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61

Dienstag, 8. Mai 2018, 14:40

Na deine Bestellung sollte ja save sein, es ist hier immerhin von Produktionsmonat Juli die Rede. Ich gehe davon aus dass alles was vor Juni bestellt wird noch die alte Variante sein wird.


Ceed

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62

Dienstag, 8. Mai 2018, 14:49

Wenn im Juli umgestellt wird, dann wird eben umgestellt, eine filterlose Variante wird dann nicht mehr weiter gebaut. Bei Lieferdaten August/September wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Produktion nach Juli sein.

63

Dienstag, 8. Mai 2018, 14:53

Naja ich habe wie gesagt Ende April bestellt und gesagt bekommen, dass mein Auto nur einen 3 Wege Kat haben wird, was ohne OPF bedeutet (denke ich), weil dann reden wir von einem 4 Wege Kat. Ich habe aber nochmal explizit meinen Händler angeschrieben...

scrabb

Baron Ekel von Ätzmolch

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64

Dienstag, 8. Mai 2018, 14:56

Ich glaube nicht das du vom Kauf zurücktreten kannst, wenn das Fahrzeug doch einen Partikelfilter hat!!

Ceed

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65

Dienstag, 8. Mai 2018, 14:59

Und per Stand April war ja die Aussage auch richtig. Und technische Änderungen gerade im Hinblick auf neue gesetzliche Vorgaben sind eben nicht ausgeschlossen. Allenfalls wenn der Händler im Kaufvertrag notiert haben sollte, dass das Fahrzeug ohne OPF geliefert wird, und dann doch einer verbaut ist, hätte man einen Anspruch gegenüber dem Händler (und nicht automatisch an Hyundai).

66

Dienstag, 8. Mai 2018, 15:29

Super. Ab wann ist das Fahrzeug mit neuer Norm bestellbar? Zzt. kann ich keinen Fastback bei meinauto.de bestellen.

oliwei

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67

Dienstag, 8. Mai 2018, 15:58

Da bin ich ja froh das ich noch einen "alten" bestellt habe ohne diesen (augenscheinlich blöden) Zusatzfilter-Dingsbums.

Mal von einer anderen Seite her ein paar Infos: mein Schwiegervater ist ja Serviceleiter bei VW, der hat mir abgeraten einen neuen Motor von VW mit diesem Filter zu kaufen (im Gespräch war der aktuelle 1,5er mit 150 PS Benzin). Warum?

1. nach dem Filtereinbau hat er dann nur noch 96kw, sprich um 130PS und nicht mehr 150!
2. die Zylinderabschaltung wird nochmals überarbeitet. Irgendwie müssen die Zündkerzen in einem bestimmten Winkel stehen damit das System reibungslos funktioniert (Fragt mich nicht, ich versuche euch nur zu erklären was ich behalten konnte von unserem Gespräch). Ansonsten drohen Probleme mit nichverbranntem Treibstoff und evtl. Folgen für den Filter.

Klingt also nicht so toll :rolleyes:

68

Dienstag, 8. Mai 2018, 16:06

Das Interessante ist ja, dass nicht mehr CO2 ausgestoßen wird, sondern tendenziell weniger bei neueren Motoren. Es wird nur mehr gemessen.

69

Dienstag, 8. Mai 2018, 16:09

Dein Satz macht keinen Sinn. Es ist bekannt das wenn nach dem neuen Zyklus gemessen wird definitiv ein HÖHERER Verbrauch entsteht was zwangsläufig mit einem höheren CO2 Ausstoß einhergeht. Du verwechselst CO2 mit NOX2 oder Feinstaub. Der Ottopartikelfilter bringt rein gar nix beim CO2 Ausstoß und dieser ist für die Steuer etc. maßgebend.

70

Dienstag, 8. Mai 2018, 16:28

Mein Satz ergibt durchaus Sinn. Die popelige Steuererhöhung, die einzig aus einer geänderten Steuerbemessungsgrundlage (anderes Messverfahren - eine Messung erhöht keinen Verbrauch) resultiert, machst du mit deinem persönlichen Realverbrauch mit dem moderneren Motor durch die Ersparnis an der Zapfsäule wett. Vom geringeren Wertverlust ganz zu schweigen.

71

Dienstag, 8. Mai 2018, 16:30

Bitte lies deinen Satz nochmal durch.....

1. Es WIRD mehr CO2 ausgestoßen nach dem neuen Zyklus und auch mehr Verbraucht (unbestreitbar) und NEIN, ich schicke dir keinen Google Link, das bekommst du selber raus.
2. Es wird nur mehr gemessen --> WHAT?! Wie kann man mehr messen als da ist? Ist der Test also gefaked und manipuliert vorhandene Werte?
3. Wie soll ein Partikelfilter den Verbrauch positiv beeinflussen? Deine Argumente sind echt haarsträubend.

Auf technischer Ebene macht das schon keinen Sinn, auf einer logischen irgendwie auch nicht....

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72

Dienstag, 8. Mai 2018, 16:32

@Hyundai 001

Die Messung erhöht nicht den Verbrauch, aber die Art der neuen Messung liegt näher am Realverbrauch - und dadurch höher! Mehr Verbrauch = mehr CO² = mehr Steuer.

73

Dienstag, 8. Mai 2018, 16:40

Meine Güte. Es ist doch für den realen Verbrauch, den du persönlich mit deinem eigenen Auto an der Tankstelle misst, komplett egal, nach welchem Zyklus der Wagen typgeprüft wurde. Die Schlussfolgerung lautet: Neuerer Motor bei identischem Einsatz ---> geringerer Verbrauch --> geringerer CO2-Ausstoß. Warum wohl kann man nicht einfach die bisherigen 6b-Fahrzeuge durch die 6d-Temp-Prüfung jagen? Eben!

74

Dienstag, 8. Mai 2018, 16:41

An dem Motor wird doch gar nichts verändert?! Die Abgasnachbehandlung wird angepasst!

oliwei

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75

Dienstag, 8. Mai 2018, 16:47

Aber genau das ist doch der Punkt!

Früher wurde ein altes Messverfahren genommen, da kam raus das ein Golf 3,5L braucht (Beispiel). Dieses Verfahren war schlicht weltfremd!
Das neue Messverfahren würde dem gleichen Golf heute einen Verbrauch von (Beispiel) 5,8L bescheinigen.

Daher das das neue Verfahren näher am ist Wert ist werden ALLE Fahrzeuge die nach dem neuen Verfahren gemessen werden im Test mehr verbrauchen als Ihre Vorgänger im alten Test. Und genau diese Werte werden zur Besteuerung genommen.

Oder anders ausgerückt: Wenn dein alter Golf bei deiner Fahrweise 6,2L braucht und dein neuer Golf 5,4L braucht dann ist das schön für dich, der Staat wird aber (steuerlich gesehen) deinen neuen Golf schmutziger einstufen als deinen alten Golf.

Und warum werden dann die alten Fahrzeuge nicht nach dem neuen Verfahren geprüft?
1. Kosten, Kosten und nochmals Kosten
2. Ein Hersteller wäre ja selten blöd wenn ein Auto früher 3,5L gebraucht hätte und nach dem neuen Test plötzlich 5,8L...

76

Dienstag, 8. Mai 2018, 16:50

Ja diskutieren wir hier die Sinnhaftigkeit des Zyklusses der eh schon fest steht? Bringt doch nichts!

Und noch ne Aussage von meinem Händler.... Alle ab Mitte April bestellten Autos, die nach dem 1.9. kommen werden den OPF haben.

Wir drehen uns im Kreis... immerhin meinte er, dass der in den Kat integrierte OPF (4 Wege Kat) weit weit weniger negative Auswirkungen haben kann (wenn überhaupt) als ein nachgelagerter OPF, was auch logisch sein kann.

77

Dienstag, 8. Mai 2018, 20:59

Ich hatte oben doch deutlich geschrieben, dass mit dem neuen Zyklus eine neue Besteuerungsgrundlage gewählt wurde. Der Zyklus ändert aber nun einmal absolut überhaupt nichts am tatsächlichen Verbrauch des Autos. Während man real 50 % mehr als NEFZ verbraucht hat, sind es mit WLTP eben nur noch 30 % und mit RDE 20 % mehr (fiktive Werte eines identischen Autos). So what?

Im übrigen ist es logisch, dass jedes Auto unabhängig vom Bestellzeitpunkt einen OPF haben wird, wenn es nach Produktionsumstellung im Juli produziert wird. Somit dürften die ersten OPF-ler noch im Juli ausgeliefert werden.

78

Dienstag, 8. Mai 2018, 21:07

Mein Gott außer dir redet doch niemand über den tatsächlich Verbrauch....

Ja dein letzter Satz ist auch nicht richtig, was ist mit Lagerwagen die auf Halde produziert worden sind? Außerdem gehen Autos die im Juli produziert worden sind nicht gleich raus, der Juli ist lang und eine Produktionsumstellung erfolgt meistens in einer KW.

Ceed

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79

Dienstag, 8. Mai 2018, 21:18

Mal an die eigene Nase fassen, du gehst auch bei jedem Beitrag steil...

Lagerware gibt es beim N wohl kaum, allenfalls ein paar non Performance. Und die restliche Lagerware wird ne Tageszulassung im August verpasst bekommen - thats it.

Und nochmal: umgestellt wird nach den Werksferien, also Modelljahr 2019, da diese Zeit für Wartungen und Anpassungen an der Fertigungslinie verwendet wird. Daher kann man schon sagen, dass es im Juli zu 99,x% nur einen Ausstattungsstatus geben wird - nämlich mit OPF.

80

Dienstag, 8. Mai 2018, 21:21

Ich hab mich auch noch nie beschwert, nur argumentiert wie ihr bei mir ;-D Gibt doch genügend die Lieferzeiten unter 3 Monaten haben... Wurde auch hier schon gepostet. Gibts Infos was sich mit dem neuen Mj noch ändert?

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