Feststellbremse - Handbremse einstellen

  • Wie kann ich beim i30 GDH die Feststellbremse nachstellen?


    Als ich die Bremsscheibe gewechselt hatte, habe ich gesehen, dass keine Feststellbacken vorhanden sind welche ich nachstellen kann.


    Wie ist die Funktion aufgebaut.

  • Nein ich habe keine innenliegenden Bremsbacken, sonst wäre es ja einfach. Ich habe auch keinen Knopf den ich betätige für die Handbremse, sondern den Griff den ich ziehe

  • Dann hast du die innenliegenden Bremsbacken!!! Ein anderes System haben die außer der elektronischen Feststellbremse bei Hyundai nicht!!


    Die Backen sind in der Bremsscheibe auf der Bremsträgerplatte!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Ich habe Bremsbacken in der Scheibe, da ich diese gestern ab hatte. Dann erklärt mal einem wie mir, wie ich eine elektronisch Feststellbremse haben soll. Betätigt man nicht über einen Schalter, weil den habe ich nicht.


    Die Scheibe hat einen Durchmesser von 262mm.

  • 262mm ist die kleine Standardbremsscheibe für die Hinterachse(!) seit dem FD/FDH.


    Vorne ist dann sehr wahrscheinlich eine 280mm Scheibe drin für die 15"-Bereifung (die müsste im COC drinstehen).


    Mach doch mal ein Foto! (denn du musst ja ohnehin den Rücksteller zurückdrehen wenn die Scheibe ab war. Nur dann kannst du die Feststellbremse auch richtig einstellen).


    Es ist schlichtweg nicht normal, wenn da keine "Trommelbremse" wär.


    Keine Feststellbremse greift direkt auf die Bremssteine der Scheibe (bei Hyundai). Ausser der, mit den elektrischen Stellmotoren.


    Ich finde auch in keiner Ersatzteilliste irgendwo eine Einschränkung oder einen Vermerk, dass in irgendeiner Variante des i30 GD keine Backen verbaut sind.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Ja vorne habe ich eine 280 mm Scheibe


    Kann es sein; dass ich die Bremse vom Vorgänger verbaut habe, da mein Wagen 01-2012 zugelassen wurde.

  • Der Aufbau der Bremse ist eigentlich immer gleich, jedoch ist eben der einzige Unterschied die elektronische Parkbremse.


    Und ja, die Bremsanlage ist genau die gleiche wie im FD/FDH. Die Bremsbacken passen in alle i30 von 2007 - 2016 (Ausnahme sind nur die Fahrzeuge mit EPB).

    Ich kann Dir sogar die Teilenummer für den Backensatz von Hyundai geben: 58305 - 2SA00

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ich habe keine Backen unter der Bremsscheibe


    Wenn ich eine elektronische Feststellbremse habe müsse ich einen Knopf haben welches mein i30 nicht besitzt oder verwechselt ich da was
    Den Kolben könnte ich so zurückdrücken

  • Jong, bitte fotografier das doch mal, dann kann Dir hier auch einer helfen!


    Wenn du nen Handbremshebel hast, dann hast du auch Bremsbacken an der Hinterachse!!!!!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Sorry, hab deine Pm nicht gesehen.


    Wenn du die Scheibe runternimmst, dann siehst du die Backen!!


    Diese Bremsscheibe ist genau die, die du dann drinne hast, wenn du Bremsbacken für die Feststellbremse hast. Die kannst du auf diesem Bild nicht sehen. Die sind unter der Scheibe... :D

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Dooooch!!! die sind unter der Scheibe.....wenn du sie abbaust!!


    Die Scheibe sieht ohnehin nicht mehr frisch aus....°°

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!