beschlagene Scheiben innen

  • Schonmal vielen Dank für die Antworten. Ich kenne das mit dem innen beschlagen nur noch aus ganz düsteren Erinnerungen (Fiat Uno). Bei meinem alten hatte ich das nie.


    Welche Säckchen sind das? Wie lange halten die?? Wo lagert man die wenn man nen 3 jähriges Aufreißmonster "transportiert"?


    danke

  • Wo lagert man die wenn man nen 3 jähriges Aufreißmonster "transportiert"?

    Die lagert man am besten im Kofferraum - und die "Säckchen" legt man dann unter dem Fahrer und Beifahrersitz.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Gelegentlich - bei ganz bestimmten Wetterlagen - kann die Frontscheibe mal beschlagen. Auch kann es passieren, wenn man tags zuvor mit Klima gefahren und Kfz abgestellt hat. Dann morgens - ohne Klima - kommt erst mal feuchte Luft raus. Das ist in Einzelfällen normal, denke ich. Die Beseitigung nach dem Losfahren (Klimaanlage bzw. Kompressor einschalten) ist ja hinlänglich bekannt.


    Alle die häufig Probleme damit haben, fahren vielleicht zu häufig mit Umluft ODER zu viele Kurzstrecken !! Dann neigt der Wagen aus versch. Gründen ebenfalls zum Beschlagen......

  • Heute habe ich mal die Scheiben geputzt da meine Frau immer wieder gerne mit der Hand auf der Scheibe herumwischt, sie kann es einfach nicht lassen. :boxen:

  • Also das mit diesem Trocknungszeug hat nix gebracht :(
    Heut morgen wieder, scheiben vereist, frei gekratzt rein gesetzt......alles beschlagen das man nix mehr sieht.
    Ist richtig ätzend und geht mir gehörig auf den Sack!

  • ...vielleicht ein trocknes Höschen anziehen, das senkt die Luftfeuchtigkeit im Innenraum..(jetz aber schnell weg) :wech:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja beim i30 ist Feuchtigkeit ein wirkliches Problem. Die Ursache ist aber auch irgendwie hausgemacht, denn es gibt keine 100%ige Frischluftzufuhr bei dem Modell. Das Thema hatte ich damals schon hier angesprochen: Link. Die angesaugte Luft wird auf dem Weg von aussen nach innen teilweise wärmer und feuchter. Die Feuchtigkeit schlägt sich dann im Innenraum nieder. Mein Händler wußte auch nicht weiter.

  • Ja aber die Luft ist ja von der letzten Fahrt feucht. Irgendwo muss diese Feuchtigkeit ja hin. :D


    Auf koreanischen Blogs habe ich gesehen, dass die Leute dort die Kammer des Lüftungseinlasses zusätzlich isolieren da sich unterhalb dieser Kammer Abgaskrümmmer bzw. Kat befindet und die zugeführte Luft erwärmt. Vielleicht hilft es ja:

  • J-2 Coupe
    Morgens, wenn ich aus dem Haus gehe, ist das Höschen noch trocken, da die junge Dame vom mobilen Pflegedienst gerade gewechselt hat und auf dem Weg zu dir ist ;) Solltest du aber wissen, ist doch jeden Morgen das selbe!


    Ceed
    Das letzte mal vor 3-4 Wochen, diese Mittelchen kann ich mal probieren, aber bei der Menge Beschlag glaub ich nicht, dass es was bringen wird. Bei dem nächsten Saubermachen probiere ich das mal aus, hast du irgendwelche konkreten Produkttips?


    cesarius
    Ist das Alufolie oder so Bitumen mit Alubeschichtung?

  • Wann hast du den Innenraumfilter letztmalig wechseln lassen? Der wird gerne feucht, und bläst die Feuchtigkeit ins Fahrzeuginnere.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Einmal den Fußraum abtasten auf Höhe wo der Teppich aufhört, beide Seiten (Fahrer u. Beifahrer) untersuchen, ob nicht dort irgendwo Wasser einsickert, Lenkung, Pedalerie u. Kabeldurchführungen.


    Beim Getz meiner Frau war die Windschutzscheibe undicht, da ist der ganze Fußraum unter dem Teppich geschwommen. Mehr Eis innen als außen gekratzt! Ursache war ein überstehendes Blechteil, wo A-Säule und Rahmen der Windschutzscheibe verschweißt werden. Alles ist möglich. Wurde alles auf Garantie erledigt und das Auto 2 Tage in der Trockenkammer behandelt. Die beschlagenen Scheiben waren Geschichte.


    LG Heinzi

  • Na da habe ich ja Glück bisher. Kratzen brauche ich nicht. Meiner beschlägt schon mal wenn es draußen feucht ist, der Wagen eine Zeit lang in der Sonne steht. Dann beschlagen die Scheiben von innen. Aber schon bevor ich drin sitze sind sie zu. Ich stell dann auf Gebläse auf Scheibe und es geht sehr schnell bis die Scheibe wieder frei ist.

  • Hallo,
    ich fahre den i30 nun seit fast 3Jahren. Nun habe ich zum ersten Mal ein Verhalten bemerkt und weiß nicht genau, ob es ein Fehler oder eine Funktion sein soll. Es geht um die Klimaautomatik.
    Letzte Woche gab es einen ziemlichen Regenschauer. Die Taste AC war ausgeschaltet, d.h. das blaue Lämpchen leuchtete nicht. Die Auto-Taste habe ich immer auf Soft stehen. Bisher war es dann immer so, dass dadurch die Klimaanlage ausgeschaltet, d.h nur die Lüftung eingeschaltet war. Im Regen bemerkte ich nun (auch mein Beifahrer) , dass auf einmal spürbare Kälte aus den Lüftungsdüsen kam. Das blaue Lämpchen am AC-Schalter war aber immer aus. Ein wenig später kam wieder normal warme Luft aus den Düsen. Das passierte nun in Abständen regelmäßig. Den Rest der Woche trat das Verhalten nicht auf.
    Als wir nun gestern Abend nach einem Konzert im Regen nach Hause fuhren, bemerkte ich das gleiche Verhalten.
    Kann es sein, dass das die Automatische Scheibenentfeuchtung ist? Das habe ich so in den letzten 3 Jahren überhaupt nicht bemerkt.
    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!