Instrumentenbeleuchtung 1,4 Classic

  • Hi,
    der Stecker ist bestimmt da.
    Schau doch mal nach,Ausbautipps gibts hier ja genug.
    92 Euro für den Dimmer :mauer: X(

  • Den "deutschen" Preis für den Rheostaten kennt ja nun mittlerweile jeder hier im Board.
    Deshalb gibt es ja hier auch diese Sammeltreads für das Ding bei Fourgreen oder Koraps.


    :bang:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ich erlebe es auch ab und zu, daß die eigenen ET-Verkäufer bei den Preisen von Hyundai mit dem Kopf schütteln.
    Meiner hat sogar schon mal gesagt, daß ich mir manche Teile lieber übers WEB besorgen soll.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Hi,


    hatte heute morgen mal zum Spaß eine Anfrage bei meinem Vertrauten gestartet... aktuell prüft er noch welches Bauteil nun genau das richtige ist.


    Laut seiner Liste ist die 949502L000WK nur für i30(cw) - Bj 2007 bis 2010 VOR dem Facelift geeignet. Danach wurde ein anderen Bauteil eingesetzt.


    Hat zufällig jemand einen i30cw mit Facelift und kennt davon die Modelnummer? :-)


    Gruß
    Patrick

  • Hi,


    diese Teilenummer habe ich im i30 Baujahr 2010 aber Facelift .
    Finde es schon komisch das die keine aktuellen Listen haben.
    Am besten selbst nachschauen wieviel Kontakte dein Kabel hat.

  • Diese Teilenummer erscheint bai allen Modellen von `07-`11.
    Egal ob Limo oder cw.
    Hab mal im Microcat über unsere Identnummern gesucht.


    Limo Diesel: gebaut Oktober 07 / EZ Jan 08 (Korea)
    cw Benziner: gebaut Juni 09 / EZ Aug 09 (CZ)
    Limo Diesel: gebaut Juni 11 /EZ Sep 11 (CZ)


    Alle mit der gleichen Teilenummer des Rheostates.
    ( Beim Vorfacelift Diesel hab ich ihn bei fourgreen gekauft und nachträglich eingebaut, hätte aber laut Microcat genau diesen drin)

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung für eine Frage, die hier bereits schon mal auftauchte:


    Gibt es eine Möglichkeit, dass die Instrumentenbeleuchtung immer an ist, auch wenn das Licht nicht eingeschaltet ist? Sie aber weiterhin dimmbar bleibt?


    Den Rheostaten habe ich bereits eingebaut. Wenn ich nun bei ausgeschaltetem Licht an Punkt "A" vom Rheostaten Zündungsplus anschließe, leuchtet dann auch das Schlusslicht und das Standlicht mit.
    Das geht also nicht.


    Zitterhuck schieb im Januar 2011 "Das wird mit einem zusätzlichen Relais geregelt, ich habe 55 € bezahlt." Leider konnte er mir dazu aber nicht mehr sagen.


    Meine Vermutung ist, das bei ihm evtl. das Rheostat-Relais im Sicherungskasten eingebaut wurde, welches laut Schaltplan bei den Modellen mit Tagfahrlicht drin ist. Kann das jemand bestätigen, der original DRL besitzt? In dem Sicherungskasten sitzen auch das Schussleuchtenrelais, das Fensterheberrelais und das Heckscheibenrelais.
    Muss ich dazu den Sicherungskasten ausbauen oder wie komme ich da ran? Weiß jemand die Teilenummer für das Rheostat-Relais?

    :winke:
    MfG, Pjotr


    Hyundai i30cw 1.6l blue / BRC-LPG
    Hyundai i20 1.4l Style / BRC-LPG

    2 Mal editiert, zuletzt von pjotr_weliki ()

  • Ich habe jetzt eine Lösung für das Problem gefunden und gestern in meinem i30 cw ISG Fachelift eingebaut.
    Das Ganze funktioniert einwandfrei, die Instrumentenbeleuchtung und auch alle beleuchteten Taster, Schalter, Zigarettenanzünder usw. gehen sowohl bei ausgeschaltetem oder eingeschaltetem Licht bei Zündschlüsselstellung auf "ON" an und auch der Rheostat macht noch was er soll.


    Und jetzt das Beste: das Ganze sind 15 Minuten Arbeit, kostet 5mm Lötzinn und 2cm Scotch Tape!:D


    1. Sicherungsdeckel am Armaturenbrett entfernen
    2. die Blende in der der Sicherungsdeckel sitzt, durch beherztes Ziehen an der vom Türgummi entfernten Seite entfernen
    3. Bedienelemente wie Leuchweiteregelung usw. durch Drücken von hinten entfernen und Stecker abziehen
    4. die 2 Schrauben seitlich von der unteren Armaturenverkleidung lösen
    5. unten die anderen 2 Schrauben von der unteren Armaturenverkleidung lösen
    6. die untere Armaturenverkleidung an den oberen 2 Clipsen vorsichtig lösen und nach unten schwenken
    7. OBD-Stecker ausclipsen oder das Blech abschrauben.
    8. die beiden Stecker I/P-B und I/P-C die direkt hintereinander sind abziehen
    9. den rot/orangen Draht am Pin 3 des Stecker I/P-C ca. 2cm vom Stecker auf 5mm Länge abisolieren
    10. den pinken (rosa) Draht vom Pin 18 des schwarzen Stecker I/P-B ca. 2cm vom Stecker durchschneiden und an den rot/orangenen Draht am Pin 3 des Stecker I/P-C anlöten
    11. die Lötstelle mit Scotch Tape isolieren
    12. alles wieder zusammenbauen
    13. die Flasche Bier aufmachen, genießen und grinsen


    Das Schreiben hat jetzt länger gedauert als das Umbauen...



    Bild und Schaltplan siehe Anhang.





    Gruß
    Pjotr

    :winke:
    MfG, Pjotr


    Hyundai i30cw 1.6l blue / BRC-LPG
    Hyundai i20 1.4l Style / BRC-LPG

    3 Mal editiert, zuletzt von pjotr_weliki ()

  • Klasse Anleitung! Danke, davon lebt das Forum.


    Allerdings erschließt sich mir der Sinn nicht:-( Wenn es so dunkel ist, dass ich probleme hab die Instrumente abzulesen, ist es höchste Zeit das Licht anzuschalten. Dann klappt es auch mit der Ablesbarkeit wieder.


    Versteh mich bitte richtig, das ist keine Kritik, mein Lob oben war ernst gemeint.


    Gruß
    Martin

  • schöne anleitung =) das sieht gut aus ^^ muss ich nur noch wen finden der mit das macht ^^ bin leider zu unbegabt dafür ^^


    mako62: Der Sinn für mich dahinter ist zum einem die Optik. Ich find das Blauelicht sehr schön. Zum anderen wenn ich mit Tiefstehender Sonne und Sonnenbrille fahre ist einfach das Tacho nicht mehr bzw nur sehr sehr schwer noch zu entziffern.


    lg

  • Gehe doch mit der Anleitung zu Deinem Freundlichen.
    Ich weiß ja nicht den Stundensatz, aber meiner Meinung nach dürfte es nicht mehr als 20,-€ kosten...

    :winke:
    MfG, Pjotr


    Hyundai i30cw 1.6l blue / BRC-LPG
    Hyundai i20 1.4l Style / BRC-LPG

  • Schön wäre es auch, wenn die Tachobeleuchtung auf Dauerlicht stände und man mit dem Rheostat trotzdem die restl. (u.a. das große Display) Instrum.Bel. regeln könnte.
    Fänd ich für Nachtfahrten besser.


    Gruß
    Speedy26810

    Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum. :nenee:


    Jane Fonda, 21.12.1937

  • Das ist ganz einfach.
    Dazu musst Du nur das Kabel der entsprechende Beleuchtung statt über den Rheostaten laufen zu lassen, direkt auf Masse klemmen. Einige LEDs, wie z.B. der Zigarettenanzünder und die Audiobuchse sind so beschalten.



    Gruß
    Pjotr

    :winke:
    MfG, Pjotr


    Hyundai i30cw 1.6l blue / BRC-LPG
    Hyundai i20 1.4l Style / BRC-LPG

  • OK. :super:
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde zur wärmeren Jahreszeit die Umlötaktion mal in Angriff nehmen. :winke:


    Gruß aus dem Norden.

    Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum. :nenee:


    Jane Fonda, 21.12.1937

  • Hallo Leute
    bei meinem i30cw muss ich nur am Radio die Mondsichel drücken und dann ist das nicht mehr beleuchtet.

  • Perfekt! Habe es nach dieser Anleitung geschafft, die Tachobeleuchtung immer aktiviert zu haben. Es lässt sich trotzdem mit dem Rheostaten alles dimmen. Super Anleitung :-P


    Ach ja, noch das passende Bild:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!