Fernbedienung Batterie leer?

  • Guten Abend!


    Habe den i30 1.4 YES BJ 2019 Juli. Das Auto habe ich seit Mai 2020 und habe nun 4200 km runter. In den letzten Tagen kam es häufiger vor, dass mein Auto mit der Fernbedienung erst beim 4x Drücken aufgegangen ist..... seltener ist es beim abschließen passiert. Die rote Lampe in der Fernbedienung leuchtet aber beim drücken. Auch konnte ich noch mein i30 zumachen, wenn ich im zweiten Stock war und runter geguckt habe zum Auto. Vorhin stand ich im Parkhaus und musste wieder 5 mal drücken, bis es aufging. Jetzt die Frage: kann die Batterie schon in der kurzen Zeit leer sein? Ich meine BJ2019 und erst ab Mai 2020 gefahren? Habe jetzt den Zweitschlüssel genommen und damit geht es anscheinend ohne Probleme.... bei meinem i30 von 2009 musste ich glaube ich 2 mal in 11 Jahren die Batterie tauschen....

  • Batterien sind manchmal ganz schön zickig. Wenn der eine Schlüssel gut funktioniert, und der andere schlecht, dann liegt es entweder an der Batterie - oder der Druckknopf hat ein Kontaktproblem.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich hatte das Gleiche vor Kurzem erst mit dem "Gebrauchsschlüssel" und nachdem ich dann zum Ersatzschlüssel gewechselt bin zum Testen nach kurzer Zeit auch mit diesem. Musste teilweise 4-5x drücken bis das Fahrzeug geöffnet/geschlossen hat. Aber: Ich habe nichts gemacht, hätte es Ende Oktober zur ersten Inspektion mit angesprochen, jedoch hat sich das Problem mit beiden Schlüsseln von ganz alleine aufgelöst. Auto öffnet und schließt beim ersten Tastendruck wie am ersten Tag, keine Ahnung was das gewesen sein soll. Das eine Knopfzelle (CR2032) derartige Leistungsschwankungen hat kann ich mir nicht vorstellen, aber auch sonst fällt mir kein plausibler Grund ein.


    Turnschuh: Zeigt der i30 im Cockpit wirklich an wenn die Schlüsselbatterie leer ist? Finde dazu nichts im Handbuch. Das die Kontakte verdreckt sind kann ich mir bei einem gerade mal 1 Jahr alten Schlüssel beim besten Willen nicht vorstellen.


    @TE: Wenn es sich nicht gibt würde ich im Zweifel mal beim Freundlichen vorbeischauen.


    Grüße Kater

  • Ja, da kommt die Meldung, die Batterie im Schlüssel sei schwach. Hatte ich gerade mehrfach und nach Austausch der Batterie im Schlüssel wieder alles ok. Fernbedienung ging trotzdem auch mit dieser Meldung problemlos.

  • Nur als Info: Am Freitag wird er meine Schlüssel auslesen und wohl einen neuen bestellen. Er meinte auch, wenn nicht im Armaturenbrett angezeigt wird, dass die Batterie leer ist, dann muss irgendwas nicht stimmen und die tauschen den auf Garantie

  • Mein Vater hat so ein Problem bei seinem i40, welcher aber schon 6 Jahre alt ist.
    Beide Schlüssel funktionieren sporadisch einfach nicht. Manchmal nach mehrmaligem Drücken funktioniert es, manchmal auch dann nicht.


    Beide Schlüssel funktionieren aber zur gleichen Zeit und wenn einer nicht geht, geht der andere auch nicht. Es liegt also nicht an den Schlüsseln bei ihm, sondern am Auto. Interessant ist auch das der Wagen plötzlich doch aufschließt wenn er den Kofferraum öffnen will nachdem das Öffnen per Schlüsseldruck gescheitert ist. Er hat kein Keyless! Nachdem er den Kofferraum dann geöffnet hat kann er ihn auch wieder normal öffnen und schließen.


    Der Fehler ist sogar so sporadisch, er ist jetzt seit 5 Monaten nicht mehr aufgetreten.


    Nicht das bei dem i30 das Problem in die gleiche Richtung geht? Bei ihm hat die Werkstatt über die Garantie jedenfalls nichts gemacht und auch die freie Werkstatt ist bisher ratlos.

  • Moin,


    bei Keyless muss die Batterie im Schlüssel in Ordnung sein, sonst bekommt man das Auto nicht auf und kann es auch nicht starten. Dazu muss man in diesem Fall auf den Passiv-Transponder zurückgreifen und den Schlüssel auf den Startknopf legen (respektive den Knopf mit dem Schlüssel drücken).
    Wenn die Batterie leer ist, funktioniert auch kein Start/Stopp und es wird im Display angezeigt, dass die Schlüsselbatterie leer ist.


    Grüße
    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Etwas wundert mich die Fehlerbeschreibung schon. Bei meinem PD mit Keyless und täglicher Nutzung wurde in 3 Jahren die Batterie nie leer. Beim Ibiza mit Keyless muss ich quasi einmal im Jahr die Batterie wechseln. Bei einem i30 ohne Keyless sollte die Batterie locker Jahre halten. Dennoch kann es sich ja um eine „Montagsbatterie“ handeln, sprich das Ding hat einen Treffer weg. Tausche die Batterie doch einfach mal und schau, ob es besser wird. Wenn nicht, würde ich zum Händler fahren und den Schlüssel neu anlernen lassen.

  • Naja, ich hatte den Wagen auch erst Ende Mai gekauft. Deswegen haben die das wohl gratis gemacht. Aber meine Freundin war mit Ihrem i20 zur Inspektion und bei Ihr wurde auch die Schlüsselbatterie getauscht und das hat nur 2,55 Euro gekostet :-)

  • uff.....da stellt man sich wirklich die Frage, warum man die Batterie nicht selbst tauscht. Das kann man anhand der Beschreibung auch mit zwei linken Händen. Andererseits erscheint es real. Bei einem Stundensatz von 100€ kommt man schnell auch mit 5 Minuten Arbeitszeit in die Nähe des Betrags.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Ich glaube nach 1,5 Jahren muss ich meine Batterie im Funkschlüssel tauschen, muss neuerdings X mal draufhämmern, bis sich was tut, tippe mal die Knopfzelle ist leer.


    Wie öffne ich den Schlüssel und muss ich den danach nervig wieder neu anlernen? Das hatte ich jedes mal bei meinen BMW´s...


    mfg

  • Nein, das ging bei mir ohne Anlernen. Geöffnet habe ich den meine ich mit einer Münze. Da gibt / gab es Anleitungen bei YouTube.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!