Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 22. Januar 2020, 20:58

Radioempfang DAB+

Hallo,

habe hier im Schwarzwald aber auch sonst große Probleme mit dem Radioempfang. Das Radio stellt dauernd zwischen FM und DAB hin und her, leider auch immer mit der kurzen Verzögerung, so das gerade beim Sprechen ein paar Worte doppelt zu hören sind. Dann lieber bisschen rauschen als DAB.

Kann man DAB auch deaktivieren und nur FM hören? Gab es da mal ein Update? Werde wenn es keine Lösung gibt zu Alpine wechseln.

Ciao


Sernaiko

Furchtloser Hobbyschrauber

Beiträge: 1 280

Wohnort: München

Beruf: Lasertechniker

Auto: i40cw 2.0 GDI StylePlus, Hyundai i20 1.1 CRDI Passion

Vorname: Sergej

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. Januar 2020, 21:02

Servus und Willkommen im Forum.

Das Radio kannst grundsätzlich einfach auf FM umschalten, fallst mit dem DAB nicht so klappt wie es soll.

Dagomys

Profi

Beiträge: 1 194

Auto: i20 GB (2019) 1,2 Style / Clean Slate Metallic

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. Januar 2020, 21:43

Jupp, ist leider normal so - liegt aber nicht am Radio, sondern am Ausbau DAB bzw. dem generell schwierigen Terrain im Gebirge. Auch hier im relativ flachen Brandenburg gibts abseits von Berlin Lücken oder weiße Flecken für DAB....

Reiner1

Unbelehrbarer

Beiträge: 894

Wohnort: Speyer

Beruf: sehr technisch....

Auto: I30 Yes+ 1,4 T-GDI Kombi

Vorname: Reiner

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. Januar 2020, 14:31

Ich kenne das mit der Umschaltung auch, letztlich auch mit den doppelten Worten. Allerdings macht es das Radio bei mir selbst auf längeren Strecken höchstens 2 bis 3 Mal. Ich finde, das ist erträglich, zumal DAB ja nicht mehr rauscht.

Guzzi-Jorg

Fortgeschrittener

Beiträge: 559

Wohnort: Tor zum Bergischen Land

Auto: I30 PD Kombi

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. Januar 2020, 20:45

@ Sernaiko, wo kann ich das ausschalten? mich nervt das umschalten extrem. Ich höre normalerweise SWR3 das ist im ( nördlichen ) Rheinland aber an seiner Empfangsgrenze. Klar geht es gebietsweise bis ein paar Km vor Aachen und bis Duisburg. Aber auch im Köln - Düsseldorfer Raum hat es Tageweise schon Probleme.

6

Freitag, 24. Januar 2020, 00:06

Hallo,
Bei mir wechselt dab und fm so ca.alle 30 Sekunden,
Hängt mit Programmierung von Hyundai zusammen.
Schaltet viel zu früh in fm,wollen dem Fahrer nicht zumuten das Empfang plötzlich ganz weg ist,deswegen lieber rauschen und früher umschalten.

@sernaiko
Wo bitte kann ich Dab deaktivieren?

Ciao

Dagomys

Profi

Beiträge: 1 194

Auto: i20 GB (2019) 1,2 Style / Clean Slate Metallic

  • Nachricht senden

7

Freitag, 24. Januar 2020, 00:46

Wenn es zu spät umschalten würde, kämen evtl. plötzliche Störgeräusche (z.B. Quietschen etc.) hinzu BEVOR der Empfang ganz weg ist. So viel Spielraum wird es da nicht geben. Wir kennen solche Digital-Effekte sicherlich von manchen Handy - oder Schnurlostelefonen.

Terrorkater

Nightshifter

Beiträge: 230

Wohnort: Erfurt

Auto: i30 PDE 1.4t-gdi Kombi

  • Nachricht senden

8

Freitag, 24. Januar 2020, 06:21

@Guzzi-Jorg bei mir findet sich die DAB/FM Umschaltung im Audiomenü unter Erweitert (wenn ich mich nicht täusche, falls doch steinigt mich nicht :D ) Hab das noch nicht gebraucht, aber denke mal da den Haken raus und die Sache hat sich.

9

Freitag, 24. Januar 2020, 07:43

Bei meinen alten Autos habe ich immer ein DAB+ Radio mit Scheibenantenne nachrüsten lassen und da wurde hier in meiner Gegend viel öfter von DAB+ auf FM umgestellt. Mit dem PD hatte ich das jetzt noch nicht ein Mal.

Guzzi-Jorg

Fortgeschrittener

Beiträge: 559

Wohnort: Tor zum Bergischen Land

Auto: I30 PD Kombi

  • Nachricht senden

10

Freitag, 24. Januar 2020, 20:09

So jetzt kann ich weiter helfen. in heute Morgen ein paar Km mit dem Auto gefahren, ca.380... Ich habe ja einen Yes, also mit Navi. Das Radio groß auf den Bildschirm stellen dann oben in der Leiste auf DAB/FM drücken dann geht ein Menue auf wo man das auswählen kann.

Guzzi-Jorg

Fortgeschrittener

Beiträge: 559

Wohnort: Tor zum Bergischen Land

Auto: I30 PD Kombi

  • Nachricht senden

11

Samstag, 25. Januar 2020, 12:19

Stimmt nicht ganz so, aber fast. Kommt davon, wenn man das beim Fahren macht.

Das Radio auf den ganzen Bildschirm stellen, danach in der oberen Reihe auf Menü drücken, es öffnet sich das Einstellungsmenü und im untersten Punkt ist die Einstellung DAB+ / FM.

12

Montag, 27. Januar 2020, 13:58

Ja, aber man kann nur DAB/FM oder AM aussuchen, nicht DAB+ oder FM...

Oder meinst du FM manuell tunen? Da sucht DAB aber nach speichern der Sender trotzdem nach Signal

Ciao

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrauHolle« (27. Januar 2020, 14:09)


Terrorkater

Nightshifter

Beiträge: 230

Wohnort: Erfurt

Auto: i30 PDE 1.4t-gdi Kombi

  • Nachricht senden

13

Montag, 27. Januar 2020, 15:25

@FrauHolle
So siehts bei mir aus (siehe Bild), genau wie Guzzi-Jorg es beschrieben hatte.
Die Einstellung unter erweitert die ich im anderen Post gemeint habe war die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung, hatte ich verwechselt. :D

MfG Kater
»Terrorkater« hat folgendes Bild angehängt:
  • dab fm.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Terrorkater« (27. Januar 2020, 15:34)


Guzzi-Jorg

Fortgeschrittener

Beiträge: 559

Wohnort: Tor zum Bergischen Land

Auto: I30 PD Kombi

  • Nachricht senden

14

Montag, 27. Januar 2020, 20:48

:super:

15

Mittwoch, 29. Januar 2020, 00:27

Jetzt kommt Licht ins Dunkel, bei mir kommen unter Menü nur Adioeinstellung, FM manuell tunen und regional irgendwas... Muss eh morgen zum Service, vielleicht gibts was Neues durch die Updates.

Danke schon mal....

Ciao