N Motorschaden

  • Und wissen die das bei jeden Modell (i20) oder eher bei gehobeneren Modellen?

    Brüste sind wie Lego. Für Kinder gemacht, aber Männer spielen damit.

  • Das ist weltweit bei allen Herstellern "Stand der Technik", und kein Alleinstellungsmerkmal von Hyundai!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Verschaltet habe ich mich auch schon 1x. War bei Tempo 120 im 6. und wollte runter in den 4. Bin dabei leider im 2. gelandet, die Drehzahl schoss hoch, da ich im N Modus unterwegs war und die Drehzahlanpassung dementsprechend aktiv war. Das KI piepte und eine Warnmeldung erschien. Nur gut, dass ich geistesgegenwärtig nicht die Kupplung kommen lassen habe. Mulmig war mir dennoch.

  • Bin mir sicher jeder Hersteller würde die Garantie verweigern wenn nicht mal der erste Service eingehalten wurde und zusätzlich noch der Motor durch falsches Zurückschalten überdreht wurde. Wie wurde dann bloß der Wagen eingefahren? Man kann es sich vorstellen....


    Beim Nissan GTR ist es übrigens so dass wenn man nach einem Launch Control Start nicht in die Werkstatt fährt und den Wagen checken läßt die Garantie verfällt (Quelle).

  • Beim GTR erlischt die Garantie, wenn Launch Control genutzt wird. Nissan unterstellt dann Rennbetrieb - und darauf gibt es keine Garantie.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Aus dem Jahr 2009. Und selbst da steht drin dass sie kulant waren. Also nicht wirklich relevant zum Glück. Und natürlich darf man ab LC2 diese benutzen ohne das die Garantie erlischt :-) Ein Feature einzubauen, es zu bewerben und dann soll der Benutzer die Garantie verlieren wenn er ein e vom Hersteller eingebaute Technik benutzt. Harter Tobak. In Kapitel 5-32 wird die Funktion beschrieben und das ohne den Hinweis das die Garantie flöten geht.
    https://www.nissan.ca/content/…s/GTR/2018-Nissan-GTR.pdf

  • RCZ, kann mir gut vorstellen, das Daten wie Verbrauch und Co gespeichert/gesendet werden. Bei Mercedes wird auch der Gurtstraffer geloggt, damit kann man natürlich auch eine Art Fahrweise erkennen. Ob der Fahrer mit dem Motorschaden, im kalten Zustand getreten hat, weiß glaub niemand, aber die Vermutung liegt nahe.


    Wie sich Hyundai bei der Launch-Control verhält, kann bisher wohl auch noch niemand sagen, aber laut Bedienungsanleitung, ist diese für die Rennstrecke gedacht. Gehen wir von den Fall aus du benutzt diese auf normaler Straße und deine Kupplung macht ein Abgang, kann ggf. Hyundai auch den Schaden zu reparieren verweigern. Wenn Sie schon das verschalten nachweisen können, werden Sie auch via GPS wissen, wo dein Auto steht ;)

  • @Panse
    Ich habe 2010 einen GTR für einen Kunden gekauft, der GTR war damals knapp ein Jahr alt, und wurde von Nissan-Händler darauf aufmerksam gemacht, daß wegen LC1-Benutzung keine Garantie mehr besteht.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wir müssen halt schon auch zwischen Rennstrecke und Rennbetrieb unterscheiden. Rennstreckeneinsatz ist ja kein Problem bzgl Garantie. Es geht sich um den Rennbetrieb, der die Garantie erlöschen lässt. Und die Launch Control kann ich auf der Rennstrecke auch einsetzen ohne Rennbetrieb ;)

  • Kathrin
    Blinker rechts setzen, rechts ranfahren, anhalten und mit LC anfahren :thumbsup:


    PS: Nissan hat soweit ich das mal gelesen hatte, die Garantiebedingungen geändert, was Garantie und LC betrifft. Hab das in englischen sprachigen Foren gelesen. Die Einfahrtzeit ist beim GTR wohl auch 2.000km, an die man sich penibel halten sollte usw. Aber gut das ich die Kohle nicht für so ein Auto habe, damit habe ich eine Sorge weniger :P

  • ExxxPlosiv
    Ab 01. April 2018 müssen in allen Neuwagen eSim-Karten verbaut sein. Diese setzen beispielsweise bei einem Unfall bei bestimmten Modellen automatisch einen Notruf ab. Dementsprechend dürften die Fahrzeuge auch jederzeit zu orten sein, da es keinen Unterschied zu SIM-Karten in Mobiltelefonen gibt.


    Die Aussage, dass die Autos keine Daten senden ist also falsch - schon alleine die eSIM ist mit einem Netz verbunden und kann daher auch Daten senden und empfangen. Habe mich auch erschrocken, diese EU Verordnung finde ich nicht gut - aber in jedem Fahrzeug dass ab 01.04.2018 zugelassen ist, ist eine eSim-Karte verbaut. Der Überwachung sind damit Tür und Tor geöffnet. Rein technisch gesehen sind Ortung oder auch das Abhören möglich.


    Siehe dazu diesen Artikel: “eCall”: Verpflichtend eingebaute SIM-Karten nun in jedem Neuwagen


    Mein N müsste also auch eine haben... wissen tue ich davon nichts.

  • Nur noch schnell mal als Info. Der erste Hyundai mit Car Connect (e-SIM) wird der IONIQ Facelift werden. Andere Modellreihen folgen.


    @ topic
    Kein PD “sendet” irgendwelche Daten. Aber man kann im Steuergerät sehr deutlich ein Überdrehen (durch z.B. Verschalten) auslesen.

  • Das wird ja immer schlimmer. Die moderne Überwachung nimmt stetig zu. Irgendwann wird dein ganzes Fahrverhalten protokolliert und die kleinste Kleinigkeit wird dir zum Verhängnis.


    Toll, da wünscht man sich ja fast wieder einen Oldtimer oder Youngtimer.

  • Dagegen hilft regelgerechtes, defensives Fahren! Das wird auch die Zahl der Motorschäden nach unten treiben, denn wer mit max Zweidrittel Motordrehzahl fährt kann sich auch mal straffrei verschalten!
    btw: Ich fahre nur Youngtimer, selbst mein neuestes Fahrzeug verfügt nicht über RDKS. :)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Da kann man mal sehen, überall wird von Datenschutz gequaselt, Ärzte müssen ihre Wartezimmer umbauen, damit während der Annahme die anderen nix mitkriegen, aber in anderen Belangen zählt der Datenschutz Null. Ein Hoch auf die EU :super: und ihre gut bezahlten Datenschutzbeamten. :super:

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!