Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

prrinz

Anfänger

  • »prrinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Auto: i30 PD Kombi 2017 1.6crdi MT

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. Oktober 2018, 13:20

Notlauf, maximal 3000 U/min, ohne MKL

Hi!
Mein Wagen fällt seit einigen Tagen sporadisch in den Notlauf, limitiert die Drehzal bis maximal 3000 U/min, ohne MKL. Esrt nach einem Neustart des Wagens ist das Problem vorerst weg. In der Fachwerkstatt konnten die keinen Fehler auslesen, obwohl der Fehler bei Ankunft noch bestand und ich den Motor laufen ließ. Die Fachwerkstatt gibt sich genauso ratlos wie ich, kann das sein?

Darum wende ich mich an euch, kennt jemand das Problem? Und noch wichtiger, hat jemand Lösungsvorschläge?


J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 26 196

Wohnort: Noris

Beruf: KFZ-Gewerbetreibender im Ruhestand

Auto: Stehen in der Garage

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. Oktober 2018, 13:25

Deinen Motor müsste man natürlich noch wissen - oder sollen wir raten?

MikeFranks

Fortgeschrittener

Beiträge: 442

Auto: i30 PD 1.4 T-GDI / Seat Ibiza Xcellence TSI

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. Oktober 2018, 13:39

Wann tritt denn der Notlauf auf? Direkt nach dem losfahren bei kaltem Motor? Zeigt er dir was im Display an, leuchtet eine Kontrollleuchte? Um was für eine Maschine geht es überhaupt? 1.4er Sauger, 1.0 T-GDI, 1.4 T-GDI oder 1.6er Diesel?

Ceed

Super Moderator

Beiträge: 7 215

Wohnort: Hannover

Auto: KIA Ceed 1.6 GDI Platinum + Mazda5

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. Oktober 2018, 13:46

Da hätte ich mir mal eben nen OBD2-DiagnoseStecker gekauft, dazu Torque auf dem Smartphone installiert - im Notlauf mal eben die Fehlersuche anwerfen und man ist sicherlich um einiges schlauer.

prrinz

Anfänger

  • »prrinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Auto: i30 PD Kombi 2017 1.6crdi MT

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. Oktober 2018, 14:23

@J-2 Coupe
Nein musst nicht raten, nur lesen. ;) Triff mal die Annahme, dass das was zu meinem Wagen in meiner Signatur steht, stimmt.
Kurzum: Es geht um einen 1.6 CRDi.

@MikeFranks
Sporadisch, ich kann also noch keinen Zusammenhang zur Motortemperatur erkennen, direkt nach dem starten ist das Problem erstmal weg. Und nein, ich habe keine außergewöhnlichen Kontrolleuchte. Was außer der MKL wäre denn zu erwarten?

@Ceed
Echt jetzt?! Wenn die Hyundai Werksatt keinen Fehler auslesen kann, dann geht das mit nem OBD Dongle und ner Handy Software?! Das muss ich mir kaufen, danke für den Tipp.

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 26 196

Wohnort: Noris

Beruf: KFZ-Gewerbetreibender im Ruhestand

Auto: Stehen in der Garage

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. Oktober 2018, 14:32

@prrinz - Ich sehe bei dir keine Signatur, und dein Profil ist nur für deine Freunde zugängig - und dazu gehöre ich nicht. Das Problem in solchen Fällen ist, daß viele gar nicht nachfragen - und deshalb auch nicht antworten.

prrinz

Anfänger

  • »prrinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Auto: i30 PD Kombi 2017 1.6crdi MT

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. Oktober 2018, 14:41

Oh sorry, das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis! Hab's ich korrigiert. Diese Info macht ja nur "öffentlich" Sinn in einem Frage Forum. :mauer:

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 26 196

Wohnort: Noris

Beruf: KFZ-Gewerbetreibender im Ruhestand

Auto: Stehen in der Garage

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. Oktober 2018, 14:42

Jetzt kann ich (und alle anderen) es sehen! :super: Beim Diesel könnte es der Kraftstofffilter sein, das AGR-Ventil oder Lambdasonde. Auch ein Marderbiss kann der Grund sein.

prrinz

Anfänger

  • »prrinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Auto: i30 PD Kombi 2017 1.6crdi MT

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 3. Oktober 2018, 14:57

Marderbiss wurde vorerst als Verursacher ausgeschlossen, weil es keine Hinweise auf einen Marder im Motorraum gibt.
Die Lambdasonde wird demnächst getauscht. Ich bin gespannt und melde mich, sollte das Problem weiterhin bestehen.

Guzzi-Jorg

Fortgeschrittener

Beiträge: 207

Wohnort: Tor zum Bergischen Land

Auto: I30 PD Kombi

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 3. Oktober 2018, 21:52

Bei meinem Focus hatte ich auch mal so ein ähnliches Problem, da schaltete sich später der Motor ganz ab. Der Dieselfilter war zu und die Durchflußmenge stimmte nicht mehr, hat auch etwas gedauert den Fehler zu finden. Da du aber noch Garantie hast sollte das die Werkstatt schon finden. Einen Filtertausch wirst du aber bezahlen müssen.

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 26 196

Wohnort: Noris

Beruf: KFZ-Gewerbetreibender im Ruhestand

Auto: Stehen in der Garage

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 3. Oktober 2018, 22:04

Wird da dann kein Fehler gesetzt? So wie z.B. P1186 - Fuel Pressure to low ....

Guzzi-Jorg

Fortgeschrittener

Beiträge: 207

Wohnort: Tor zum Bergischen Land

Auto: I30 PD Kombi

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 4. Oktober 2018, 21:38

Doch aber erst sehr spät.

scrabb

Baron Ekel von Ätzmolch

Beiträge: 3 394

Wohnort: Dörverden - Westen

Auto: ix20 1,6 Automatik UEFA

Vorname: Thilo

  • Nachricht senden

13

Freitag, 5. Oktober 2018, 11:24

Habe bei Audi auch schon gehabt, dass der LMM defekt war und nirgends ein Fehler hinterlegt war.

Der Gibt falsche Daten weiter, jedoch weiss das MSG nicht, dass die falsch sind. Kurzum, manchmal einfach keine Leistung da gewesen.

Beiträge: 169

Auto: i30 N Performance

Vorname: Stefan

  • Nachricht senden

14

Freitag, 5. Oktober 2018, 11:31

Bei meinem alten Opel waren exakt identische Symptome. Ich weiß: anderes Fahrzeug, alles anderes. Aber dennoch...

Bei mir war es der Gaspedalsensor seiner Zeit gewesen. :watt:

scrabb

Baron Ekel von Ätzmolch

Beiträge: 3 394

Wohnort: Dörverden - Westen

Auto: ix20 1,6 Automatik UEFA

Vorname: Thilo

  • Nachricht senden

15

Freitag, 5. Oktober 2018, 11:37

Technik macht vor Markenunterschieden keinen Halt!

prrinz

Anfänger

  • »prrinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Auto: i30 PD Kombi 2017 1.6crdi MT

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

16

Freitag, 5. Oktober 2018, 12:06

Mittlerweile ging bei mir auch die MKL an. De hinterlegter Fehler deutet angeblich auf die Drosselklappe hin. Und die soll jetzt wohl auch noch getauscht werden.

scrabb

Baron Ekel von Ätzmolch

Beiträge: 3 394

Wohnort: Dörverden - Westen

Auto: ix20 1,6 Automatik UEFA

Vorname: Thilo

  • Nachricht senden

17

Freitag, 5. Oktober 2018, 12:26

War beim i30 FD mal ein Thema der Drosselklappensensor.

prrinz

Anfänger

  • »prrinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Auto: i30 PD Kombi 2017 1.6crdi MT

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

18

Samstag, 13. Oktober 2018, 09:58

Nachdem die Drosselklappe getauscht worden ist, scheint wieder alles in Ordnung. Das war‘s wohl.