Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

301

Donnerstag, 9. August 2018, 14:12

Brief bringt nix, der Schein wird 91 db beinhalten wenn du das MJ 2019 bekommst.


Beiträge: 88

Auto: Opel Astra GTC, 2.0 Turbo (Softwareoptimierung)

Vorname: Stefan

  • Nachricht senden

302

Donnerstag, 9. August 2018, 14:25

Alles gut, Leute. :super:

Wollte es nur mal erwähnt haben, was Hyundai aktuell sagt, obwohl scheinbar Fahrzeugscheine mit 91db vorliegen. Rein aus Informationszwecken hab ich das rein gestellt.

303

Donnerstag, 9. August 2018, 14:27

Hyundai ist kommunikationstechnisch echt daneben. Bin gespannt wann das offiziell werden soll. Witzig wäre es wenn die Zahlen anders sind :-D

qadmaster

Anfänger

Beiträge: 56

Wohnort: ODENWALD

Beruf: IT-Systemintegrator

Auto: I30N Performance

  • Nachricht senden

304

Donnerstag, 9. August 2018, 19:47

Hier mal schriftlich ALLE Daten aus meiner CoC (MJ 2019!):


305

Donnerstag, 9. August 2018, 19:57

Ich habe heute einen i30n perf. mit OPF (im Stand) probe gehört und konnte keinen Unterschied feststellen.

PS: Von dem CoC ist mir immer noch nicht ersichtlich, welche Abmessungen 18" Winterfelgen haben müssen. Dort steht doch nur die Reifengröße :watt:

306

Donnerstag, 9. August 2018, 20:15

Gibt keine Generalaussage. Kommt doch immer auf die Felgen an

307

Freitag, 10. August 2018, 10:36

Soviel zum Thema"alles wird ausführlich nach außen getragen"... Der Konfigurator ist zur Abwechslung aktualisiert worden und enthält nun komischerweise alle Angaben die für uns schon klar sind und hier stehen.

Beiträge: 88

Auto: Opel Astra GTC, 2.0 Turbo (Softwareoptimierung)

Vorname: Stefan

  • Nachricht senden

308

Freitag, 10. August 2018, 10:57

Also das ist dann nun wirklich, bezogen auf meine "Infos", welche ich gestern frisch erhalten habe, nahezu absurd... ! :todlach: :mauer:

qadmaster

Anfänger

Beiträge: 56

Wohnort: ODENWALD

Beruf: IT-Systemintegrator

Auto: I30N Performance

  • Nachricht senden

309

Freitag, 10. August 2018, 10:59

...den Fahrzeugschein vom I30N Performance (MJ 2019 mit OPF) reiche ich hiermit auch noch nach für Interessierte und zum Vergleich ;)


310

Freitag, 10. August 2018, 11:38

Klasse, vielen Dank!

Saschaderbaer

Anfänger

Beiträge: 3

Wohnort: Gifhorn

Beruf: Versuchswagenfahrer

Auto: I30N Performance, Evo VII

Vorname: Sascha

  • Nachricht senden

311

Freitag, 10. August 2018, 23:17

Öhm, wieso steht da Euro 6?
Ich dachte der mit OPF bekommt Euro 6d-Temp?
Oder ist das jetzt der Übergang bis 1.9?

Ceed

Super Moderator

Beiträge: 7 051

Wohnort: Hannover

Auto: KIA Ceed 1.4 EX+PVI + Mazda5

  • Nachricht senden

312

Freitag, 10. August 2018, 23:44

Ist schon richtig so, der Steuerschlüssel "36AG" ist entscheidend

Klaus B

Anfänger

Beiträge: 14

Wohnort: Braunweiler

Beruf: Beamter

Auto: i30 N Performance

Vorname: Klaus

  • Nachricht senden

314

Samstag, 11. August 2018, 06:26

91 db zu vorher 109 db Standgeräusch? Und da soll man keinen Unterschied hören? Der "alte" ist ja fast 4 mal so laut!!!

Ist schon "bemerkenswert", was sich die Großkopferten vom KBA so alles einfallen lassen.
Sollten sich wohl eher um richtige Probleme der Umwelt kümmern. So wäre z.B. die Zwangsabmeldung aller von 2007 bis heute hergestellten Diesel des VAG Konzerns primär durchzusetzen. Diese sog. Winterkorn Gedächnisschüsseln haben m.M.n. nichts auf den Straßen zu suchen, da sie ohne gültige Betriebserlaubnis unterwegs sind. Auch nach mehreren software updates sind die immer noch getürkt.
Ein Schelm, wer böse darüber denkt, wer wohl beim KBA in Lohn und Brot steht!!!

315

Samstag, 11. August 2018, 09:36

Ganz einfach, die dB im Stand werden bei ca. 3700 Touren gemessen. In diesem unwichtigen Bereich ist er leiser. Da aber kurz danach die Klappe aufgeht und dann Durchzug ist wird da kein großer Unterschied sein.

316

Samstag, 11. August 2018, 11:41

Was, nur noch 91dB start 109dB?
Ich werde sofort stornieren!
Wie soll ich denn jetzt ansonsten freitags und samstags abends die 16jährigen Mädels vorm Kino beeindrucken...

Kleiner Scherz. Er mag jetzt leiser sein, aber wie man inzwischen anhand verschiedener Videos hören konnte, ist der Klang gleich geblieben. Ich sehe es mittlerweile ziemlich entspannt.

qadmaster

Anfänger

Beiträge: 56

Wohnort: ODENWALD

Beruf: IT-Systemintegrator

Auto: I30N Performance

  • Nachricht senden

317

Samstag, 11. August 2018, 13:35

Gerade den Wagen geholt. Also ich höre auch keinen Unterschied zum Fahrzeug ohne OPF. Ich denke auch, man wird es nur im direkten Vergleich minimal merken.

Tobster91

Anfänger

Beiträge: 3

Wohnort: Würzburg

Auto: Im Wartezimmer des i30n Performance

  • Nachricht senden

318

Samstag, 11. August 2018, 14:14

Perfekt dann können wir ja jetzt alle beruhigt schlafen! :rolleyes:

319

Samstag, 11. August 2018, 15:17

Tobster91 bringt es auf dem Punkt :super: . Viel Rummel um fast nichts :thumbsup:
Genial, das der Klang so gut wie geblieben ist :freu:

320

Samstag, 11. August 2018, 20:54

91 db zu vorher 109 db Standgeräusch? Und da soll man keinen Unterschied hören? Der "alte" ist ja fast 4 mal so laut!!!

Ich bin ja rein schon von Berufswegen ein Verfechter von Fakten und Messwerten. Als Ausnahme dieser Philosophie stellt sich leider das KFZ heraus. Außer den mechanisch-physikalischen Abmessungen macht da für mich keine Messung einen logischen Sinn.


Ob NEFZ oder WLTP, bei nichts davon kommen Werte heraus, die einem eine Aussage darüber liefern, wie viel das Fahrzeug im eigenen Fahrstil verbrauchen wird. Eine Lösung für das Problem gibt es leider nicht. Ein standardisiertes Prüfverfahren kann nie repräsentativ dafür sein, wie die tatsächlichen Bedingungen in einer chaotischen Welt geben.

Selbst wenn du 30 Jahre lang jeden morgen die gleiche Strecke zur Arbeit fährst, werden vermutlich niemals die exakt gleichen Bedingungen 2x auftreten. Die einzige Möglichkeit die bleibt um vergleichbare Werte zu erzielen, ist einen genauen Prüfungszyklus zu definieren. Das läuft dann darauf hinaus, dass jeder versucht die Werte für genau diesen unrealistischen Zyklus zu optimieren, obwohl eine andere Abstimmung im Alltag vermutlich sinnvoller wäre...

Das Verfahren für die Lichtstärkemessung finde ich auch sehr seltsam. Es gibt darauf so viele Einflussfaktoren - Leistung - Getriebeabstimmung/übersetzung - Gestaltung der Auspuffanlage. Das führt nur dazu, dass die Hersteller ihre Systeme so abstimmen, dass genau im Moment der Messung die Kriterien erfüllt sind und eine Sekunde früher oder später eventuell nicht mehr.

Du fragst dich, warum man den Unterschied von 91 zu 109 nicht hört? Kann ich dir nicht sagen. Ich habe es nicht unmittelbar nebeneinander vergleichen können.

Am Mittwoch einen mit "109" dB, und am Donnerstag einen mit 91 dB. Klar sind Messwerte. 4x so laut? Subjektiv garantiert nicht!

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen