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121

Donnerstag, 7. Juni 2018, 19:48

Wer redet denn gleich von Probleme? Ist dir bekannt welche Auswirkung Stahlfelx Leitungen haben? Wie viele Runden Nordschleife bist du schon gefahren? Wie empfandest du die Performance nach ein paar Runden Höhe Bergwerk?


Hwk

Anfänger

Beiträge: 8

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Beruf: Kfz-Meister im Ruhestand

Auto: I 30 N Performance first Edition

Vorname: Hartmut

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122

Donnerstag, 7. Juni 2018, 20:28

Hallo, meine Stahlflexleitungen sind auch eingetroffen. Allerdings habe ich noch Bedenken, ob der Einbau in der Garantiezeit Probleme bereiten könnte. Was mich wundert, dass in diesem Forum so wenig Leute sind, die das Fahrzeug seiner Bestimmung gemäß auf der Rennstrecke einsetzen.

Gruß Hartmut

123

Donnerstag, 7. Juni 2018, 20:37

So ist es! Jeder der Serie fahren möchte, der kann das gern tun. Andere machen ihre Veränderungen nach ihren Vorlieben.

PerformaN6

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Beiträge: 424

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Auto: i30 N Performance

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124

Freitag, 8. Juni 2018, 02:25

Hast ja recht, wenn du stark an der Grenze fährst sinds wohl nicht schlecht.
Warum ist da eigentlich nicht DOT 5.1 von Haus aus drinnen?

Dan_74er

Schüler

Beiträge: 99

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Auto: i30N

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125

Freitag, 8. Juni 2018, 06:23

Warum sollte der Verbau von Stahlflexleitungen eine Auswirkung auf die Garantie haben? Die sind bei sportlichen Fahrzeugen und welche so bewegt werden, ein muß!! Hier wurde einfach nur gespart!

Bei der Bremsflüssigkeit auf DOT5.1 sieht es mit der Garantie wieder anders aus. Dort könnten die sich querstellen. Ist oft in Abhängigkeit mit den verbauten Bremssätteln ( wg. Dichtungen ). Diese sind unterschiedlich aufgebaut bzgl. Siedepunkte und auch unterschiedlich aggressiv.

Beiträge: 971

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Auto: Hyundai i30 CW 02/2011

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126

Freitag, 8. Juni 2018, 06:33

Vielleicht bin ich ja der einzige der das nicht weiss :watt: aber für was sind solche Stahlflexleitungen gut? Also was können die besser als normale Bremsleitungen?

G4mer68

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127

Freitag, 8. Juni 2018, 08:10

Übliche Bremsleitungen bestehen aus verschiedenen Gummimischungen, oft mit Gewebe armiert. Stahlflexleitungen bieten demgegenüber folgende Vorteile:

Verbesserter Druckpunkt beim Bremsen, da das Edelstahlgewebe eine Ausdehnung der Schläuche verhindert.
nahezu unbegrenzte Lebensdauer, denn im Gegensatz zu Gummischläuchen werden Stahlflex-Bremsleitungen nicht porös, quellen nicht auf und unterliegen keinem Alterungsprozess. Übliche Gummischläuche sollten je nach Herstellerempfehlung alle vier Jahre ausgetauscht werden. Dies ist bei Stahlflexleitung nicht nötig.
Die Bremsflüssigkeit nimmt weniger Wasser auf, da das System insgesamt geschlossener ist.

Beim Motorrad nutze ich die Schläuche schon seit 30jahren
Die letzten Jahre beim Auto erst wenn die originalen eh gewechselt werden müssen, weil ich nicht mehr mit auto auf die rennstrecke fahre

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »G4mer68« (8. Juni 2018, 08:16)


alsk1

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Auto: Hyundai i30 Fastback Style, 1,4 T-GDI, Navi-Paket, Voll-LED Paket, 18", Moon Rock

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128

Freitag, 8. Juni 2018, 09:02

Das Problem bei Srahlflexleitungen ist, das man nicht unter die Stahlflex-Ummantelung gucken kann. Sprich ein poröses Material wäre fatal, dieses muss nicht unbedingt bedeuten das die Ummantelung auch bereits gedehnt ist und somit ein defekter Schlauch durchaus unbemerkt bleiben kann. Auch Stahlflex Bremsleitungen sind nicht "Lifetime".
Hier muss man ganz besonderes Augenmerk drauf legen, da eben Defekte nicht zwangsläufig bemerkt werden. Aus diesem Grunde würde ich persönlich keine Stahlflexleitungen verbauen. Werden diese ab Werk verbaut, dann gibt es dafür auch vorgegebene Wechselintervalle

G4mer68

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129

Freitag, 8. Juni 2018, 09:10

Wenn keine Beschädigungen von aussen an den Stahlflexschläuchen sind, dann überleben sie so ein Auto. Die Schläuche sind bei der Stahlflexvariante aus PTFE, PTFE hat eine völlig andere Struktur als Gummi, es ist z.B. absolut wasserdicht, wird nicht spröde und ist chemisch deutlich stabiler. Die Gummischläuche sind z.B. eine Ursache für in die Bremsflüssigkeit diffundierendes Wasser.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »G4mer68« (8. Juni 2018, 09:16)


130

Freitag, 8. Juni 2018, 11:02

@hwk

weil der Nürnburgring 900km entfernt ist, Spielberg extrem teuer und kaum Tourifahrten angeboten werden, ich es zu schade finde ihn oft im Grenzbereich zu bewegen usw.

PerformaN6

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Auto: i30 N Performance

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131

Freitag, 8. Juni 2018, 16:24

Bei der Bremsflüssigkeit auf DOT5.1 sieht es mit der Garantie wieder anders aus. Dort könnten die sich querstellen. Ist oft in Abhängigkeit mit den verbauten Bremssätteln ( wg. Dichtungen ). Diese sind unterschiedlich aufgebaut bzgl. Siedepunkte und auch unterschiedlich aggressiv.
Von Motorrädern kenne ich das, dass das DOT4 mit dem 5.1 kompatibel ist, allerdings NICHT mit dem 5.0

@G4mer68
PTFE ist in den Stahlflex als Leitung, sind dann wohl die weißen. Hatte beim Moped aber mal Stahlflex, da war schwarzer Gummi drunter.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »PerformaN6« (8. Juni 2018, 16:30)


xurex

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132

Samstag, 9. Juni 2018, 11:42

Moin zusammen,

habe meinen N ja leider noch nicht, gucke aber schon fleißig nach Zubehör.

Hat evtl. schon jemand das Dekorset für die B- und C-Säulen ausprobiert, Link? Die Bilder, die Hyundai da online zeigt, sind ja mehr als dürftig. Wie soll man da erkennen wie es später aussieht?

MeisterPanse

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133

Samstag, 9. Juni 2018, 17:54

Bitte
»MeisterPanse« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screenshot_20180609-175236_Lite.jpg

xurex

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134

Samstag, 9. Juni 2018, 18:38

Besten Dank.

Sieht ja gar nicht mal so schlecht aus. Ich denke mal, das sich das Dekor ganz gut zu dem Micron Grey machen würde.
Mal sehen ... :denk:

PerformaN6

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135

Samstag, 9. Juni 2018, 20:38

Strebe hinten hab ich jetzt auch drin, kostet nicht mal 70€ beim Händler ohne einbau. :D

Vorne hab ich die von Wiechers verbaut, Link.

i30N-Perf

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136

Samstag, 9. Juni 2018, 21:12

Hast du die selber eingebaut oder muss das von ner Werkstatt gemacht werden?

PerformaN6

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137

Samstag, 9. Juni 2018, 21:34

Hinten hab ich einbauen lassen.

Die vorne hab ich selbst eingebaut, ist allerdings etwas aufwendiger.

mo333

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138

Montag, 11. Juni 2018, 14:04

@performaN6:
Kannst du etwas zum Fahrverhalten sagen vorher-nachher? Ist eine signifikante Veränderung spürbar?

PerformaN6

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139

Montag, 11. Juni 2018, 19:14

Veränderung ist nicht wirklich fühlbar, also für normal sterbliche. :D

140

Dienstag, 12. Juni 2018, 17:15

Mahlzeit. Ich hab da mal eine Frage zur Heckstrebe und deren Befestigung.

Weiß jemand ob ich die auch im "normalen" I30 einbauen kann oder passt das nicht?

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