entfernen kann?
_____________________________________

Das sind die Projekte, die im August umgesetzt werden. Was haltet ihr davon und wo könnt ihr mir noch weiter helfen? Nun hätte ich noch eine lästige Frage, wo ich nicht im Forum gefunden hab:

Gibt es ein Werkstatt Handbuch Online zum herunterladen? Und hat jemand schon mal ne Lenkrad Fernbedienung nachgerüstet? Wie entferne ich die Türverkleidungen? Wie bekomme ich meine Kofferraumbeleuchtung heller ?

Ich danke euch schon im Vorraus für weitere hilfreiche Tipps :)

lg
Jürgen


cather

Fortgeschrittener

Beiträge: 188

Beruf: Techniker

Auto: i30 CW 1,6 CRDi GDH

Vorname: Gernot

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. August 2017, 15:52

Hallo!

unststoffleisten am Einstieg entfernen
Also bei den Hyundai-Nachrüsteinstiegen verbleiben die Kunststoffleisten und werden auf diese draufgeklebt....

Viel Spass bei den Umbauten, LG Gernot

PS: Aufpassen bei den Seitenteilen (Radioausbau), man kann sich mit den silbernen Seitenteilen unten sehr leicht den Mitteltunnel zerkratzen!

3

Sonntag, 13. August 2017, 21:41

Ambientebeleuchtung Türe
Also ich habe sie in mein i30 auch nachgerüstet. Allerdings bei meinen FD. Hat alles genau so geklappt. Allerdings würde ich dafür lieber ein paar Euro mehr investieren und nicht auf diesen China Schrott setzten. In dein meisten Fällen hat man ein komisches fiepen, wenn die Streifen leuchten.

  • »juergen.fricker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Opfenbach

Beruf: Mechatroniker

Auto: Hyundai i30 cw 1.4

Vorname: Jürgen

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. August 2017, 22:34

Sodala nun sind alle Pakete da und es kann beginnen.

Projekt Radio:

Wie würdet ihr die mitgelieferte GPS Antenne und das Mikrofon verbauen? Mein Vorschlag wäre, das Mikrofon vorn am Himmel befestigen und hinter der Verkleidung an der A Säule runter. Die GPS Maus weiss ich noch nicht. Habt ihr da Ideen?

Und gibt es einen Kabelschacht, der von vorn Mittelkonsole bis hinter in den Kofferraum geht? Diesen bräuchte ich dann für das Kamera Kabel. Und wo montiere ich die Rückfahrkamera am besten?

LG
Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ceed« (17. August 2017, 22:39)


  • »juergen.fricker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Opfenbach

Beruf: Mechatroniker

Auto: Hyundai i30 cw 1.4

Vorname: Jürgen

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 20. August 2017, 20:47

Hallo alle,

Nun ist das Radio Verbraut das Kabel gezogen für die Rückfahrkamera und die Einstiegsbeleuchtung drin.
Also ein haufen ist geschafft nun Stell ich mir aber die Frage wie Aktivier ich den DAB+ Empfang beim Android Radio kann mir da jemand weiterhelfen?

lg

Jürgen

Ceed

Super Moderator

Beiträge: 7 277

Wohnort: Hannover

Auto: KIA Ceed 1.6 GDI Platinum + Mazda5

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 20. August 2017, 21:03

Hat das Radio keinerlei Anleitung?

7

Sonntag, 20. August 2017, 22:18

Die GPS Maus weiss ich noch nicht. Habt ihr da Ideen?
Als ich meinen i10 zerlegt habe hatte ich die Idee, den Lüftungsschacht vom Radio Einbauschacht aus anzubohren, um das Kabel für die Maus im Lüftungsgitter (Frontscheibe) verschwinden zu lassen und durch die Bohrung zum Radio zu führen.
Dann hab ich gesehen, dass ich die Tachoabdeckung abnehmen kann, habe in die Abdeckung das Loch gebohrt und die Maus daneben fixiert.
Ich kenne die Möglichkeiten beim i30 aber nicht...

Gruß Torben

8

Montag, 17. Dezember 2018, 06:43

Hallo,

habe an meinem i30 GDH eine Fussraum-Beleuchtung installiert.

Kann mir vielleicht jemand helfen? Meine Fussraumbeleuchtung hält nicht ihre Einstellung, wenn ich sie an den Deckenleselampen angeschlossen habe... Sie wechselt immer wieder durch und mal funktioniert, mal wechselt sie die Farben durch... Die Deckenleselampen sind am Dauerplus, sobald ich die Türe entriegele, gehen sie an, aber mal behält sie die Einstellung, mal wechselt sie die Farbe durch. Wenn ich das ganze aber per separatem Knopf von wo anders ansteuere, funktioniert es ohne Probleme...

Ich komme nicht hinter das Problem.

Mfg

9

Montag, 17. Dezember 2018, 11:07

Habs bei Amazon als komplett Set mit Fernbedienung und Musik Steuerung gekauft...

Dieses System hier: Audew LED Innenraumbeleuchtung Innenbeleuchtung Auto 4×12 Lichtleiste mehrfarbliche LED Streifen Auto Atmosphäre Licht mit Fernbedienung und KFZ Ladegerät DC 12V

Habe es über Radio Plus probiert und da hat es gut funktioniert... Allerdings das Dauerplus vom Radio habe ich nicht ausprobiert.

cesarius

i30 En­thu­si­ast

Beiträge: 709

Wohnort: Ruhrgebiet

Auto: Hyundai i30 GD 1,6 CRDI Style

Vorname: Cesar

  • Nachricht senden

10

Montag, 17. Dezember 2018, 12:50

Es kann sein, dass die Innenraumlampen PWM gesteuert werden um deren Lebensdauer zu verlängern. Dies hätte evtl. Einfluss auf den eingebauten Controller Deiner Beleuchtung der in diesem Fall verrückt spielt. Meine Fußraumbeleuchtung ist einfarbig, da funktioniert es mit den Leseleuchten einwandfrei.
Als Lösung entweder andere Led's ohne Controller (Farbänderung) oder evtl. einen Kondensator zwischenschalten um die PWM zu glätten.

Ähnliche Themen