Frage zu Garantie bei EU-Import

  • Hallo,


    hat einer zufällig einen i20 aus Dänemark? Und könnte mir sagen, ob im i20 dann ein richtiger BC verbaut ist? Habe schon auf der HP hyundai.dk geguckt aber mein dänisch ist mehr als schlecht ^^

  • Hallo, die Frage ist zwar schon etwas älter, aber da ich seit kurzem glücklicher Besitzer eines dänischen i20 (Comfort) bin, kann ich sagen:


    Ja, er hat einen BC!


    auf http://www.hyundai.dk/se-biler/brochurer.aspx kann man sich eine (allerdings dänische) PDF Broschüre runterladen (i20_brochure_januar2011.pdf), dort gibt es auf der vorletzten Seite eine Liste aller Ausstattungsmerkmale. Der Bordcomputer heißt dort "Infocenter", und nur die Comfort-Variante hat sowas.

  • Hallo I20 Gemeinde, bin neu hier im Forum und in der Hyundai Gemeinde.


    Habe diese Woche einen I20 EU Wagen (Italien) vom Händler abgeholt.
    Bedienungsanleitung und Garantieunterlagen natürlich in Italienisch. (Kümmere ich mich nächste Woche drum.)


    Habe 2 Fragen zur Garantie:
    1. Laut Forum muss der Wagen bei 15000 km oder nach einem Jahr zur ersten Inspektion, kommt darauf an was zu erst kommt. Beginnt das eine Jahr ab Kauf-, Anmeldedatum oder ab Datum des Fahrzeugbaues. Fahrzeugbau ist nämlich schon fast ein Jahr.


    2. Möchte ich für meine Frau eine Einparkhilfe einbauen. Wie sieht das mit der Garantie aus, da ich ja an die Rückfahrleuchte das Kabel anklemmen muss und Stoßstange bohren etc. Kann das Probleme in einem Garantiefall geben.


    Mit Dank im vorraus. TheFox

  • Zitat

    Original von TheFOX



    Habe 2 Fragen zur Garantie:
    1. Laut Forum muss der Wagen bei 15000 km oder nach einem Jahr zur ersten Inspektion, kommt darauf an was zu erst kommt. Beginnt das eine Jahr ab Kauf-, Anmeldedatum oder ab Datum des Fahrzeugbaues. Fahrzeugbau ist nämlich schon fast ein Jahr.


    Das Anmeldedatum zählt. Muss man eben teilweise darauf aufpassen, EU-Fahrzeuge haben schon teilweise eine Tageszulassung bekommen - seit dem Datum läuft auch die Garantie.

    Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns...


    2010er Hyundai i20 1.2 FIFA-WM Edition
    2004er Hyundai Getz 1.1 Edition+

  • Zitat

    Original von HyundaiGetz


    Das Anmeldedatum zählt. Muss man eben teilweise darauf aufpassen, EU-Fahrzeuge haben schon teilweise eine Tageszulassung bekommen - seit dem Datum läuft auch die Garantie.


    falsch! :mauer:
    Für die Inspektion zählt immer das Datum des Garantiebeginns und somit zählt entweder das Datum der Übergabe (Übergabeinspektion) oder das Datum der Zulassung, jenachdem was eher ist. So steht es auch auf der Hyundai-Seite :evil:
    Bei EU Importen wird die Übergabeinspektion bei der Übergabe vom ausländischen an den deutschen Händler gemacht und gleichzeitig wird das Fahrzeug im Ausland zur Garantie angemeldet. Dieses Datum zählt somit bei EU Importen und muss im Garantieheft stehen! Wenn es fehlt unbedingt nachtragen lassen (vom ausländischen Händler) sonst kannst du es nicht in Deutschland zur Garantie anmelden.
    Das ist auch der Grund wieso bei EU Importen die Garantie meistens angefangen hat, hat aber nichts mit einer Tageszulassung zu tun. (auch wenn das Besitzer von deutschen Autos gerne behaupten/hätten)


    Und ob dein Auto nah 15000km oder 20000km zur Inspektion muss steht auch im Garantieheft. Da würd ich mich nicht auf das Forum verlassen, dass wurde von Hyundai schon mal geändert. Aber beacht entweder 15000km oder aber mindestens 1 mal pro Jahr!

  • Danke erstmal für die Antworten.


    Also kann es sein das ich in 2 Monaten zur 15.000 Inspektion muss, obwohl der wagen erst ca. 1.500 km runter hat?

  • Falls die Uebergabeinspektion (erster Eintrag im Serviceheft) vor 10 Monaten gemacht wurde - Ja. Falls der Eintrag fehlt, sollte im COC Papier der Tag der EZ stehen und Du richtest Dich danach. Damit Du sicher bist, geh auf jeden Fall schon mal zum Hyundai Service Partner wo Du später zur Wartung gehen willst und lass den Wagen bei HMD registrieren. :]



    Tobias

  • Zitat

    Original von steve1986
    Wenn du es in 2 Monaten auf 15000 km schaffst, dann ja ;-)


    hat doch damit gar nichts zu tun! entweder alle 15000km oder wenn man das nicht schaft spätestens alle 12 Monate!!! Das ist ganz wichtig, und da kann es sein, dass dein Wagen auch nur 4000km gefahren ist!


    Zitat

    Original von Porsche991
    Falls die Uebergabeinspektion (erster Eintrag im Serviceheft) vor 10 Monaten gemacht wurde - Ja. Falls der Eintrag fehlt, sollte im COC Papier der Tag der EZ stehen und Du richtest Dich danach.


    halt, auch falsch! wenn das Datum fehlt musst du das nachtragen lassen!

    Zitat

    Original von Porsche991
    Damit Du sicher bist, geh auf jeden Fall schon mal zum Hyundai Service Partner wo Du später zur Wartung gehen willst und lass den Wagen bei HMD registrieren. :]


    Tobias


    das ist die beste Idee, dann weißt du genau wann Garantiebeginn war und somit ab welchem Datum du zählen musst um 1 mal in 12 Monaten eine Inspektion zu machen.

  • ;( ;( ;( ;(


    So wie sich das anhört werde ich am 10.07.11 die 15.000 Inspektion machen


    dürfen. Sind dann zwar erst ca. 500 km auf´m Tacho und das "Neue" Auto 3


    Wochen auf mich angemeldet. Aber was macht man nicht alles um ein


    bisschen Geld zu sparen.


    Mal schauen was die bei der Inspektion machen wollen. Ich fahr mal morgen


    zum (wie wird er hier genannt) "freundlichen". Mal sehen ob er das wirklich


    ist. Hat jemand eine Ahnung zum 2. Teil meiner Frage.



    MfG

  • Denke das es da keine Probleme geben sollte mit der Garantie, da du ja am Fahrzeug nichts gravierendes änderst. Außer du würdest an wichtigen Bauteilen rumbasteln (Motor, Bremsen usw.) dann seh das anders aus.


    Aber solang du alles vernünftigst verbaust und anschliesst, dürfte es da keine Probleme geben.

  • Hallo,


    war heute beim "freundlichen" und ihr werdet lachen er war wirklich freundlich. Kenn ich vom Suzuki-Händler gar nicht.
    Garantieanmeldung bei HMD "kein Problem, kosten 0". :freu:


    Inspektion nach Rückfrage bei Hyundai muss 15000er gemacht werden, aber macht er eine ehemalige 1000er "bekommen wir schon geregelt". :freu:


    Jetzt noch das Benutzerhandbuch in Deutsch, dann mein Radio einbauen (ist ja nicht so Unkomplizert). Dann noch die Einparkhilfe rein, dann kann(darf) meine Frau auch mal fahren. X(


    Bis dann....

  • Zitat

    Bei EU Importen wird die Übergabeinspektion bei der Übergabe vom ausländischen an den deutschen Händler gemacht und gleichzeitig wird das Fahrzeug im Ausland zur Garantie angemeldet. Dieses Datum zählt somit bei EU Importen und muss im Garantieheft stehen!


    Ist bei mir gemacht worden


    Damit kann ich jetzt also zum freundlichen der übernimmt die Überprüfungen...???


    wie siehts aus... ich habe das Auto seit heute würde morgen gleich mal zum Freundlichen fahren (erstellt er mir gleich ein neues Heftchen in DEUTSCH ???


    meins ist wohl in tschechisch

  • Serviceheft bleibt in Ursprungssprache, allenfalls die Bedienungsanleitung kann man nachkaufen.


    Ist der Übergabecheck nicht vorm Kauf gemacht worden, wird sich der Händler seine Arbeit in den meisten Fällen entlohnen lassen. Bei der Anmeldung zur Garantie bei Hyundai kann das ebenfalls vorkommen.


  • War diese Woche zur 1-Jahresinspektion (km 1.200). Kosten 121€. Bedinungshandbuch in Deutsch 25€. Kann man mit Leben und Hauptsache Stempel im Buch, wegen der Garantie.


    MfG

  • Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Autokauf in Dänemark?
    Ich möchte mir einen Hyundai i20 kaufen und finde im Net keine gescheite Seite mit aktuellen Informationen wie der Preis umgerechnet wird.

  • Hallo


    habe seit 3 Monaten einen i20, bis jetzt bin ich zufrieden und nun habe ich festgestellt, die Motorkontrolleuchte ging an und nicht mehr aus. Da war ich bei dem Händler wo ich ihn gekauft habe (kein Hyundaihändler), der hat gesagt, ich hätte einen Marder, aber allerdings keine Bisspuren zu sehen. Fehlerspeicher gelöscht, die Lambdasonde hätte angeschlagen. Hatte jemand schonmal das gleiche gehabt? Und jetzt habe ich auch festgestellt, dass ich einen Import habe, hat der Händler aber nie erwähnt.


    Ich möchte jetzt in den Urlaub fahren, hat jemand die Nummer wo ich anrufen kann wenn was ist wir haben doch auch die Mobilitätsgarantie.


    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!