Kompatibilität Schaltknauf ix20 zu i30

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen Hyundai i30 FDH (BJ 2011, Facelift) 1.4 classic und würde gerne den Schaltknauf tauschen :rolleyes:. Kann mir hier jemand sagen, ob der Schaltknauf vom ix20 auf das Gestänge vom i30 passt ? Äußerlich sehen sie ja gleich aus, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Gewindemaße gleich sind, da im ix20 eine andere Schaltkulisse verbaut wird als in meinem i30. Ich habe über Google auch schon nach Explosionszeichnungen gesucht, allerdings keine brauchbaren Ergebnisse erzielt.
    Wäre wirklich cool, wenn mir jemand meine Frage beantworten könnte :super:

  • Hallo,
    ich glaube die passen nicht, sowohl der Schaltknauf selbst als auch der Hebel der Schaltkulisse für die Gangschaltung an dem der Schaltknauf montiert wird sind unterschiedlich und haben unterschiedliche Nummern. Auch die Rückwärtsgangbetätigung ist unterschiedlich gebaut. Ob es 100%ig passt, kannst Du nur durch versuchen ermitteln.
    Geht es Dir um optische Gründe oder kommst Du günsitg an einem ix20 Schaltknauf ran? i30 FD Schaltknauf dürfte eigentlich auch nicht sooo teuer sein (bei den üblichen Hyundai-Internetquellen).

  • Hallo, danke erstmal für deine Antwort.
    Ein originaler Schaltknauf für meinen i30 hätte laut Aussage meines Händlers einen utopischen Preis von 140€. Da bei mir schon die RGA aus Aluminium und nicht mehr wie beim non-facelift Modell die RGA mit dem Ring zum Hochziehen verbaut ist, fällt die Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt eher klein aus. Nur für einen ix20 hätte ich momentan ein passables Angebot. Ich habe auch schon nach Importware aus den USA gesucht, jedoch scheint mein Schaltknauf nie für die US Modelle (bspw. Lantra/Elantra) produziert worden zu sein...
    Grund für den Tausch ist übrigens, dass meiner nur einen Gummiknauf hat - hätte lieber die Version aus Leder :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!