Tagfahrlicht aus bei gezogener Handbremse?

  • Hallo,


    heute im Stop and Go Verkehr nach Hause fiel mir auf, das mein N das Tagfahrlicht ausschaltet, sobald ich die Handbremse ziehe und es wieder einschaltet, wenn ich sie loslasse um weiter zu fahren.
    Also ich rolle bspw. an eine Ampel, stoppe, ziehe die Handbremse, Motor läuft weiter, Tagfahrlicht aus, Ampel wird grün, ich löse die Handbremse und schwupps Licht wieder an.
    Trete ich hingegen die Fußbremse bleibt das Licht an.


    Das Ganze auch unabhängig davon, ob Start Stop aktiviert ist oder nicht.


    Hat das außer mir noch jemand bemerkt? Ist das normal?


    VG
    Maximobil

  • Das ist normal! Bei Handbremsnutzung fährt man ja nicht, wozu also TFL? Bei der Fußbremse bleibt alles wie immer - ist bei vielen Modellen so, u.a. auch bei BMW und VW.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ok Danke für die rasche Antwort, ich war nur überrascht, mein Turbo hatte das mein ich nicht.

  • Leider sind die Meisten zu doof die Handbremse zu benutzen, und somit stehst Du im dunkeln hinter diesen Klotzköppen und bist gezwungen ständig ins Bremslicht zu schauen.


    Leider braucht man bei LED mehr Abstand um den Vordermann auszuleuchten, das wäre mein Gegenmittel gegen die Trottel die ständig an der Ampel auf der Bremse stehen. Die kennen beim Automatikwagen nicht einmal die Neutral Funktion, besitzen aber einen Führerschein. :schläge:

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • seh ich auch so....mir ist das beim SantaFe mit der AutoHold Funktion schon peinlich an der Ampel... da steht er ja quasi automatisch auf der Bremse und dementsprechend sind auch die Bremslichter permanent an... nutz ich daher selten.... und die Handbremse zu benutzen schadet der ja auch nicht, eher im Gegenteil.

  • Moin,


    das heißt z. B. bei VW und Co. "Tagfahrlicht Nordamerika". Warum die i30 generell so codiert werden......?!


    Ich stehe an der Ampel für gewöhnlich mit dem Fuß auf der Bremse (bzw. habe AutoHold an) und rackele weder mit der Handbremse noch dem Schalthebel des DSG rum.
    Der Grund: Ich hatte schon mehrfach solche Penner, die mir beim Stehen an der Ampel fast reingedonnert sind, weil sie die Ampel nicht für voll genommen und auch nicht gerafft haben, dass ich stehe. Das Bremslicht weckt sie dann doch zeitig genug auf. ;)
    Außerdem, wer sich in der Stadt (wo es auch noch eine Straßenbeleuchtung gibt) vom Bremslicht des Vordermanns geblendet fühlt, sollte mal zum Augenarzt gehen.


    Grüße
    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Bei VW bleibt das TFL immer an.
    Als Automatik Fahrer ist es völlig normal den Fuß auf der Bremse zu lassen.
    Es ist völlig sinnbefreit ständig die Parkbremse zu ziehen.
    Wenn dann Autohold.
    Und auf Neutral zu schalten ist ja wohl totaler Blödsinn.
    Davon ab das man das gar nicht soll und muss, dann kann man auch Schalter fahren.


    Fürs Autokino bei den Amis seh ich das ja ein mit dem TFL.
    Aber warum codiert man so einen Mist für Europa nicht raus?

    i30 PD 1.4 T-GDI DCT Kombi Premium Navi Panoramadach ara blue MJ 2017 ;)

  • vom Bremslicht des Vordermanns geblendet fühlt, sollte mal zum Augenarzt gehen.

    Auch Du wirst noch in das Alter kommen und dann bringt Dir auch nichts der Augenarzt. Dann scheinen Helligkeitsunterschiede bei Dir nichts zu bringen. Vielleicht wäre Dir dann anzuraten zum Augenarzt zu gehen, wenn Du die Unterschiede nicht siehst.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Moin,


    Zitat

    Bei VW bleibt das TFL immer an.

    Jein. Standard ja, aber man kann es umcodieren, dann geht es auch bei gezogener Handbremse aus.


    Zitat

    Als Automatik Fahrer ist es völlig normal den Fuß auf der Bremse zu lassen. Es ist völlig sinnbefreit ständig die Parkbremse zu ziehen.

    Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu!


    Zitat

    Wenn dann Autohold. Und auf Neutral zu schalten ist ja wohl totaler Blödsinn.

    Jepp!


    Zitat

    Davon ab das man das gar nicht soll und muss, dann kann man auch Schalter fahren.

    So isses!


    Zitat

    Fürs Autokino bei den Amis seh ich das ja ein mit dem TFL. Aber warum codiert man so einen Mist für Europa nicht raus?

    Das musst Du Hyundai fragen...


    Grüße
    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Also früher war das TFL immer aus - da gab es nämlich noch gar keines. Wie konnte man damals nur damit leben? :D

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Gar nicht!
    Ich habe schon 2004 bei meinem 1. Octavia 2 die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht codiert. ;)
    Das war die Version "Nordamerika".


    Grüße
    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Es geht nicht darum was man codieren kann sondern um Auslieferungsstand ab Werk. >>> VW immer an.


    Hab beim Golf auch das Zeigerwischen beim Start codiert :D

    i30 PD 1.4 T-GDI DCT Kombi Premium Navi Panoramadach ara blue MJ 2017 ;)

  • Mit Autohold bleibt das TFL an. Mit gezogener Handbremse geht das TFL beim PD aus. Warum? Ist so gewünscht, wegen dem Energieverbrauch in dieser speziellen Betriebssitutation. 8o :nenee: =) :todlach: ?( Kein Witz, aber ihr dürft trotzdem lachen, denn das ist die offizielle Aussage von Hyundai zu diesem Thema. Umcodieren lässt sich beim PD da nichts - muss man nicht verstehen...
    ...im GD übrigens (zumindest bei unserem) bleibt das TFL mit gezogener Handbremse an (wie auch bei Audi, MB, Seat, VW...)

  • Moin,


    ja nee, is klar!
    Die LED-TFL brauchen immens viel Strom, der unbedingt eingespart werden muss.....
    Frage: Was macht der Mensch, der diesen (sorry) Schwachsinn rausgehauen hat, beruflich?


    Grüße
    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Man muss nicht alles, was an neuen Autos verbaut ist, auch unbedingt verstehen. Erinnere mich nur an die Scheibenwischer beim PD, die man beim Windschutzscheibenreinigen nicht einfach wegklappen kann, sondern erst auf ne Parkautomatik stellen muss.


    Ferner ist das gekühlte Handschuhfach nicht mehr da und eine Auswahl von Fahrrouten bei der Navigation fehlt auch, beim GD wurden da nach Zieleingabe noch 3 Alternativen vorgeschlagen :(

    Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Wie kriegst du die Scheibenwischer in die Parkautomatik? habe es noch nicht hingekriegt und auch nichts in der Bedienungsanleitung gefunden.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Moin,


    Zündung an/aus, Scheibenwischerhebel für 2 bis 3 Sekunden nach unten in der "Tip"stellung halten >et voila!


    Grüße
    Torsten
    PS: Dass die Scheibenwischer mittlerweile so "versteckt" sitzen, ist dem dadurch geringeren Windwiderstand und auch geringeren Windgeräuschen geschuldet.

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Danke, hat etwas gedauert aber jetzt hab auch ich es verstanden.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Johhh, habs auch erst studieren müssen in der Betriebsanleitung.
    Ich find das absoluter Schwachsinn, hat man nach der Autowäsche die Scheibe trockengerieben rubbeln die Wischer unnötig über die trockene Scheibe !!
    @ TorstenW
    Mein GD Turbo hat auch bei 200 keine Winderäusche an den Wischern gemacht, ich find es ne klassische Fehlkonstruktion.

    Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!