geeignetes Motoröl 1.6 CRDI

  • Hallo an die Hyndianer :)


    wollte mal gern erfahren welches Motorenöl in einem Hyndai i30 CW 1.6 CRDi Bj 10/15 eingefüllt wird. Bin seit ca. 1 Woche stolzer Hyndai Fahrer und möchte dies für die Zukunft gern erfahren.


    Habe noch eine Restgarantie, aber als KFZ-Mechatroniker sollte ich nach Ablauf der Garantie selbst danach schauen. Man weiss ja wie die Vertragswerkstätten arbeiten, nichts an Fahrzeug defekt gewesen, aber dennoch sämtliche Mängel aufzeigen, um die Profite zu erarbeiten. Deshalb falls ich das Fahrzeug auf einer Hebebühne hochkochen sollte, sehr ich genau was defekt ist, und welche Bauteile noch akzeptabel sind bzw. noch nicht zum Tauschen sind.


    Im Voraus Danke für eure Antworten.

  • Beim i30 CRDi braucht man das extrem seltene 5W30 :D z.B Shell Helix Ultra 5W30 oder das Shell HX7 5W30. Und davon passen 5,3ltr in den 1,6er CRDI-Motor.


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo und willkommen,


    zunächst einmal heißt die Marke Hyundai (mit "u").


    Zum anderen steht die zu verwendende Spezifikation ja auch im Serviceheft bzw Bedienungsanleitung, die du sicherlich mit dem Auto erhalten hast.


    Darüber hinaus verweise ich auch mal an die Suchfunktion oben rechts, mit Begriffen wie "Motoröl", "Ölsorte", "Viskosität" findet man doch reichlich Lesestoff und Antworten...

  • Hallo Jacky,


    erstmal vielen Dank für deine schlichte und hilfreiche Antwort. Habe deswegen hier im Forum angefragt, weil man vor lauter arbeiten, sein Benutzerhandbuch vor mangelnder Zeit nicht zur Hand nehmen kann und nachschlagen kann. Okay ich weiss jetzt Bescheid, welche Ölsorte ich einfüllen muss.


    Jetzt mal ne andere vielleicht überflüssige und blöde Frage, könnte ich ggf. 5W30 von Mobile1 einfüllen, hatte nämlich davor such einen Diesel, muss jetzt nichts heißen, aber könnte vielleicht durchaus möglich sein. Ich dank dir wenn du die kurz Zeit nimmst, und mir darüber kurz berichten könntest.

  • Das Mobile Formula 5W30 hat die nötigen Spezifikationen für Benziner UND Diesel mit Partikelfilter - ist also für den CRDi geeignet.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Im Normalfall muss aber nix nachgefüllt werden, wenn man regelmäßig Ölwechsel macht. Es sei denn man will den Ölstand immer auf konstant hohem Level halten.

  • Hallo,


    möchte gern den Ölwechsel bei meinem Diesel selber machen. Finde im Netz aber keine Anleitung. Weiß von euch jemand, wie man das selber am einfachsten macht? Wo genau befindet sich der Ölfilter?


    Vielen Dank

  • naja,hatte bei meinen Ford Mondeo den Ölwechsel auch immer selber gemacht. Aber beim i30 bislang noch nicht. Habe auch noch nicht von unten geschaut. Da muss ich wohl erst die Verkleidung am Unterboden vom Motorraum ausbauen,oder?

  • Ja, die Verkleidung unten muss natürlich ab bzw. so weit runter dass du an die Ablassschraube rankommst und das rausfließende Öl nicht deine Verkleidung versaut. Sind aber nur ein paar Schrauben, also eigentlich nicht der Rede wert. Beim GD ist es eigentlich auch nichts besonderes, die Ablassschraube kann man auch sehr gut erkennen wenn die Verkleidung runter ist, da gibt es also keine Verwechslungsgefahr. Und an den Ölfilter kommst du von oben im Motorraum ran, er befindet sich rechts neben dem Ölmessstab. Die Plastikverkleidung oben am Motor kannst du auch einfach abziehen, das Ding ist nicht verschraubt sondern mit Gumminippeln einfach auf den Motor aufgesteckt. Etwas fester ziehen und schon ist es ab.


    Ansonsten natürlich die Standardsachen nicht vergessen... ein neuer Dichtring gehört an die Ablassschraube und die neuen Dichtungen des Ölfilters musst du leicht anschmieren damit sie nicht spröde (und somit undicht) werden.. sollte aber selbstverständlich sein.


    McOil wird aber definitiv schneller gehen ;)

  • Moin Moin,


    hat jemand ne Ahnung ob ich bei einem Hyundai I30 1.6 Crdi, der lt. Benutzerhandbuch


    das Motorenöl 5W30 von Shell Helix mit der Spezifikation Acea, C2;C3 eingefüllt werden muss, und ich aber noch 2 Liter von 0W30 von Shell Helix Ultra Professional übrig habe, und diese einfüllen möchte.


    Die Spezifikationen von dem Motorenöl 0W30 von Shell Helix Ultra Professional sind genauso wie bei dem Motorenöl 5W30 also Acea, C2,C3.


    Wäre super wenn mir da einer bitte helfen bzw. ne Rückantwort geben könnte. :D

  • Ja, kannste nehmen. Aber nur zum Auffüllen falls mal was fehlt. Ich würde nicht mischen beim Ölwechsel.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ja, die kannst du mischen. Wenn du mischst hast du aber natürlich nur die Eigenschaften des "schlechteren Öls" garantiert, das sollte dir klar sein. Wobei beide ja nicht schlecht sind.


    PS: es muss nicht zwingend 5W30 eingefüllt werden, es wird nur empfohlen. Und ich bin mir auch ziemlich sicher dass das genau so im Handbuch steht ;)

  • Das mit der "Öl-Empfehlung" habe ich hier schon oft erklärt: Eine Empfehlung ist eine Empfehlung, keine Vorschrift. Das verhallt hier aber scheinbar ungehört oder unverstanden.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Vielen Dank euch und für eure Zeit. Ich hätte auch vor das Motorenöl 0w30 zum Auffüllen zu nutzen.


    Das wird natürlich vom Hersteller empfohlen, das von Shell Helix Motorenöl eingefüllt werden muss.


    Es ist ja immer dasselbe bei den Herstellern, mal beziehen die Öl von Gäste im mal von Shell und so weiter und sofort. Es handelt sich um den Preis bei der Abnahme Von dem jeweiligen Motorenöl, wie ihr wisst der Preis macht die Musik. Gute und unproblematische Fahrt wünsch ich euch. :D

  • Moin,
    also für einen KFZ-Mechatroniker kommen da schon sehr ungewöhnliche Fragen.... :rolleyes:
    Es kommt ausschließlich auf die grundsätzliche Viskosität (oder besser) und die jeweilige(n) zulässigen Spezifikationen an...!
    Bei Dir eben Acea C2+C3...! Das kann auch der Hersteller Timbuktu sein, Hauptsache er erfüllt die geforderte Spezifikation....; ist echt gar nicht mal sooo kompliziert...

  • Ich hab in meinen Diesel immer Castrol Magnatec 5W-40 oder das LM TopTec 4200 5W-40 reingemacht.


    Einmal Total Quartz (nach wenigen Tagen wieder raus wegen schlechtem Motorlauf und hohem Verbrauch - nie wieder!!)


    Shell Helix geht, ist aber nicht mein Favorit.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!