Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 30. Juli 2020, 13:14

Rasseln beim Beschleunigen

Hallo zusammen,

schon lange lese ich hier mit, habe aber jetzt ein Problem, beidem mir keiner weiterhelfen kann.

Mein i30 Bj 2018 (30 tkm) macht beim mäßigen Beschleunigen zwischen 1500 und 2500 U/min rasselnde Geräusche. Die Geräusche kommen von vorn (Fahrerseite) aus dem Motorraum. Es in allen Gängen (2.-5. Gang) zu hören und verschwindet bei einer bestimmten Drehzahl wieder. Es ist jetzt nicht extrem laut, aber man hört es deutlich und sollte bei einem recht jungen Auto nicht der Fall sein. Zudem habe ich das Geräusch schon seit knapp 10 tkm.

Mit meinem Problem war ich schon in zwei Werkstätten. Die eine Werkstatt vor Ort hat zunächst auf das Hitzeblech getippt, dieses dann festgezogen. Beheben konnte man das Problem aber nicht.

Jetzt bei der 30.000 km Inspektion habe ich es nochmal bei einem anderen Autohaus (der größte in der Region) angesprochen. Er tippt auf ein Geräusch vom Auspuff - völlig ausgeschlossen. Wegen Corona war eine gemeinsame Probefahrt vor der Inspektion nicht möglich. Man habe den Motor überprüft, dieser sei dicht. Zum Abschied an die Inspektion gab's zu der happigen Rechnung den geliebten Satz: "Beobachten Sie das Geräusch. Sollte es schlimmer werden, so melden Sie sich wieder bei uns".

Mich stört es aber bei jedem Beschleunigen. Habt ihr eine, oder auch gerne mehrere Ideen was ich jetzt tun kann?

Danke und Grüße


Ceed

Super Moderator

Beiträge: 8 105

Wohnort: Hannover

Auto: KIA Ceed 1.6 GDI Platinum + Mazda5

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. Juli 2020, 13:27

Hallo und willkommen,

wenn man jetzt noch die Motorisierung wüßte...

Außerdem verweise ich mal an die Suchfunktion, mit dem Begriff "Rasseln" gibt es doch bereits zahlreiche Treffer...

Reiner1

Unbelehrbarer

Beiträge: 900

Wohnort: Speyer

Beruf: sehr technisch....

Auto: I30 Yes+ 1,4 T-GDI Kombi

Vorname: Reiner

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. Juli 2020, 13:31

Wenn der Wagen nicht so jung wäre, würde ich auf ein Problem beim Antrieb der Nockenwellen, sprich der Kette vermuten. Das könnte auch an einem defekten Spanner liegen.

Andererseits deutet die Drehzahlspanne darauf hin, daß es sich um ein lockeres Bauteil handelt, welches bei der Drehzahl in Resonanzschwingungen kommt.

Von daher denkt man natürlich auch an lockere Hitzebleche u.a. Das sollte man aber auch bei stehendem Fahrzeug erkennen, und notfalls mit einem Stethoskop die nähere Herkunft erkunden.

Hat der Wagen keinen 1. und 6. Gang? :D

4

Donnerstag, 30. Juli 2020, 14:13

Da wollte ich schnell meine Mittagspause ausnutzen und dabei leider paar Daten vergessen. Es handelt sich um den 1,4 T-GDI. Die Suchfunktion habe ich selbstverständlich bereits bemüht. Leider hat aber nichts auf mein Problem hingedeutet.

Selbstverständlich hat meiner auch Gang 1 und 6. Im 1. hört man es nicht und beim 5. bzw. 6. Gang habe ich mich vertippt. Also in Gängen 2 bis 6 ist das Geräusch hörbar.

Beiträge: 1 612

Wohnort: Bayern

Beruf: CNC/CAM

Auto: i30 N Performance

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. Juli 2020, 20:19

Dann wirds wohl das Gestänge vom Wastegate (Ladedruckregelung) sein ;)

6

Donnerstag, 30. Juli 2020, 22:38

Genau das wird es sein, hatte ich auch.

Hyundai hat als Empfehlung mitgegeben, dass das Gestänge bei jeder Inspektion nachgezogen wird, mittlerweile soll es aber wohl auch Austauschgestänge geben.

Ich habe bei 30000 das Gestänge einstellen lassen und war auch wegen des Leistungsverlustes öfters damals in der Werkstatt.
Das Rasseln war danach vollständig weg und das Ansprechverhalten gut, die 45000er, also den Ölwechsel habe ich in einer freien Werkstatt gemacht, entsprechend wurde nichts am Gestänge gemacht, mittlerweile rasselt es wieder leicht, noch nicht dauerhaft aber es wird mehr.

Beliebt sind Gasstöße im leerlauf, genau in dem Drehzahlbereich wenn man vom Gas geht.

Der_Oli

Fortgeschrittener

Beiträge: 191

Auto: i30 PD Trend 1.0 T-GDI

  • Nachricht senden

7

Samstag, 1. August 2020, 14:43

Ja, ist das WasteGate-Gestänge. Hat der 1.0 T-GDI auch. Akustisch relativ präsent (fast seit Anfang an, Neuwagen).

FAULSEN

Anfänger

Beiträge: 12

Wohnort: Bottrop

Auto: Pde 2019 1.0 TGDI

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 2. August 2020, 10:29

Habe den 1. Tgdi von 2019 mit knapp 4.000 runter.
Habe dieses Rasseln auch, aber nicht so ausgeprägt und höre dies nur leicht.
Macht das denn einen schaden oder etwas im Fahrverhalten? Also reicht es wenn ich das zur 1. Inspektion mache oder sollte man das sofort beheben lassen?

Der_Oli

Fortgeschrittener

Beiträge: 191

Auto: i30 PD Trend 1.0 T-GDI

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 2. August 2020, 22:55

Macht gar nichts. Meiner rasselt seit 2017 - es ist nur akustisch auffällig, technisch aber unbedenklich.

Ähnliche Themen