Kein Anschluss von Radioantenne?

  • Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem: Ich habe den i20 vor zwei Wochen als EU-Wagen bekommen, ohne Autoradio.
    Daraufhin habe ich mir das Radio Sony CDX GT35U gekauft und eingebaut. Leider habe ich nicht wirklich viel Ahnung davon, man versicherte mir jedoch, dass das "jeder" kann. Es hat auch soweit alles funktioniert, nur leider fand sich unter der Blende kein Anschluss für die am Dach vorbereitete Antenne. Daher kann ich im Moment nur USB-/AUX-/CD-Musik, aber kein Radio hören.
    Das wäre auf Dauer aber schon besser!
    Hinter der Blende fand ich drei Stecker, wovon zwei (waren wohl die Stromkabel) mit passenden Nasen in den Adapter vom Autoradio gingen. Den Dritten habe ich jetzt nicht mehr ganz vor Augen, er war aber größer als die anderen beiden und hatte drei verschiedene Farben, wenn ich mich recht erinnere. Diesen habe ich nirgends angeschlossen bzw. anschließen können.
    Am Radio ist hinten eine runde Vorrichtung für ein Antennenkabel sowie ein Adapter.
    Kann ich mir dem übrigen Stecker schon etwas anfangen, habe ich den Stecker zu wenig gesucht oder ist er einfach nicht vorhanden?


    Vielen Dank schon einmal!
    Alex

  • Das Radio hat keinen Radio-Tuner, ganz einfach..
    Wenn es ein Radio-Tuner ist, dann steht das auch so in der Beschreibung! Das nächste Mal besser lesen! ;)

  • Natürlich hat das Radio einen Tuner...


    Wenn der 3. Stecker größer als die anderen beiden ist, wird es ein 3-teiliger Mini-ISO-Stecker sein. Dort liegen Funktionen wie Lenkradfernbedienung, USB/Aux-Eingang an. Nach dem Antennenkabel würde ich hinter dem Radioschacht oder hinter dem Handschuhfach nochmals nachsehen... eventuell ist es auch ein kleiner eckiger Stecker mit Fakra-Anschluß, der dann adaptiert werden müßte.


    Falls auch dort nichts ist, ggf mal die A-Säulenverkleidung abnehmen und von dem dortigen Antennenanschluß ein Kabel bis zum Radio verlegen.

  • Jau, es lag am Anschluss. Danke!
    War ein rechteckiger, grauer Stecker, den ich irgendwie nicht zuordnen konnte... Habe den aber jetzt soweit verarbeitet (= kaputt gemacht :) ), dass er in den Radioadapter für die Antenne passt und da schön angelötet. ;)


    Bleibt noch eine Frage: Warum sind alle Einstellungen (gespeicherte Radiosender, Abspielstelle von USB-Stick, ...) weg, sobald ich die Zündung ausmache und den Schlüssel herausziehe?


    Liebe Grüße,
    Alex

  • Zitat

    Original von Ceed
    Such in dem Anschlußstecker die Pins, lös sie vorsichtig und tausch sie gegeneinander aus...


    Daran bin ich bei meinem ehemaligen Citroen vollkommen verzweifelt und habe eine andere Methode gewählt: Beim Citroen Händler einen passenden Adapter gekauft. Ich glaube, das Ding hat keine 5 EUR gekostet und der Einbau war sehr leicht. Hyundai bietet sowas sicherlich auch an...

    Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns...


    2010er Hyundai i20 1.2 FIFA-WM Edition
    2004er Hyundai Getz 1.1 Edition+

  • Habe letztens bei unseren Sohn ein Pioneerradio eingebaut. Die hatten im Kabelbaum vom Radio gleich die Möglichkeit eingebaut Dauer-und Zündungsplus zu tauschen. Vieleicht geht das bei Sony auch.

  • einfach rot und gelb tauschen. sollte dein radio noch mehr funktionen haben (dvd etc) die du im menü nicht findest musst du das radio auch noch an einen minuspol anschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!