Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fastback01

Schüler

  • »Fastback01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Auto: I30 Fastback, 1.4 Benzin, Schalt, Premium

  • Nachricht senden

1

Montag, 22. Juli 2019, 21:31

FCA oder Kollionswarner

Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Frage zum FCA/Kollisionswarner. Ich habe diesen FCA eingeschaltet und kann auch sehen, dass dieser auch ausgewählt ist in der Multifunktionsanzeige. Im Handbuch steht auch, was auf dem Display erscheint, wenn der Wagen ein Risiko bemerkt.

Ich habe das System mit der Einstellung "normal" oder "Standard" eingestellt. Man kann zwischen drei Einstellungen auswählen.

Jetzt habe ich ein paar Fragen:

1. Im Handbuch steht, dass das FCA entweder nur rein Kamera oder Kamera/Radar gestützt ist. Welches System man hat, hängt von der Ausstattung ab. Woran kann ich erkennen welches System ich habe? Ich nehme an Kamera/Radar, da ich Premium ausgewählt habe. Aber glauben ist eben nicht wissen :D

2. Woran erkenne ich überhaupt ob das System arbeitet, denn manchmal habe ich das Gefühl, dass ich meinem Vordermann auf der Autobahn viel zu nahe komme, aber ich sehe keine Warnung auf dem Display und nein, es war nicht mehr als 180km/h sondern bei ca. 120km/h

3. Wie reagiert das System wenn z.B. in der Stadt eine Person zwischen Autos auftaucht? Also zwei Spuren. Es war Stau. Ich rechts auf der Spur und fahre mit ca. 30 km/h am Stau vorbei plötzlich taucht eine Person auf zwischen zwei Autos im Stau auf der linken Spur. Er bleibt aber zwwischen den Autos stehen. Das Sytem hat aber nichts angezeigt oder gewarnt.


J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 29 295

Wohnort: Noris

Beruf: KFZ-Gewerbetreibender im Ruhestand

Auto: Stehen in der Garage

Hyundaiclub: Ich möchte keinem Club angehören, der Typen wie mich als Mitglied akzeptiert!

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

2

Montag, 22. Juli 2019, 21:49

Diese Systeme greifen erst dann ein, wenn der Fahrer im "Normalfall" schon eine feuchte Hose hätte....

Dagomys

Profi

Beiträge: 1 199

Auto: i20 GB (2019) 1,2 Style / Clean Slate Metallic

  • Nachricht senden

3

Montag, 22. Juli 2019, 22:33

Wenn die Person zwischen den Autos stehen bleibt, hat das System - im wahrsten Sinne - nichts zu melden. Nur wenn er Dir direkt vors Auto springt.

4

Montag, 22. Juli 2019, 22:42

Wenn du einen Abstandstempomaten hast, dann hast du Kamera und Radar.

Fastback01

Schüler

  • »Fastback01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Auto: I30 Fastback, 1.4 Benzin, Schalt, Premium

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 23. Juli 2019, 12:51

Vielen Dank für die schnellen Infos!

@Chruwus
Danke für die Info. Ich habe zwar ein solches Paket (Abstandstempormat ist Teil von Premium) aber da ich ein Schaltgetriebe habe, ist dieser wieder nicht enthalten. Schade, denn ich finde Radar besser als eine Kamera. Bei Nebel nutzt mir eine Kamera nichts.

6

Mittwoch, 24. Juli 2019, 11:04

Hmm, in dem Fall hast du schon den Radar, der nur für den Tempomat nicht nutzbar ist, da das Auto nicht selbst schaltet. Es ist zwar definitiv ein Radar vorhanden, wenn man einen Abstandstempomaten hat, aber nicht immer kein Radar, wenn man keinen hat ;) im i30 ist es das Sicherheitspaket, was den Radar dann enthält, und ich glaube das ist Serie bei Premium (wobei sich das immer mal ändern kann).

Fastback01

Schüler

  • »Fastback01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Auto: I30 Fastback, 1.4 Benzin, Schalt, Premium

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 24. Juli 2019, 14:54

Ohh vielen Dank für die Info :freu: dan habe ich also doch die Kombi Radar/Kamera. Ich hatte den Verküäufer nämlich gefragt und der sagte Radar. Ich hatte mich auch auf den Abstandstempomat gefreut. Aber dann einige Wochen nachdem ich die Bestellung abgegeben hatte, da wurde mir auf einmal klar, dass dieser Abstandtempomat nur in Verbindung mit DCT, also Automatik Getriede funktioniert. Da war ich etwas enttäuscht, aber nur kurz. Als ich dann anfing die Bedienungsanleitung zu lesen bin ich auf dieses Kapitel gestoßen und wusste dann gar nichts mehr. Ich verstehe nicht weshalb Hyundai nicht konkret schreibt in welchen Paketen/Optionen welche Funktion enthalten ist :rolleyes: Ich weiß, dass sie dann ständig wohl das Manual umschreiben müssen...