Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

I30-Racer

Anfänger

  • »I30-Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Wohnort: Österreich

Beruf: KDT

Auto: I30 1,6 CRDI

Vorname: Manuel

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 7. April 2013, 21:10

Kofferraum cleanen

Hallo,

Kann mir jemand sagen, ob die Dämpfer ausreichen wenn ich das Schloss hinten durch einen Stellmotor austausche?

Mfg


Ceed

Super Moderator

Beiträge: 6 047

Wohnort: Hannover

Auto: KIA Ceed 1.4 EX+PVI + Mazda5

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. April 2013, 22:09

RE: Kofferraum cleanen

Nicht wenn die Klappe durch die Dämpfer allein geöffnet werden soll, das müßten dann schon stärkere Dämpfer sein.

I30-Racer

Anfänger

  • »I30-Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Wohnort: Österreich

Beruf: KDT

Auto: I30 1,6 CRDI

Vorname: Manuel

  • Nachricht senden

3

Montag, 8. April 2013, 15:01

RE: Kofferraum cleanen

Danke für die schnelle Antwort.

Bekomm ich die bei einem Hyundai Händler?

Ceed

Super Moderator

Beiträge: 6 047

Wohnort: Hannover

Auto: KIA Ceed 1.4 EX+PVI + Mazda5

  • Nachricht senden

4

Montag, 8. April 2013, 15:14

RE: Kofferraum cleanen

Möglicherweise könnten welche von anderen Modellen passen... Aber da hat der Händler keine Vergleichsliste für den i30.

Da bleiben nur ebay & co., mal nach einem ähnlichen Dämpfer von der Länge her aber mit mehr Kraft Ausschau halten...

I30-Racer

Anfänger

  • »I30-Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Wohnort: Österreich

Beruf: KDT

Auto: I30 1,6 CRDI

Vorname: Manuel

  • Nachricht senden

5

Montag, 8. April 2013, 15:48

RE: Kofferraum cleanen

bin schon fündig geworden haha von einem Ford C-Max passen, haben halt statt 310N -- 460N

Ceed

Super Moderator

Beiträge: 6 047

Wohnort: Hannover

Auto: KIA Ceed 1.4 EX+PVI + Mazda5

  • Nachricht senden

6

Montag, 8. April 2013, 15:54

RE: Kofferraum cleanen

Und wie äußert sich die zusätzliche Kraft? Schlägt die Heckklappe dann förmlich nach oben? Erzähl mal nach Einbau.

I30-Racer

Anfänger

  • »I30-Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Wohnort: Österreich

Beruf: KDT

Auto: I30 1,6 CRDI

Vorname: Manuel

  • Nachricht senden

7

Montag, 8. April 2013, 16:08

RE: Kofferraum cleanen

wird zwar noch ein wenig dauern, aber wenn ich soweit bin meld ich mich :)

EXELBONSAI

Fortgeschrittener

Beiträge: 456

Wohnort: 12101

Auto: I30 1.4 Comfort Blue+PDC

Vorname: Ralf

  • Nachricht senden

8

Montag, 8. April 2013, 21:42

RE: Kofferraum cleanen

bin auch gespannt. . . . .

macl

Schüler

Beiträge: 136

Wohnort: 97877

Auto: i30 LPG

Vorname: Marcel

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 10. April 2013, 11:03

RE: Kofferraum cleanen

Zitat

Original von I30-Racer
bin schon fündig geworden haha von einem Ford C-Max passen, haben halt statt 310N -- 460N

Moin
Hast du die neuen Dämpfer schon verbaut ?

Bitte um Bilder vom Einbau / Umbau

Servus

I30-Racer

Anfänger

  • »I30-Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Wohnort: Österreich

Beruf: KDT

Auto: I30 1,6 CRDI

Vorname: Manuel

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 21. Mai 2013, 17:41

Hallo,

so hab es geschafft! hab die Dämpfer verbaut, sie springt jetzt auf wenn ich am Knopf drücke auf der klappe. werd als nächstes einen elektrischen öffner bestellen das ich den Rest cleanen kann :D

Der Ausbau war sehr easy :D Dauer ca. 5 min Klammer aufmachen, auf beiden Seiten öffnen, rausnehmen und die neuen reingeben. Sie geht aber nicht auf sondern öffnet sich nur leicht. Kann man dann aber mit den Fingern öffnen. :P
»I30-Racer« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20130521_172352.jpg
  • 20130521_172404.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »I30-Racer« (21. Mai 2013, 17:48)


C91

Schüler

Beiträge: 67

Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

Beruf: Maus- und Tastaturenkiller bei einem Online-Portal

Auto: i30 FDH - 1.6l crdi - 128 PS

Vorname: Ben

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 22. Mai 2013, 23:09

coole Sache, hab das seit ner Weile auch bei meinem vor. Danke für die Info wgn. den Dämpfern. Inwiefern "springt" denn jetzt die Klappe auf, also mit welcher "Wucht" meine ich? ^^

Edit: noch ne kurze Frage, hab eben mal in der Bucht geschaut wgn den C-Max Dämpfern. Dort wird bei nem Händler Länge als 569 mm und Hub als 221,5 mm angegeben, während beim i30 der Hub bei 240 mm liegt. D.h., falls es genau die Dämpfer sind, müsste Deine Heckklappe etwas "weniger" aufgehen, oder? Ich mein, knapp 2 cm sind jetzt nicht die Welt aber wär interessant zu wissen ob Du "gefühlt" nen Unterschied merkst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »C91« (22. Mai 2013, 23:42)


Haudegen

Fortgeschrittener

Beiträge: 175

Wohnort: 59174 Kamen

Beruf: Fördermaschinist

Auto: Hyundai I30 GD

Vorname: Steven

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 23. Mai 2013, 10:38

aus eigener Erfahrung kann ich euch sagen, dass es allein durch stärkere Dämpfer nicht gehen wird. Man braucht die gewisse Formel: Leistung = Kraft * Weg / Zeit

P = F * s / t, aber Spaß beiseite.
Mit Dämpfern alleine geht es nicht, das weiß ich von meinem damaligen Scirocco R, welchen ich mit meiner Fernbedienung öffnen konnte. Da habe ich für die Dämpfer extra Federn bestellt, damit es hinterher so funktioniere:

I30-Racer

Anfänger

  • »I30-Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Wohnort: Österreich

Beruf: KDT

Auto: I30 1,6 CRDI

Vorname: Manuel

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 23. Mai 2013, 15:06

Ich hab die Federn hier geholt. zwar von meinem Teilehändler meines vertrauens geholt ^^

naja sie fällt halt aus der Ankerung heraus ^^ und bleibt ca mit einem spalt von 1cm offen. Aber nicht so cool wie von dem rocco :D


Mit Dämpfern alleine geht es nicht, das weiß ich von meinem damaligen Scirocco R, welchen ich mit meiner Fernbedienung öffnen konnte. Da habe ich für die Dämpfer extra Federn bestellt, damit es hinterher so funktioniere:
was sind das für Federn bzw wo bekomm ich so etwas?? :D

Haudegen

Fortgeschrittener

Beiträge: 175

Wohnort: 59174 Kamen

Beruf: Fördermaschinist

Auto: Hyundai I30 GD

Vorname: Steven

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 23. Mai 2013, 23:05


was sind das für Federn bzw wo bekomm ich so etwas?? :D
Diese Federn waren eine extra Maß-Anfertigung für den Scirocco. Die hatte mal jemand aus dem Iroc-Forum herstellen lassen und als Sammelbestellung veräußert.
Die werden wohl nicht auf den I30 passen

I30-Racer

Anfänger

  • »I30-Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Wohnort: Österreich

Beruf: KDT

Auto: I30 1,6 CRDI

Vorname: Manuel

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 2. Juli 2013, 23:25

hab jetzt neue Dämpfer drinnen! wir basteln noch an federn das die klappe schön auf springt!

Das derzeit Ergebnis:
:freu:

Jens F

Testpilot

Beiträge: 154

Wohnort: Witten

Beruf: Schüler

Auto: Hyundai i30 Sport CRDi FD

Vorname: Jens

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 3. Juli 2013, 01:15

Kannst du vielleicht mal eine genaue Anleitung mit den verwendeten Teilen posten? :)

Nano

Waschstraßen Stammgast

Beiträge: 10

Wohnort: Bremerhaven

Beruf: Automobilkaufmann

Auto: Genesis Coupe 3.8

Hyundaiclub: Nordic Concept

Vorname: Alex

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 9. Juli 2013, 17:11

*Push*

Gibts hier Neuigkeiten?
Wollte mir auch neue Dämpfer einbauen, doch es müsste ja theoretisch einfach eine Feder ans Ende der Dämpfer, die die Klappe beim Entriegeln mehrere Centimeter öffnet, sodass die Dämpfer den Rest erledigen können..
Oder hab ich da einen Denkfehler?

Woher bekomm ich solche Federn? :D

Manuell

Anfänger

Beiträge: 8

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsleiter

Auto: Hyundai I30 1,6L 128PS BJ 2011

Vorname: Manuel

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 11. Juli 2013, 13:54

ich wäre auch sehr interessiert wenn da jmd ne genaue anleitung + teileliste hätte
Lg manuel

Nici87

Anfänger

Beiträge: 8

Wohnort: Niederösterreich

Auto: Hyundai i30 1,4 CVVT

Vorname: Nicole

  • Nachricht senden

19

Montag, 30. September 2013, 15:09

Ich wäre auch sehr interessiert daran. Trage oft mehrere Sachen und wenn der Kofferraum dann von alleine aufspringen würde, wäre das der Hit! =)

LG Nici

Ähnliche Themen