1.4 T-GDI spontaner Leistungsverlust

  • So, werde zur 30000km Inspektion meine Werkstatt auf das Problem festnageln, mit Verweis auf die Werkstatt von K-Mons.
    Notfalls fahre ich auch mal eben die gut 250 Kilometer dahin und lass mir das da reparieren...


    Gestern:
    Tempomat 100 Autobahn im Sauerland, also Bergig (A46 von Arnsberg nach Brilon).. an einer Steigung bei ca.. 25 Grad Gas gegeben, bei 110 während des Überholvorgangs war bei 110 schluss, hatte Musik an, daher keine Geräusche gehört, Momentanverbrauch ging zurück, hab den Fünften rein geprügelt und Stand voll auf dem Gas.. dauerte gefühlt eine Ewigkeit (denke so 5-10 Sekunden wegen der Steigung) bis wieder was kam...


    Heute Landstraße im Sauerland.. lange (ca. 10km) gemütlich hinter einem Schleicher gefahren, dann 100 gefahren gemütlich.. musste wegen eines Organspenders (unbeleuchteter Radfahrer,) auf 40 runter bremsen.. 2 Gang vollgas.. super bis 70, dritten.. alles gut.. knapp unter 100 den vierten, vollgas.. bei 100 kam "klackklackklack" während des Überholvorgangs...

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Update 26.08.2019:


    Ich habe gerade mit meiner Hyundai Werkstatt des Vertrauens gequatscht, das Problem ist denen mittlerweile bekannt, nur noch keine Lösung. Die haben wohl noch einen betroffenen Patienten.
    Vermuten die Zündkerzen, dass die Probleme machen und wollen die notfalls per Garantie tauschen, soll wohl bei Laufleistungen von 30-40tkm auftreten, das habe ich verneint, hatte das schon ab ca. 5-10tkm.


    Habe dem Werkstattchef mal den Tipp mit der Turbo-Software gegeben und auch meinem Rasseln (vermutlich Wastegate), ihm war da jetzt nichts bekannt, aber erschaut nach.


    Denke Mitte September weiß ich mehr. :) Aber es macht Mut, beim letzten Mal wussten die noch von nichts.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Naja, eigentlich mach der Motor schon echt Spaß, hat genügend Drehmoment und wenn man mal sportlich (vor allem ohne ESP) durch Kurven heizt, reißt der auch etwas an der Lenkung, wie ich es vom N kenne, natürlich nicht so krass.
    Sparsam ist er eigentlich auch, wenn man will, lediglich das Rasseln und vor Allem der Leistungsverlust nerven halt und kultiviert ist er auch, wenn man über 1500 Touren bleibt oder die Last zurück nimmt.


    Mal passiert es tagelang gar nicht, mal 1-2 Mal pro Tag (fahre meist Strecken von 40-90km am Stück), aber ich denke, dass die das mit der Zeit unter Kontrolle bekommen.
    Gut Ding braucht Weile, der Fehler ist halt nicht reproduzierbar, klar ist es nicht ganz ungefährlich, aber noch überschaubar, Riskante Überholmanöver mache ich eh nicht.
    Dass es nicht reproduzierbar ist und natürlich bei Probefahrten nicht auftritt, erschwierigt die Fehleranalyse, das darf man nie vergessen.
    Ich sehe da halt 'ne Analogie in meinem Job in der IT, auch dort gibt es Probleme, die man nur mit Hilfe des Kunden und den notwendigen Infos lösen kann und wichtig ist, in Lösungen zu denken.
    Habe mir vorgenommen, denen bis zur 45000er Inspektion (Mitte Semptember kommt die dann überzogene 30000er) Zeit gebe und dann überlege ich, ob ich ihn abgeben (muss) oder nicht, also irgendwann Ende Q1 2020 voraussichtlich.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • ... sich so etwas schön zu reden ist auch eine Kunstform für sich. Eine Auto ist keine Software. Kleine Fehler sind sicher verzeihbar aber nicht solche gravierenden Mängel, die Leute in gefährliche Situationen bringen. Aber das hält ja überall Einzug. Produktlebenszyklen verkürzen sich, es wird nicht zu Ende entwickelt, Kosten reduziert und der Kunde badet es aus.

  • So, morgen geht es zur 30000km Inspektion (Service in -700km :D)


    Ich habe den Werkstattmeister auf die Themen ja angesprochen, morgen lasse ich Videos sprechen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Heute (19-22 Grad): 5, 6 und 6 Gang


    beim ersten Mal beim Auffahren auf die Autobahn nach 27km (vorher autobahn und gemütlich Landstraße)


    Hatte es als es so heiss war (ü 30 Grad und Klima) im Vierten gang beim Überholvorgang ;(
    Hatte es aber auch schon im Dritten, da sogar mit 3x Klack.. da hat man es am Meisten gemerkt.. war auch wieder gemütlich und dann spontan vollgas weil unbegrenz


    Scheinbar kann man es eher an Steigungen bzw. Links/Rechts Kurven reproduzieren, so war es heute auf der A2 von Hamm (wo ich aufgefahren bin ) bis Gelsenkirchen.


    Ich bin gespannt auf morgen!


    Mein Plan steht, wenns nach der 45000er Inspektion noch so ist, kommt er weg, tut mir leid aber das trübt meine Stimmung..


    Mein Golf ist selbst mit defekter ZKD und Turboschaden nur einmal kurz im Notlauf gewesen..
    bin sogar (ausnahmsweise) damals knallgas 90km BAB gependelt mit Bremsne und Vollgas bevor ich den wegen der Schäden abgeben musste ohne Probleme.. bei knapp 16 Jahren und 257tkm

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Soo, Auto ist abgegeben und ich habe dem Werkstattmeister meine Videos gezeigt.


    Zum Verbrauch: Ja, der Verbrauch geht kurzzeitig runter, das ist nicht normal
    Zum Geräusch: Bei dem einen Video hat er es erkannt (Video 3, beim zweiten Video meinter er, es könnte auch eine Bewegung sein)
    Zur Drehzahl, die sich kurzzeitig wenig erhöht: Hat er erkannt, aber nichts zu gesagt


    Er schaut sich das Thema an, Offiziell von Hyundai ist nichts bekannt.
    Es kursieren wohl Informationen herum, dass es entweder die Zündkerzen oder das Wastegategestänge sind.


    Letzteres kann man wohl nachstellen meinte er, aber da die Gefahr besteht, dass der Wagen danach gar nicht mehr richtig läuft, will er das in einem Folgetermin machen, dafür muss der Wagen nochmal einen ganzen Tag abgegeben werden.


    Updates hatte er jetzt nicht explizit dafür gefunden gehabt, schaut aber nochmal nach, da er jetzt den Wagen vor Ort hat.


    Ich bin gespannt...

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • So, Ende September habe ich einen Folgetermin mit Softwareupdate und Behebung des Turborasselns

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • War heute Vormittag beim Hyundai Notdienst mit meinem 1.4 T-GDI, in der kurzen Zwischenzeit hab ich mir von innen und außen einen 1.4 T-GDI N-Line angeschaut.


    Lange Rede kurzer Sinn:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So ist das bei mir, bei dem Neuwagen war da alles bombenfest, optisch sehe ich keinen Unterschied von den verbauten Teilen.
    Video war im warmen Zustand, ist im kalten aber auch mit Spiel.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Ein Softwareupdate bezüglich Wastegaterasseln gab es auch damals bei BMW für den 335 der Baureihe e90. Letztendlich wurde die Ansprechzeit des Turbo weiter in den oberen Drehzahlbereich verlegt und die Kunden waren anschließend mit dem größeren Turboloch nicht zufrieden. Ich bin mal gespannt... komischerweise weiß Hyundai von diesen Problemen nichts... bei mir zumindest...

  • Ich vermute mal eher, dass das Wastegate sich vorzeitig einfach öffnet und so den Ladedruck kurzzeitig abfallen lässt bzw. das Wastegate Gestänge einen weg hat... Turbo raus, neuer Turbo rein und abfahrt, die sollen da keinen Bums draus machen :) bin mal gespannt was nun bei dir rauskommt :winke:

  • Es ist einfach so sporadisch und eh selten.. meistens kommt der Abfall erst Sekunden nachdem man die Leistung abruft.. da hättest du die ersten beiden Gänge zeitlich gesehen schon im Begrenzer...


    Freitag geht der Hobel hin, Samstag hole ich ihn ab.
    Rasselt danach das Gestänge noch, beanstande ich direkt und mache einen Folgetermin...
    Ich bin gespannt..

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Mein Gott, ärgert ihr euch immer noch mit dem Turbolader rum?


    Ich bin jetzt bei rund 4000km und hab das noch nie gehabt. Hab versucht das zu provozieren und bin mit jedem Gang ausm Drehzahlkeller mal richtig aufs Gas gegangen. Nix.. Kann das komplette Drehzahlband durch beschleunigen.


    Da das Problem bei den 2019er Modellen ja nicht zu sein scheint, müssten die doch langsam mal drauf kommen...


    Sorry aber DAS wäre für mich schon längt ein Grund gewesen das Auto zu Wandeln. Kann doch nicht sein dass man auf der Landstraße wen überholen will, keine Leitung mehr hat und nicht vorbei kommt... natürlich während der Gegenverkehr anrollt.


    Die spinnen doch ... 2x nachbessern, dann Kiste zurück geben oder gegen neueres Modell tauschen!


    Lebensgefährlich ehy...

  • Wandeln wäre dann möglich, wenn der Fehler reproduzierbar ist. Oft stellt die Werkstatt aber nichts fest, und dann wandelt auch nichts. ?(

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!