Nunja, die Trägheit der Nockenwellensteuerung ist ja nicht direkt von der Drehzahl abhängig sondern eher von der Ölbeschaffenheit, Viskosität, Temperatur, ... Deswegen haben CVVT-Motoren ja auch Temperatursensoren nähe des CVVT-Moduls um das Öl ungefähr einschätzen zu können und darauf zu reagieren. Natürlich nur sehr grob.
Bei mir was das mit dem schalten in die 2. noch ein wenig ärger, ich hab da meist bei 2000U/Min geschalten. Und das ist bei nem kalten Motor bergauf einfach ein no-go, ist mir auch nur 1-2x passiert, danach versucht man sowas ja gezielt zu vermeiden. Und die MIL geht dabei definitiv nicht an, es waren ja nur 1-2 Zyklen, das reicht nicht damit sie anspricht. Es waren zum Glück keine KAT-Schädigende Fehlzündungen (da hätte ich mir dann wirklich sorgen gemacht) aber einfach extrem unsaubere und schlechte Verbrennung, die man durchaus physikalisch begründen kann ... eisklater Motorblock, hohe Last (da bergauf), viel zu tiefe Drehzahl für nen Saugmotor ... ich finde, man kann ihm da nichts vorwerfen. Wenn man normal behandelt dann zündet er auch.
Wie gesagt, was bei mir Abhilfe schafft bei extrem tiefen Temperaturen ist ihn einfach ne Minute laufen zu lassen. Ich nutze die Zeit dann um mein Telefon, Geld, und die Jacke abzulegen (Benziner heizt ja zum Glück schnell

) und dann gehts los. Wäre interessant ob das bei dir zu ähnlichen Effekten führt.
Wenn man gaaaaanz genau aufpasst dann merke ich das ruckeln aber auch bei lauwarmen und hin und wieder waren Motor. Wenn man auf einer Ebene, oder auch oft Bergab konstant über das Drehzahlband in dem die CVVT-Steuerung anspricht beschleunigt dann merkt man das ganz leicht wie er regelt. Verglichen mit dem CVVT "regeldiagramm" aus dem Service manual für den 1.4 MPI kommt das sehr gut hin.
Wir fahren MPI, mehr "natürlicher Motor" gibts nicht mehr - und kalt, bergauf, viel Last ist eine Kombination die keinem Motor Freude bereitet. Das Phänomen bei unserer Steigung ist im übrigen mit jedem CVVT-MPI-Benziner zu reproduzieren, nicht nur mit meinem Hyundai. Ich würd mir da keinen Kopf drum machen!