Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Typ FD/FDH ESP Leuchte

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 28. April 2018, 08:14

ESP Leuchte

Hallo,

folgendes Problem habe ich mit meinem i30 Bj 2011 1,4CVVT: Letzte Woche sind die Reifen gewechselt worden von Winter auf Sommer. Als ich nach hause gekommen bin und wieder losfahren wollte, leuchtete die ESP Lampe auf.

Das Problem trat noch auf als mein Auto nicht richtig anspringen wollte. Und eben musste ich ihn Überbrücken und nach ca 15 min Autofahrt Zündung aus und an ging die Lampe aus.

Es gibt auch keine Einschränkung bei der Lenkung. In der Werkstatt Fehlerspeicher ausgelesen und Folgender Fehlercode wurde ausgelesen. C1260 Lenkwinkelsensor/Lenkmomentsensor Signal gestört.

Hat jemand schon mit so einem Fehler zutun gehabt.
Vielen Dank


J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 25 548

Wohnort: Noris

Beruf: KFZ-Gewerbetreibender im Ruhestand

Auto: Stehen in der Garage

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

2

Samstag, 28. April 2018, 08:18

Wenn es wirklich der Lenkwinkelsensor ist, kennt man das Problem - und du solltest in die Werkstatt. Kommt es von der Batterie (gerne durch Überbrücken) ist das auch bekannt, und sollte nach spätestens 50 km fahren weg sein. Ist es ja auch, oder?

3

Samstag, 28. April 2018, 08:50

Wie gesagt nach 15-20 Minuten Autofahrt und Zündung aus und dann ist es wieder weg. Das doch nur auf wenn die Batterie schwach ist . Kann es auch sein dass durch Das Reifenwechsel Der Mechaniker an irgend einem Kabel dran gekommen ist .

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 25 548

Wohnort: Noris

Beruf: KFZ-Gewerbetreibender im Ruhestand

Auto: Stehen in der Garage

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

4

Samstag, 28. April 2018, 09:07

Ja klar! Wenn der Mechaniker eine Kabelverbindung etwas gelockert hat kann so ein Fehler auftreten. Aber eigentlich beherrscht schon ein Lehrling den Reifenwechsel sehr gut. Sollte die Lampe wieder aufleuchten würde ich die Werkstatt nochmal aufsuchen!

scrabb

Baron Ekel von Ätzmolch

Beiträge: 3 236

Wohnort: Dörverden - Westen

Auto: ix20 1,6 Automatik UEFA

Vorname: Thilo

  • Nachricht senden

5

Samstag, 28. April 2018, 11:13

defekter Bremslichtschalter?? altbekanntes Problem!!

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 25 548

Wohnort: Noris

Beruf: KFZ-Gewerbetreibender im Ruhestand

Auto: Stehen in der Garage

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

6

Samstag, 28. April 2018, 11:33

Bremslichtschalter habe ich auch auf dem Zettel, aber geht dann die ESP-Leuchte wieder aus? Die brennt dann doch immer bzw jedesmal. :denk:

scrabb

Baron Ekel von Ätzmolch

Beiträge: 3 236

Wohnort: Dörverden - Westen

Auto: ix20 1,6 Automatik UEFA

Vorname: Thilo

  • Nachricht senden

7

Samstag, 28. April 2018, 13:22

nö, einmal voll links, dann voll rechts einschlagen. Dann kannste, wenn die Lampe ausgeht, den Lenkwinkelsensor ausschliessen.

Aber ne andere Frage: war das Fahrzeug vom KBA-Rückruf betroffen?
Wurde der Bremslichtschalter mal gewechselt?

Manchmal reicht es auch, den Drehzahlsensor zu reinigen (vllt. ist beim Räderwechsel was drauf geschmiert)

8

Samstag, 28. April 2018, 21:30

Ahso in der Werkstatt wo die Reifen getuascht worden sind,sind die Räder wärend das Auto noch angehoben war die Räder nachgezogen worden. Ein bekanter meinte das deswegen der Lenkwinkelsensor neu Klibriert werden muss. Ich höre erstml was die Hyundai Werkstatt sagt. Wäre jetzt wohl schlecht in der Werkstatt sagen das die schuld sind n dem Fehler

airliner

komischer Vogel

Beiträge: 1 114

Wohnort: Wismar

Beruf: Renteneinzahler

Auto: Santa Fe (DM) 2.2 CRDi, i20 (PBT) 1.4

Vorname: Florian

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

9

Montag, 30. April 2018, 07:39

Was? Hat dir der Bekannte auch erklärt, wie das eine mit dem anderen zusammenhängen soll?
Die beiden wahrscheinlichsten Probleme wurden bereits genannt: Lenkwinkelsensor anlernen (weil kurz Spannung weg/Batterie zu schwach) oder Bremslichtschalter. Zum Anlernen (sicherheitshalber) für 10-15min die Batterie abklemmen (zuvor die Räder in Geradeaus-Stellung bringen), wieder anklemmen, Motor starten, warten bis die Lampen aus sind und einmal komplett links und rechts einschlagen. Wenn bis dahin noch nicht geschehen, sollte nach wenigen hundert Metern Fahrt die ESP-Lampe ausgehen.
Den Bremslichtschalter kannst du (sofern Service-/Rückrufaktion) kostenfrei in jeder Hyundai Werkstatt tauschen lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ceed« (30. April 2018, 08:45)


scrabb

Baron Ekel von Ätzmolch

Beiträge: 3 236

Wohnort: Dörverden - Westen

Auto: ix20 1,6 Automatik UEFA

Vorname: Thilo

  • Nachricht senden

10

Montag, 30. April 2018, 10:03

Oder meinst du die EPS-Lampe?

Das wäre dann die Servolenkung!!

11

Freitag, 11. Mai 2018, 07:06

Hallo

Ich war in der Hyundai Werkstatt und das Problem wurde schnell gefunden und gelöst. Es lag an der Batterie und der Lenkwinkelsensor ist nicht defekt. Wenn er zu wenig Strom oder Spannung bekommt dann entsteht so eine Fehlermeldung. Batterie getauscht Fehlerspeicher gelöscht und alles in Ordnung.

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 25 548

Wohnort: Noris

Beruf: KFZ-Gewerbetreibender im Ruhestand

Auto: Stehen in der Garage

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

12

Freitag, 11. Mai 2018, 10:04

Danke für deine Rückmeldung! Das ist in einem Forum ebenso wichtig wie selten! Gerade wenn es - wie bei dir - viele Fehlermöglichkeiten und auch viele Lösungsansätze gab!

Ähnliche Themen